Shopping auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Während wir mal wieder auf einen neuen Hitzerekord zusteuern, blicke ich noch einmal auf die Nadelwelt zurück, die an deutlich kühleren Tagen stattfand. Was für ein Glück, dass es am Messe-Wochenende im Mai nicht so heiß war! Bei 38 Grad wäre ich garantiert nicht nach Karlsruhe gefahren. Und das wäre doch sehr schade gewesen.

In meinem letzten Blogpost habe ich ja schon von den Textilausstellungen auf der Nadelwelt erzählt, die mich sehr begeistert haben. Wenn du den Bericht darüber noch nicht kennst, kannst du ihn hier lesen: Textilausstellungen auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Heute nehme ich dich mit auf einen Foto-Rundgang durch die Messehalle, zeige dir ein paar Stände und natürlich jede Menge Stoffe. 😀 Vielleicht hast du Lust, mit deinen Augen ein bisschen zu stöbern und Inspiration zu sammeln.

Messehalle mit Ständen und Besuchern auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Nadelwelt Karlsruhe, 15. Mai 2026

Falls du noch nie auf der Nadelwelt warst: Die Messe ist nicht so groß, wie du vielleicht vermutest. Die rund 120 Aussteller passen leicht und locker in eine einzige Halle, in der sogar noch ein großer Teil dem Catering und Bühnenprogramm vorbehalten ist. Alle, mit denen ich gesprochen habe, hatten den Eindruck, dass die Nadelwelt früher größer war. Ich meine auch, dass es früher (vor Corona) mehr Verkaufsstände gab.

Stand mit bunten Stoffen auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2016

Stand mit hochwertigen Designerstoffen. Hier macht das Stöbern Spaß!

Mein Eindruck war auch, dass die Verkaufsstände mit hochwertigen Patchworkstoffen seit meinem letzten Besuch 2019 deutlich abgenommen haben. Sehr schade! Für billige Meterware und Grabbeltische kann ich nämlich auch zum Stoffmarkt fahren. Dafür muss ich keine Tagesreise nach Karlsruhe unternehmen.

Der Stand von "Quilt Cabin" mit bunten Stoffen und Quilten auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Quilt Cabin

Umso erfreulicher, wenigstens ein paar bekannte und von mir geschätzte Patchworkgeschäfte auf der Nadelwelt zu entdecken. Dazu zählte Quilt Cabin, die ich in meinem Blogpost übers Stoffe-Kaufen bereits empfohlen habe.

Der Stand von "Quilt Cabin" mit bunten Stoffen und Quilten auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Quilt Cabin

Bei Quilt Cabin habe ich mich dann auch am längsten aufgehalten und musste mich am meisten zusammenreißen, meinem Vorsatz, nicht zu viel einzukaufen, treu zu bleiben. 😀

Der Stand von "Quilt Cabin" mit bunten Stoffen und Quilten auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Quilt Cabin. Beratung wie im Stoffladen.

Allein schon die wunderschönen, modernen Quilts, mit denen der Verkaufsstand geschmückt war! Pure Inspiration! ♥ Auch Grit’s Life hatte neben hochwertigen Patchworkstoffen beeindruckende Quilts dabei, wie du hier sehen kannst:

Der Stand von "Grit's Life" mit bunten Stoffen und Quilten auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Grit’s Life

Ein Augenschmaus auch der Quilt, der am Stand von Handi Quilter ganz lässig als Deko über einem Stuhl lag! Wer sich für eine neue Nähmaschine interessierte, konnte sich am Verkaufsstand des ortsansässigen Nähzentrums Senci beraten lassen und z. B. an Bernina-Nähmaschinen ein paar Probestiche machen.

Auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026: Links Quilt am Stand von Handi Quilter. Rechts zwei Frauen, die am Stand von Nähzentrum Senci vor Bernina-Nähmaschinen sitzen.

Stand von Handi Quilter (links) / Stand von Nähzentrum Senci (rechts)

Auch patch-yard war mit einem Stand vor Ort, was mich sehr gefreut hat. Seit fast 30 Jahren importieren und verkaufen Anke Wechsung und ihr Mann online Patchworkstoffe und Zubehör. Ich würde vermuten, dass sie damit zu denen ältesten Online-Shops für Patchwork in Deutschland gehören. Ein Ladengeschäft haben die beiden nicht. Dass man mal live in ihrem Sortiment stöbern und sich persönlich beraten lassen konnte, diese Gelegenheit haben viele Nadelwelt-Besucherinnen gerne genutzt.

Stand von "patch-yard" auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von patch-yard

Wer dem Patchwork & Quilten schon länger verfallen ist, kennt wahrscheinlich auch Niemanns-Land. Saskia Niemann bietet in ihrem Quiltshop alles rund ums Patchworken an: Stoffe, Vliese, Speziallineale, Anleitungen, Precuts und noch mehr. An ihrem Stand auf der Nadelwelt konnte man nicht nur einkaufen, sondern auch Kärtchen mit „Musterideen“ mitnehmen.

Stand von "Quiltshop Niemanns-Land" auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Niemanns-Land Quiltshop

Aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Die Nadelwelt richtet sich nicht nur an Patchworkleute! Auch Taschennäherinnen kommen auf ihre Kosten. 😀 Am Verkaufsstand von Nähideen mit Herz z. B. waren superschöne Taschen ausgestellt. Zu jeder Mustertasche konnte man eine Materialpackung kaufen, in der alles enthalten war, was man zum Nähen der Tasche brauchte, inklusive Anleitung. Bequemer geht’s nicht, würde ich sagen.

Verkaufsstände auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand mit EPP-Zubehör (links) / Stand von Nähideen mit Herz (rechts)

Als eine, die ab und zu gerne mal Hexies mit der Hand näht, ist mir auch der kleine Stand mit den vielen Schablonen für English Paper Piecing aufgefallen. Leider habe ich mir den Namen der Ausstellerin nicht gemerkt. Auch wenn ich keinen Bedarf an solchen Spezialschablonen habe, kann ich mir vorstellen, dass der Stand durchaus sein Publikum auf der Nadelwelt fand.

