Zuziehbeutel

Die Nähanleitung „Zuziehbeutel“ ist hier erhältlich: ➜ mein Etsy-Shop und ➜ Makerist

In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du einen einlagigen Zuziehbeutel nähst. Wenn du möchtest, kannst du die Beutel mit Applikationen verzieren. Zu jeder Beutelgröße gibt es ein Design. Zur Auswahl stehen: Herz, Regenbogen, Kleeblatt und Hexies.

Die Nähanleitung (PDF-Datei) beinhaltet 4 Beutelgrößen und 4 Applikationsvorlagen. Die Applikationen werden mit der Nähmaschine genäht. Es ist kein Handnähen erforderlich. Die Nähanleitung richtet sich an Nähanfänger:innen und Fortgeschrittene.

Der Zuziehbeutel mit praktischem Kordelzug wird einlagig, ohne Futter genäht. Dank der Französischen Naht (Doppelnaht) hat er innen keine offenen Stoffkanten und ist sehr stabil.

Beutel-Varianten:

Größe S: 16,5 x 18,5 cm (mit Herz-Applikation)
Größe M: 25 x 30 cm (mit Regenbogen-Applikation)
Größe L: 30 x 30 cm (mit Kleeblatt-Applikation)
Größe XL: 36 x 36 cm (mit Hexies-Applikation)

Beutel Größe L (30 x 30 cm) mit Kleebblatt (4-teilig oder 8-teilig) // Beutel Größe XL (36 x 36 cm) mit Hexies

Ob im Koffer, Rucksack oder in der Fahrradtasche, mit diesem tollen Stoffbeutel-Set kannst du Wäsche und Gepäck getrennt voneinander aufbewahren und wiederfinden. Die Beutel eignen sich auch prima als Geschenkbeutel! (Zusätzliche Weihnachts-Applikationen sind schon in Arbeit.)

Das E-Book im PDF-Format enthält:

– 45 Seiten detaillierte Nähanleitung mit vielen Farbfotos
– inkl. 5 Seiten Applikationsvorlagen zum Ausdrucken
– anfängerfreundliche Erklärungen der Nähschritte
– Nähtipps und Anmerkungen zu den Materialien
– Tipps, wie du die Applikationen plastikfrei (ohne Vlies) nähen kannst
– Anleitung, wie du den Zuschnitt für andere Beutelgrößen berechnest
– Maßeinheit: Zentimeter
– Dateigröße: 9 MB
– Sprache: Deutsch

Bitte beachte: Applikationsvorlagen sind enthalten, aber keine Schnittmuster zum Ausdrucken für die Beutel. Es ist einfacher und zeitsparender, den Stoff direkt zuzuschneiden, da es sich um große, rechteckige Schnittteile handelt. Das bedeutet: Du brauchst ein Lineal. Perfekt wäre ein langes Patchworklineal (z. B. 60 x 15 cm).

Beutel Größe M (25 x 30 cm) mit Regenbogen – Perfekt geeignet für Regenjacke oder Wechselkleidung.

Copyright ©September 2022 by Katharina Märcz – greenfietsen | Alle Rechte vorbehalten.
Genähte Einzelstücke dürfen bis zu einer Menge von zehn Stück mit dem Hinweis ➜ „Schnitt von greenfietsen“ verkauft werden. Bei größeren Stückzahlen kontaktiere mich bitte.

In diesen Blogartikeln habe ich die Zuziehbeutel ausführlich vorgestellt:

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.