Stand auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Ideen aus Stoff

Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so! Bei Ideen aus Stoff kamen Liebhaberinnen von Rosen- und Blümchenstoffen, Punkten und Karo auf ihre Kosten. Ich kann diesem Landhausstil ja durchaus auch etwas abgewinnen. 🙂

Stand "Caro's Atelier" auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Stand von Caro’s Atelier

Eine bunte Farbpalette wie am Stand von Caro’s Atelier zieht mich immer magisch an. Die Niederländerin verkauft Materialpackungen für Häkelpuppen. Echt witzig, was man alles häkeln kann (wenn man’s kann): Meerjungfrau, Feuerwehrmann, Marienkäfer, Brautpaar… Das hab‘ ich mir alles sehr gerne angeschaut, aber gekauft habe ich dann doch lieber Stoffe. 😉

Stoffeinkauf auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Heiß begehrt auf der Messe: Stoffe von Ruby Star Society (links) / Mein kleiner Einkauf (rechts). Die schöne Postkarte habe ich am Stand der Rhein MQG mitgenommen.

Meine Stoffbeute 

In mein Körbchen gewandert sind zwei geblümte Tilda-Stoffe, ein älteres Stoffschätzchen von Sarah Jane (Kollektion „Lola Dutch“), schwarze Stoffe von Figo und Free Spirit (ja, untypisch für mich, aber ich möchte da mal was ausprobieren) und natürlich ein paar Ruby-Star-Society-Stoffe.

Stoffe von Ruby Star Society sind ja gerade der absolut „heiße Scheiß“ und waren auch auf der Nadelwelt sehr begehrt. Ich bin auch auf den Geschmack gekommen und habe mir deshalb drei Fat Quarter und ein Päckchen mit 2,5 Inch breiten Low Volumes gegönnt. Insgesamt bin ich aber recht brav geblieben. 😉

Hallo, wir kennen uns doch, oder? 

Natürlich besteht der Reiz einer Messe wie der Nadelwelt auch darin, dass man dort viele Leute treffen kann. Bloggerfreunde wie in meinem Fall die liebe Sewing Tini (Instagram: @sewingtini) und auch Online-Bekannte, die man schon ewig kennt, aber noch nie in echt getroffen hat. Und dann schau ich mir ja auch unheimlich gern die selbst genähte Kleidung und Taschen der anderen Besucherinnen an.

„Wow, kuck dir mal diese tolle Quiltjacke an!“, flüsterte ich begeistert Tini zu. „Du, ich glaub, ich kenn‘ sie, über Insta!“, sagte Tini lachend und tippte der Jackenträgerin vorsichtig an die Schulter. Und es stellte sich heraus, es ist Gabi (Instagram: @gabi_crea_tive), die Tini sofort zurückerkannte. Und schon waren wir drei im Gespräch miteinander.

Auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Tula-Outfit von Gabi, die als @gabi_crea_tive auf Instagram zu finden ist.

Gabis Outfit bestand komplett aus Tula-Pink-Stoffen! 😀 So toll! Nicht nur die Jacke, sondern auch ihre grüngelbe Umhängetasche, ihre große Tragetasche und ihre Sneaker hat sie aus Tula-Stoffen genäht. Gabi hat mir nachträglich noch ein Foto geschickt, auf dem sie komplett und von vorne zu sehen ist und das ich freundlicherweise veröffentlichen darf. Schau mal hier, wie genial:

Nadelwelt Karlsruhe 2026

Tula-Outfit von Gabi (links) / Eingang zur Nadelwelt (rechts)

Gerade diese kleinen, herzlichen Begegnungen mit eigentlich fremden Menschen, mit denen man aber über die Liebe zu Stoffen, zum Nähen & Patchworken verbunden ist, machen viel Spaß und sind für mich sehr inspirierend. Dank Sewing Tini ♥, die gefühlt Gott und die Welt (und sehr viele „Nähgängster“) kennt, hatte ich an diesem Tag mehrmals das Vergnügen solcher kleinen Begegnungen und netten Gespräche.

Fazit

Ich fand’s sehr schön, nach all den Jahren mal wieder die Nadelwelt zu besuchen. Mir hat’s Spaß gemacht, für mich hat es sich gelohnt. 😀 Allerdings fahre ich nicht nur zum Shoppen hin, sondern auch wegen der Textilausstellungen, um zu gucken, herumzustromern, Inspiration zu sammeln, zu quatschen und einen schönen, interessanten Tag zu haben. Es ist dieses Gesamtpaket, das die Nadelwelt für mich ausmacht.

Kritik an der Organisation

Aber ich hab‘ auch was zu meckern! Meine Kritik betrifft den Shuttle-Bus, der vom Hauptbahnhof zum Messegelände fährt. Es ist toll, dass es diesen kostenlosen Service gibt, aber der Bus fährt zu selten oder es müssten zu Stoßzeiten mehr Busse eingesetzt werden. Als ich um 10 Uhr an der Bushaltestelle ankam, warteten dort schon hunderte Frauen. Es war klar, dass wir nie im Leben alle in den Bus passen würden.

Die 20-minütige Fahrt im hoffnungslos überfüllten Ziehharmonika-Linienbus, dicht gedrängt wie in der Sardinenbüchse, war eine Zumutung! Besonders für ältere Frauen, die mit Gehhilfen unterwegs waren.

Wenn Messebetreiber und die Stadt Karlsruhe möchten, dass Besucher mit Bus und Bahn anreisen (und das möchten sie eigentlich immer), dann müssen sie auch für einen sicheren und menschenwürdigen Shuttle-Service sorgen. Ich finde, das sollte bei einem Eintrittspreis von 16 Euro schon drin sein.

Und du?

Warst du dieses Jahr auf der Nadelwelt? Hat es sich für dich gelohnt? Wie waren deine Eindrücke? Das würde mich sehr interessieren. Hinterlass mir gerne einen Kommentar. 🙂

———
Hinweis: Diesen Bericht habe ich aus freien Stücken, unbeeinflusst und ohne Bezahlung oder sonstige Gegenleistung geschrieben. Der Text gibt meine subjektive Meinung als Besucherin der Nadelwelt wieder.

Textilausstellungen auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Dieses Jahr wollte ich unbedingt mal wieder zur Nadelwelt. Das letzte Mal ist ja schon ewig her. Das war 2019, vor Corona! Früh morgens bin ich mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren und habe mich den ganzen Tag auf der großen Handarbeitsmesse herumgetrieben. Ich habe liebe Menschen getroffen, mich sehr gut unterhalten, viel Inspiration gesammelt und natürlich auch ein bisschen geshoppt. 😉

Meinen Bericht habe ich diesmal in zwei Blogposts aufgeteilt. In Teil 1 geht’s um die Textilausstellungen auf der Nadelwelt, die eine Attraktion für sich sind. Besonders auf die Quiltausstellung „Stopp Gewalt gegen Frauen“ war ich sehr gespannt. Im nächsten Blogpost (Teil 2) werde ich dann etwas zum Shopping auf der Nadelwelt erzählen.

Jetzt online! Hier gelangst du zum Blogpost: Shopping auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Textilausstellung auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Die Nadelwelt möchte nicht nur Einkaufsmesse sein, sondern auch ein Ort der Inspiration, des Austauschs und Lernens. Neben Vorträgen, Workshops und Kursen, die von Expertinnen durchgeführt werden und für die man sich lange vorher anmelden muss, gibt’s auch einen großen Ausstellungsbereich.

41 nationale und internationale Textilkunstschaffende und Quiltgruppen haben auf der Nadelwelt 2026 ihre kreativen Arbeiten präsentiert. Dahinter steckt die Idee, den aktuellen  Stand der Textilkunst zu zeigen und dabei die große Vielfalt an Techniken, Materialien und Themen abzubilden.

Von Traditionell bis Modern

Gerade die Mischung gefällt mir dabei immer sehr. Man kann viele traditionelle Quilts bewundern, bei denen ich nur mit den Ohren schlackern und in Ehrfurcht erstarren kann, so meisterhaft sind sie. Quasi die Rembrandts der Textilkunst. 😀

Aber man findet auch viel Modernes. Das begeistert und inspiriert mich oft noch viel mehr. Ich mag Kunstwerke, die Techniken und Materialien kombinieren und mutig mit Farben und Formen spielen. Besonders spannend finde ich Kunst, die sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt, so wie das aktuelle Projekt der Rhein Modern Quilt Guild.

Textilausstellung "Stopp" Gewalt gegen Frauen" der Rhein MQG auf der Nadelwelt 2026 in Karlsruhe

Ausstellung „Stopp Gewalt gegen Frauen“ der Rhein MQG

Stopp Gewalt gegen Frauen – Ausstellung der Rhein MQG

Die Mitglieder der Rhein MQG haben sich kein leichtes Thema ausgesucht: Gewalt gegen Frauen. Im ausstellungsbegleitenden Text stand, dass in der Gruppe zunächst Zweifel gehegt wurden, ob ein so „hässliches Thema“ mit etwas so Schönem wie einem Quilt zusammengehen kann. Wie gut, dass viele Gildemitglieder die Herausforderung angenommen haben, denn das Ergebnis ist beeindruckend!

Orange the World! 

Inspiriert wurde die Rhein MQG von der UN-Kampagne Orange the World, die seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Die Mitglieder waren frei in der Interpretation des Themas. Es gab nur zwei Vorgaben: Die Signalfarbe Orange sollte eine prominente Rolle spielen, und der fertige Quilt sollte 30 x 30 Inch groß sein.

Ausstellung "Stopp Gewalt gegen Frauen" der Rhein MQG auf der Nadelwelt in Karlsruhe, 2026

Let’s Orange the world! / Hilfezeichen

Links: „Let’s Orange the world“ von Henrike Strohbücker (@millymeiers). Bildunterschrift: „Mein Quilt besteht aus 361 Quadraten. 360 für jede Frau, die im Jahr 2023 durch einen Femizid ihr Leben verlor und 1 schwarzes Quadrat für die Dunkelziffer, wo der Femizid nicht belegt werden konnte.“ 

Rechts: „Hilfezeichen“ von Sandra Hilpisch (@pegafrau). Bildunterschrift: „Mir war schnell klar, dass ich gerne das internationale Hilfezeichen darstellen wollte. Jeder sollte dieses Zeichen kennen! Bist du in Gefahr, signalisiere mit diesem Handzeichen deinem Gegenüber, dass du Hilfe benötigst – ohne zu sprechen.“

Ausstellung "Stopp Gewalt gegen Frauen" der Rhein MQG auf der Nadelwelt in Karlsruhe, 2026

Schuld / Friedrich M. – ein gescheiterter Dialog

Links: „Schuld“ von Karin Rische (@blaukatinka). Bildunterschrift: „Mein Quilt ‚Schuld‘ zeigt diese Gegensätze: die Gedanken des Opfers und des Täters jeweils auf der Vorderseite und Rückseite. Die Anordnung macht deutlich, wie unterschiedlich Schuld interpretiert wird.“

Rechts: „Friedrich M. – ein gescheiterter Dialog“ von Dorothea Ilse (@henrysquilts). Der Quilt ist Teil eines Triptychons, das sich künstlerisch mit einer Aussage des aktuellen Bundeskanzlers auseinandersetzt. Ausgestellt war der dritte Quilt mit dem Titel: LÖSUNG – „Erzieht eure Söhne!“

Ausstellung "Stopp Gewalt gegen Frauen" der Rhein MQG auf der Nadelwelt in Karlsruhe, 2026

Hinter den Fassaden

Bild oben: „Hinter den Fassaden“ von Susanne Gülzau. Bildunterschrift: „Häusliche Gewalt findet oft im Verborgenen statt, scheinbar unsichtbar für das Umfeld. Mit meinem Quilt möchte ich dieses Thema aufgreifen.“

Ausstellung "Stopp Gewalt gegen Frauen" der Rhein MQG auf der Nadelwelt in Karlsruhe, 2026

Ausstellung „Stopp Gewalt gegen Frauen“ der Rhein MQG

Ich fand’s sehr interessant, von welchen Seiten sich die Künstlerinnen dem Thema genähert haben und wie viel Herz und kluge Gedanken in jedem Werk stecken. Von diesem Gemeinschaftsprojekt geht für mich ganz viel Kraft, Solidarität und weibliche Ermächtigung aus. Das fand ich wirklich berührend, und deshalb wollte ich unbedingt darüber berichten.

Auf der Webseite der Rhein MQG kannst du alle 48 Kunstwerke sehen und ausführliche Erklärungen der Künstlerinnen lesen: ➜ Online-Ausstellung: Stopp! Gewalt gegen Frauen

Geteilt und genäht – Ausstellung der Challenge Quilters

Einen anderen Ansatz haben die Challenge Quilters gewählt. Thematisch und stilistisch völlig frei haben sich die 10 befreundeten Quilterinnen ein Stoffpaket geteilt. Wobei es eine Überraschung war, wer welche Farben in welcher Menge von der Projektleitung zugeteilt bekam. „Das war gar nicht so einfach, eine Idee zu entwickeln, wenn das so gar nicht deine Farbkombi war“, hat mir Andrea Kollath, meine liebe Kollegin von 6 Köpfe – 12 Blöcke, verraten. 😀

Ausstellung "Geteilt und genäht" von den Challenge Quilters auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

Ausstellung „Geteilt und genäht“ der Challenge Quilters

Zehn Frauen, zehn Stoffe, zehn Quilts

Als Betrachterin fand ich es absolut erstaunlich, wie harmonisch diese 10 Quilts zusammenpassten. Dass die Challenge Quilters insgesamt nur 10 verschiedene Stoffe verwendeten, konnte ich gar nicht glauben, so anders wirkte jeder einzelne Quilt auf mich. Und doch war in der Gesamtschau ein starker, roter Faden erkennbar. Die einheitliche, reduzierte Stoffauswahl hat diese Quilts miteinander verbunden und optisch zusammengehalten. Sehr faszinierend! Jedes für sich ein Einzelstück, zusammen eine starke Einheit. Wie im echten Leben halt! 😉

Ausstellung "Geteilt und genäht" von den Challenge Quilters auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

„Tris di Quilt“ von Melanie Steinadler (@rosenmontagskind) und „Crazy Submarine“ von Sandra Lindner (@hohenbrunnerquilterin2.0)

Ausstellung "Geteilt und genäht" von den Challenge Quilters auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2026

„Fortuitous Orbits“ von Andrea Noll (@quiltingandy) und „kgN + Chambray“ von Bettina Hötzel-Nowak (@bettina_creativ)

Mehr Fotos habe ich nicht gemacht. Teilweise waren die Lichtverhältnisse nicht gut oder es standen in dem Augenblick Grüppchen vor den Werken. Aber ich denke, ich konnte dir einen Eindruck von den wunderbaren Textilausstellungen auf der Nadelwelt geben. Und das waren ja jetzt nur zwei Beispiele von insgesamt 41 Ausstellungen!

Vielleicht hast du ja Lust, dir nächstes Jahr selbst ein Bild zu machen. Vom 7. bis 9. Mai 2027 hättest du die Gelegenheit dazu. Da findet die nächste Nadelwelt in Karlsruhe statt. Ich glaub, ich werd‘ auch wieder hinfahren. 😉

Berichte über meine früheren Besuche auf der Nadelwelt:

Zusammengefaltete Stoffe in verschiedenen Farben, gekauft auf der Nadelwelt in Karlsruhe 2019. In der Mitte liegt ein Namensschild, auf dem Katharina und greenfietsen steht.

Nadelwelt 2019

Beim nächsten Mal zeige ich dir dann meine Shopping-Ausbeute von der Nadelwelt 2026. 😉

Warum ich Etsy verlassen muss… Neuer Shop auf kasuwa!

Sieben Jahre lang habe ich meine Nähanleitungen bei Etsy verkauft, aber wie es aussieht, trennen sich nun unsere Wege. Schade! Dabei ist das nicht die erste Plattform, die ich verliere. Aber diesmal gehe ich aus freien Stücken. Obwohl, so ganz freiwillig auch wieder nicht…

Nähanleitungen als PDFs zum Herunterladen

Seit 12 Jahren biete ich meine Nähanleitungen und Schnittmuster als PDF-Dateien zum Kaufen und Herunterladen an. Angefangen hab ich bei DaWanda. Kennst du das noch? DaWanda war von 2006 bis 2018 der größte Online-Marktplatz für Selbstgemachtes in Deutschland. Ich denke sehr gerne an DaWanda zurück, weil’s da echt schön war und sehr persönlich und freundlich zuging. Als 2018 die Hiobsbotschaft eintraf, dass DaWanda den Betrieb einstellen wird, waren wir Verkäufer durch die Bank weg schockiert und deprimiert.

Alter Screenshot von meinen Bewertungen bei DaWanda:

Die Namen der Käufer:innen habe ich aus Datenschutzgründen am rechten Bildrand weggeschnitten.

Wieder zurück auf Anfang!

Mit einem Schlag verloren wir Verkäufer:innen alles, was wir uns bis dahin bei DaWanda aufgebaut hatten: Kundenbeziehungen, Verkaufserfolge, Vertrauen und Bekanntheit. Bitterlich weinte ich meinen fast 400 Fünf-Sterne-Bewertungen hinterher. Es war hart, auf einer anderen Plattform wieder bei Null anzufangen, wo es für mich bei DaWanda gerade an Fahrt aufgenommen hatte. Zum Glück war ich noch bei Makerist angemeldet, aber nach der Erfahrung mit DaWanda wollte ich mich nicht mehr nur auf eine einzige Plattform verlassen. Also bot ich meine Nähanleitungen ab 2018 neben Makerist auch bei Etsy an.

Tja, Makerist ist seit April 2025 auch Geschichte. Die größte, deutsche Plattform für Schnittmuster, Häkel- und Strickanleitungen gibt’s leider nicht mehr. Auch dort alles weg, was ich mir über Jahre erarbeitet hatte. Übrig geblieben ist der amerikanische Platzhirsch Etsy, und der hat mich nun vergrault.

Screenshot von meiner Nähanleitung Buchtasche bei Etsy:

Screenshot vom 31.05.2026

Etsy 

Etsy hatte schon immer Vor- und Nachteile. Ein Knackpunkt war/ist, den Shop mit europäischem Recht in Einklang zu bringen. Auf die technische Umsetzung wichtiger Funktionen (wie z. B. einen Widerrufsbutton) haben wir als Verkäufer keinen Einfluss, können aber unter Umständen dafür abgemahnt werden, wenn sie fehlen. Da hieß es dann immer: Ihr müsst als Verkäufer Druck auf Etsy ausüben, dass die Funktionen für den europäischen Markt eingebaut werden und ihr keine Probleme bekommt. Na toll!

Aber im Großen und Ganzen habe ich dort gerne verkauft. Anfang des Jahres habe ich sogar noch mal richtig viel Arbeit in meinen Shop gesteckt, habe ein neues Shopbanner gebastelt und Produktfotos nach Vorgaben von Etsy umgestaltet, „damit sie auf der Plattform besser gefunden werden“. Ja, auch bei Etsy muss man „performen“, damit man von den Algorithmen gut ausgespielt wird. Auch KI spielt mittlerweile eine große Rolle bei Etsy.

Etsy schickt mich in die Ferien.

Gerade als ich anfing, meine Nähanleitungen auf Englisch zu übersetzen, um ein größeres Publikum zu erreichen, teilte mir Etsy mit, ich müsse meine Verkäuferdaten aktualisieren. 30 Tage gaben sie mir dafür. Kein Problem, dachte ich. Das kommt immer mal wieder vor, dass man überprüfen muss, ob die im Konto hinterlegten Daten noch aktuell sind. Das ist ja schnell erledigt. Aber was ich dann feststellen musste, hat mich echt vom Hocker gerissen.

Etsy verlangt ab Mai 2026 von allen Verkäufern – egal, wie lange sie schon dabei sind – eine biometrische Identitätsprüfung. Als hätten sie nicht schon jede Menge Daten von uns! Jetzt wollen sie wegen einer neuen Richtlinie auch noch Personalausweis und Gesichtsscan, damit ein externer Dienstleister unsere Identität überprüfen kann. Ich hab mir mal angeschaut, was das für ein US-Unternehmen ist, das da im Auftrag von Etsy meine hochsensiblen, persönlichen Daten bekommen soll, und da schrillten bei mir alle Alarmglocken. Für mich ist das ein absolutes No-Go.

Nachtrag: Wie ich herausgefunden habe, betrifft es nicht alle Verkäufer, sondern nur „bestimmte“. (Zitat Etsy) Keine Ahnung, nachen welchen Kriterien da ausgewählt wird. Vielleicht spielt der jährliche Umsatz eine Rolle.

Ciao, Etsy!

Nun ist die Uhr abgelaufen. Ich bin der Forderung nicht nachgekommen und muss die Konsequenzen tragen: Etsy hat die Auszahlung meiner Einnahmen gestoppt und schickt mich ab 7. Juni zwangsweise in den Ferienmodus. Das bedeutet, man kann nichts mehr bei mir bestellen und meine Artikel erscheinen nicht mehr in den Suchergebnissen bei Etsy. Wenn ich richtig informiert bin, geben sie mir noch 3 Monate Zeit. Wenn ich bis dahin die Identitätsprüfung nicht gemacht habe, wird mein Shop geschlossen.

Mein neuer Shop bei kasuwa make 😀

Zum Glück gibt es noch Alternativen! Ich habe mich für kasuwa entschieden. Kasuwa ist ein deutscher Online-Marktplatz für selbstgemachte Produkte. Es ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe, 100 % im Einklang mit europäischem Recht und geprüft von der IT-Recht Kanzlei München.

Bei kasuwa gibt es zwei getrennte Sparten: (1) kasuwa handmade. Dort kannst du selbstgemachte Produkte kaufen. (2) kasuwa make. Hier findest du digitale Produkte zum Herunterladen wie meine Nähanleitungen und Schnittmuster.

Nach dem Kauf und der Bezahlung bekommst du per E-Mail einen Download-Link für die Nähanleitung zugeschickt. Das Besondere: Bei mir kannst du auch per Vorkasse bezahlen. Du brauchst also kein Paypal-Konto und keine Kreditkarte. Wer die Nähanleitung sofort und ganz schnell braucht, kann natürlich auch per Paypal bezahlen. Dann kommt der Download-Link umgehend per Mail.

Bleibt alles anders!

Auch wenn’s mal wieder bitter ist und ich ehrlich gesagt übers Aufgeben nachgedacht habe… Manchmal tut ein Neuanfang auch gut. 😀 Und ich merke jetzt schon, dass ich mich auf einer deutschen Plattform viel wohler und sicherer fühle. Und vielleicht klappt’s ja irgendwann doch noch mit einem eigenen, selbst gehosteten Online-Shop.

Bis dahin bin ich froh, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, meine Nähanleitungen weiterhin auf dem Markt anzubieten. Wenigstens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn du mich bei meinem Neuanfang auf kasuwa unterstützen möchtest, könntest du meinen Shop besuchen und dort auf den Button „Shop favorisieren“ klicken. Das würde mir sehr helfen. 🙂 Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn du mir auch auf kasuwa das Vertrauen schenkst und eine Nähanleitung von mir kaufst.

Vielen Dank an alle Etsy-Kundinnen! ♥

Besonders bei den Stammkundinnen möchte ich mich für die Treue bedanken. Danke für die vielen positiven Bewertungen, die ihr mir über die Jahre dagelassen habt! Und danke auch für die Kundenfotos, auf denen ich sehen konnte, wie ihr meine Anleitungen umgesetzt habt. Eure Rückmeldungen haben mich immer sehr gefreut.

Nachtrag: An alle Blogspot-Bloggerinnen!

Bloggen lebt vom gegenseitigen Kommentieren. Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst und würde so gerne auch bei euch kommentieren. Aber leider stoße ich da in letzter Zeit auf ein massives, technisches Problem. Ich kann nicht mehr bei Blogspot-Blogs kommentieren. Immer wenn ich einen geschriebenen Kommentar abschicken will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Egal, wie oft ich es versuche. Selbst das Ausschalten meines Adblockers und Cookieblockers hilft nicht. Ich vermute, dass es am reCaptcha liegt, das bei Google-Blogs eingebaut ist. Es ist total frustrierend. Ich hoffe, ich finde dafür eine Lösung. Bis dahin bin ich wohl leider nur stille Leserin eurer Blogs.

Sew Together Bag – Auffrischung des Kleinen Taschendiploms

Werbung
10 Jahre sind seit meiner letzten Sew Together Bag vergangen. Es wurde Zeit für eine Auffrischung! So ein erworbenes Taschendiplom ist ja auch nicht ewig gültig. 😉 Aber kann ich’s noch? Wie ging das noch mal? Ich muss zugeben, dass ich nicht von alleine auf die Idee gekommen bin, eine Sew Together Bag zu nähen.

Geöffnete Sew Together Bag, genäht aus bunten Stoffen und mit rotem, grünem und türkisfarbenem Reißverschluss

Die liebe Uschi aus unserem Handarbeitstreff hat dazu angeregt. Obwohl sie noch nie ein Inch-Lineal in der Hand hatte, keine Erfahrung mit englischen Nähanleitungen, und durchaus etwas eingeschüchtert von dem aufwendigen Projekt war, wollte sie unbedingt diesen Taschenschnitt nähen. So viel Wagemut und Willen bewundere ich sehr. Das muss auf jeden Fall unterstützt werden.

Jeder in seinem Tempo!

Zwei andere Teilnehmerinnen des Handarbeitstreffs waren ebenfalls begeistert von der Idee, und so starteten wir Anfang des Jahres zu viert mit unserem kleinen Sew-Along. Nachdem sich alle die englische Anleitung von Sew Demented* (Affiliate-Link) gekauft hatten, ging es los. Und was soll ich sagen, die anderen drei haben die Aufgabe bravourös gemeistert und tolle Taschen genäht, und ich bin mal wieder die letzte, die fertig geworden ist. Zum Glück spielt Zeit beim „Kleinen Taschendiplom“ keine Rolle. Auch Nähschnecken oder gemütliche Esel dürfen mitmachen.

Halbgeöffnete Sew Together Bag aus grünen, pinken und weißen Stoffen, im Zentrum ein gezeichneter Esel mit gestreifter Decke auf dem Rücken

Ich hab’s mir allerdings auch ein bisschen schwer gemacht. Warum nur 10 Entscheidungen treffen, wenn man auch mit 500 Spaß haben kann? Haha! Allein die Zeit, die dafür draufging, mich für Bindingstoff zu entscheiden, man darf es keinem erzählen! Erst gestern habe ich in einem Podcast gehört, dass schnelle Entscheidungen aus dem Bauch heraus oft die besseren sind. Ja, da könnte was dran sein. An dem Thema „Overthinking“ habe ich auf jeden Fall noch zu arbeiten.

Aber das Ergebnis finde ich sehr schön. Ich wollte gerne mal andere Materialien und Techniken als bei meiner ersten Sew Together Bag ausprobieren, und sie sollte auch richtig schön bunt werden. Das ist auf jeden Fall gelungen. Besonders das Innenleben lacht mir beim Öffnen fröhlich entgegen.

Geöffnete, kunterbunte Sew Together Bag

Vliese und Quilting

Die drei Innentaschen mit Reißverschluss und die Seitenteile habe ich mit Volumenvlies H630 gefüttert. Für das Außenteil habe ich ein Reststück „Warm & White“ als Verstärkung genommen. Die Stoffe habe ich mit der Maschine zusammengenäht und dann mit Handstichen auf dem Baumwollvlies befestigt. Das war ausnahmsweise mal eine spontane Idee, über die ich nicht lange nachgedacht habe. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Sew Together Bag mit Handquilting

Ob mich das Handquilting so richtig überzeugt, weiß ich nicht. Einerseits gefällt es mir, weil das Nähen Spaß gemacht hat und sich die Tasche so schön weich anfühlt. Das ist echt der Wahnsinn! Da fragt man sich, wie traumhaft sich erst eine handgequiltete Decke anfühlen muss. Andererseits drängt sich das naturweiße Garn optisch sehr hervor. Auch die wellige, knautschige Oberfläche lenkt mir zu sehr von den schönen Stoffmotiven ab. Auf diesem Foto siehst du vielleicht, was ich meine:

Sew Together Bag aus roten, grünen und weißen Stoffen mit vielen Motiven.

Weil ich kein richtiges Handquiltgarn hatte, habe ich einfach drei Fäden Stickgarn genommen. Das war vielleicht auch nicht die beste Idee. Warm & White würde ich beim nächsten Mal jedenfalls nicht mehr nehmen, denn ganz eindeutig zieht man beim Handnähen kleine Baumwollfussel auf die Außenseite. Das finde ich nicht so hübsch. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, denn ich habe was Neues ausprobiert und dazugelernt. Und so schlimm sieht’s ja jetzt auch nicht aus.

Halbgeöffnete Sew Together Bag

Ich liebe diese Sew Together Bag allein schon wegen der vielen Lieblingsstoffe, die ich verwendet habe: Stoffschätze wie der Zeitung lesende Frosch von Heather Ross, Reststücke aus der genialen Stoffserie „Five and Dime“ von Heidi Staples, der grüne Kirschstoff von Lori Holt und die Fahrradfahrerin im Sommerkleid. Wenn ich diese bunte Stiftetasche in die Hand nehme und öffne, stimmt sie mich fröhlich und macht mir direkt gute Laune. Was will man mehr?

Sew Together Bag aus grünen Motivstoffen

Hast du das „Kleine Taschendiplom“ schon erworben? Oder ist dir das eine Nummer zu groß? Ich finde, die Sew Together Bag ist und bleibt einer der genialsten und schönsten Krimskrams-Taschen. Sich da heranzuwagen, lohnt sich wirklich. Und es muss ja gar nicht so aufwendig sein wie bei mir. 😉

Yay, wir haben’s geschafft! – Gemeinschaftsprojekt „Sew Together Bag“

Bei unserem Handarbeitstreff (organisiert vom DRK-Ortsverein) sind wir Näherinnen in der Minderheit. Die meisten Frauen häkeln oder stricken. Umso schöner, dass wir als kleine Nähgruppe dieses Taschenprojekt zusammen gemeistert haben. Das hat wirklich Spaß gemacht! 😀

Gruppenbild von 5 selbstgenähten Sew Together Bags

Ganz vorne mit Home-Aufnäher siehst du die Sew Together Bag von Uschi. Links dahinter aus dem tollen lila Tula-Katzenstoff die Sew Together Bag von Diana. Und dahinter mit Anhängern am Reißverschluss die Tasche von Silvia. Rechts meine alte und neue STB.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir als nächstes? 😀

Links & Tipps

  • Kennst du den Blog „G’macht in Oberbayern“? Marlies hat in einer 5-teiligen Blogserie mit vielen Fotos und auf Deutsch beschrieben, wie die Sew Together Bag genäht wird. Das war und ist eine riesengroße Hilfe! Danke, Marlies, dass dein German Sew Together Sew Along nach 11 Jahren immer noch online ist! ♥
  • Wenn du wissen möchtest, wie ich 2016 meine erste Sew Together Bag genäht habe, empfehle ich dir meinen alten Blogpost: Making-of & Tipps | Meine frühlingsgrüne Sew Together Bag

———
* Info: Die mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Sie führen dich zu Partner-Shops, die ich dir gerne empfehlen möchte. Wenn dir meine Empfehlung gefällt und du über diesen Link etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung, ohne dass du dafür mehr zahlen musst. Mehr Infos findest du hier: Was sind Affiliate-Links?

Heute ist Weltbienentag.

Denkst du auch manchmal, dass du zu viele Interessen und Hobbys hast? Ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die sich für vieles begeistern können: Nähen, Zeichnen, Fahrradfahren, Schwimmen, Wandern, Lesen, Puzzeln… Eine große Rolle in meinem Leben spielt auch unser Garten, den ich Stück für Stück naturnah und insekten- und vogelfreundlich umgestalte. Der Garten schenkt mir Kraft und Entspannung und ist für mich ein Projekt, bei dem ich ganz viel ausprobiere und lerne. Ich hab hier das Gefühl, ich kann im Kleinen etwas Positives bewirken. Das tut gut. Das Beobachten, Recherchieren und Fotografieren von Insekten würde ich mittlerweile auch als mein Hobby bezeichnen.

Der Blut-Storchschnabel ist in Hessen eine heimische Pflanze, auf die viele Wildbienenarten fliegen. Total pflegeleicht und wuchsfreudig, und dabei so schön!

Ich liebe es, mit den richtigen Pflanzen Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen, Käfer und andere Insekten anzulocken und die Tiere ausgiebig zu beobachten. Wenn ich dann auf einmal Zusammenhänge verstehe, die mir vorher nicht klar waren, ist das für mich jedes Mal ein Glückserlebnis. Bisher habe ich keine Insektenfotos hier im Blog gezeigt, weil ich immer befürchtet habe, dass dich das vergraulen könnte. Schließlich geht’s ja hier ums Nähen und Kreativsein. Aber vielleicht teilst du ja meine Faszination und kannst dich ebenfalls für diese tollen Tiere begeistern. Heute ist Weltbienentag, und da dachte ich mir: Ich trau mich mal. 😉

Diese pelzige Wildbiene habe ich am Schwarzen Holunder angetroffen. So niedlich, man möchte sie am liebsten mal streicheln. 🙂

In Deutschland gibt es mehr als 600 verschiedene Wildbienenarten, von denen leider viele gefährdet sind. Sie brauchen dringend unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge. Auch wenn sie keinen Honig produzieren, sind sie ganz wichtige Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen. Wir können es uns gar nicht leisten, sie zu verlieren. Aber die gute Nachricht ist: Jeder, der einen Garten oder Balkon hat, kann etwas tun. Und das ist überhaupt nicht schwer oder teuer. Denn Wildbienen lieben vor allem heimische Pflanzen, so wie diese lila blühende Berg-Flockenblume:

Die Berg-Flockenblume ist mittlerweile selten geworden und steht vielerorts unter Naturschutz. In unserem Garten erweist sie sich als pflegeleicht und robust. Da sie nicht viel Wasser braucht, denke ich, dass sie auch mit dem Klimawandel zurechtkommt.

86 verschienene Wildbienenarten sind an der Berg-Flockenblume bisher dokumentiert worden! Unsere Bienen haben sich über einen sehr langen Zeitraum an diesen Korbblütler angepasst. Zum Vergleich: An die Hänge-Geranie (Pelargonie), die ursprünglich aus Afrika kommt, gehen maximal 3 Wildbienenarten. Ein ganz schöner Unterschied! Wenn du wissen möchtest, ob die Blumen auf deinem Balkon heimisch und eine gute Nahrungsquelle für Insekten sind, kann ich dir die Webseite www.naturadb.de empfehlen. Ich liebe dieses Online-Nachschlagewerk und nutze es sehr viel. Genauso wie die kostenlose Smartphone-App Flora Incognita, mit der du Pflanzen bestimmen und bei Citizen-Science-Projekten mitmachen kannst. Auch ganz toll: die Webseite Tausend Gärten – Tausend Arten.

Jetzt würde mich interessieren: Bist du auch Team Wildbiene? 😉 Hast du einen Insektenmagnet in deinem Garten oder auf dem Balkon? Hast du Nisthilfen aufgehängt? Erzähl mir gerne mehr darüber.

In meinem nächsten Blogpost geht’s dann wieder um ein Nähprojekt. Versprochen! 😉 Ich hab in den letzten Wochen tatsächlich mal wieder was genäht. Außerdem war ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe, und auch dazu soll es einen kleinen Bericht geben. Also vielleicht bis bald! Ich würde mich freuen.

Kleines Bloggertreffen in der Nähwelt Flach

Werbung
Es geht doch nichts über Begegnungen im echten Leben! Wenn sich sieben Frauen verabreden, um gemeinsam die Nähwelt Flach in Kleinostheim zu besuchen, dann kann das doch nur gut werden. Drei Stunden lang haben wir uns im größten Nähgeschäft unserer Region herumgetrieben, haben gequatscht, über Scheren, Nähfüßchen und Plotterfolien gefachsimpelt und natürlich auch eingekauft. Die einen mehr, die anderen weniger. 😉

Ausstellungsstück im Ladengeschäft Nähwelt Flach: Altes Lastenfahrrad vor einem Blumenquilt

Nein, ich bin nicht mit dem Fahrrad zur Nähwelt Flach gefahren. Das ist ein altes Lastenfahrrad, mit dem früher Kleidersäcke und Stoffzuschnitte von Zwischenmeistern in die Fabriken transportiert wurden und das heute als Ausstellungsstück im Laden steht.

Blick hinter die Kulissen

Das Highlight unseres Besuchs war eine exklusive Führung von Herrn Flach durch den ganzen Laden. Und wenn ich „ganzer Laden“ sage, dann meine ich „ganzer Laden“. Der Seniorchef, der den Familienbetrieb bereits an die nächste Generation übergeben hat, zeigte uns alle Abteilungen, sogar die Nähmaschinen-Werkstatt, Büro- und Schulungsräume, das Foto- und Social-Media-Studio und die riesige Lagerhalle. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen. Sehr freundlich hat Peter Flach all unsere Fragen beantwortet und uns anschließend sogar noch auf ein Stück Käsekuchen eingeladen. Das war echt toll!

Lager der Nähwelt Flach

Besonders das Lager hat uns beeindruckt. Ein Gang nach dem anderen mit Hochregalen voller Maschinen und Nähzubehör. Wahnsinn! Ein Paradies für alle, die dem Nähen, Sticken und Patchworken verfallen sind. 😀 Herr Flach erzählte uns, dass sie sich am Anfang gar nicht vorstellen konnten, dass die Halle, die früher das Lager eines großen Möbelgeschäfts war, jemals voll werden würde. Heute kann er darüber nur lachen.

Gruppenführung durch das Ladengeschäft Nähwelt Flach. Im Vordergrund steht eine Longarm-Quiltmaschine.

Im 1. Stock ist eine Wand der Familiengeschichte gewidmet. Im Vordergrund eine Langarm-Quiltmaschine von Bernina zum Testen.

Familienbetrieb seit 1956

Als Leo und Elisabeth Flach vor 70 Jahren ihr Nähgeschäft in Aschaffenburg eröffneten, ahnten sie sicher nicht, dass ihre Nachkommen es einmal zu „Europas größtem Nähgeschäft“ ausbauen würden – mit einer Verkaufsfläche von 4.500 m² und großem Online-Shop. Wer im Rhein-Main-Gebiet oder in Unterfranken lebt und über den Kauf einer neuen Näh-, Stick- oder Quiltmaschine nachdenkt, kann hier Maschinen aller namhaften Marken testen, vergleichen und sich individuell beraten lassen. Toll finde ich auch, dass man jederzeit seine Maschine zur Wartung und Reparatur hinbringen kann.

Im Ladengeschäft Nähwelt Flach: Vor einem bunten, geometrischen Wandquilt steht ein Tisch mit einer Nähmaschine. Davor steht ein schwarzer Drehstuhl.

Ja, man kann schon einige Stunden in der Nähwelt verbringen. Ich persönlich liebe es ja auch, mir die Wandquilts und den kleinen Museumsbereich im 1. Stock anzuschauen. Herr Flach hat uns erzählt, dass er eine große Sammelleidenschaft für alte Nähmaschinen hat und sich für die Gründung eines Schneiderei-Museums einsetzt. Die Bekleidungsindustrie hat in der Region Untermain große Tradition und beschäftigte noch in den 1980ern zehntausende Menschen. Bis es mit dem Museum so weit ist, kann man sich viele tolle Exponate in der Nähwelt Flach anschauen, z. B. eine erste Bernina (Baujahr ca. 1894):

Ausstellungsstück im Ladengeschäft Nähwelt Flach: Hohlsaum-Nähmaschine - die erste Bernina (Baujahr ca. 1894)

Hohlsaumnähmaschine von Fritz Gegauf, dem Gründer von Bernina.

Hast du gewusst, dass Opel auch mal Nähmaschinen gebaut hat? Da war noch vor den Autos! Aber wen wundert’s, wenn Husqvarna auch bekannt ist für Motorräder und Rasenmäher und Brother für Drucker und Faxgeräte. 😀 Auf jeden Fall ein sehr schönes Ausstellungsstück:

Ausstellungsstück im Ladengeschäft Nähwelt Flach: Alte Opel-Nähmaschine

Leider habe ich es versäumt, ein Foto von der großen Verkaufsfläche im Erdgeschoss zu machen. Stell dir einfach ein riesiges Sortiment an Scheren, Rollschneidern, Schneidematten, Stecknadeln, Knöpfen, Schnallen, Bändern, Garnen, Bekleidungsstoffen, Plotterfolien, Stickvorlagen und vieles mehr vor. Und wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann fahr‘ doch einfach mal hin – nach Kleinostheim zur Nähwelt Flach. 😉

Parkplatz und Eingangstür der Nähwelt Flach in Kleinostheim

Danke für das schöne Bloggertreffen!

Seit unserem Blogger-Event im Jahr 2017 ist unsere Gruppe sehr geschrumpft, was wir natürlich alle schade finden. Nichtsdestotrotz war es ein toller Tag, der schon mit einem gemeinsamen Frühstück in einem netten Café anfing und den ich sehr genossen habe. Danke Annika, Claudia, Jennifer (@yokokudo88), Katharina (4Freizeiten), Kerstin (@kikisews) & Tini (@sewingtini)! ♥ Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Danke, lieber Herr Flach, für die tolle und aufschlussreiche Führung durch Ihr Geschäft und die Bewirtung!

★ Hinweis: Dieser Artikel ist als Werbung gekennzeichnet, weil wir als Bloggergruppe 10 % Rabatt auf unseren Einkauf an diesem Tag bekommen haben. Eine Gegenleistung wurde aber nicht vereinbart. Diesen Bericht habe ich aus freien Stücken und inhaltlich unbeeinflusst geschrieben.