Tipps | 14+ Nähideen für Weihnachten

Du suchst nach einer Nähidee für Weihnachten? – In diesem Blogartikel findest du auf einen Blick, was ich in den letzten Jahren zum Thema Weihnachten genäht habe. Es sind meine Lieblingsprojekte, die ich dir gerne empfehlen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du in dieser Sammlung Inspirationen für dich findest und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! Sobald ich eine neue Weihnachtsidee entdecke, wird sie hier ergänzt. Speichere dir den Blogartikel also am besten ab, denn zu den 14 Nähvorschlägen werden garantiert noch weitere hinzukommen.

1. Sterne

Gibt’s wohl eine schönere Dekoration als Sterne? – Sterne gehen doch eigentlich immer! Aber besonders in der Vorweihnachtszeit finde ich sie wunderschön. In meinem Tutorial erfährst du, wie du Deko-Sterne mit perfekten Zacken nähst. Wenn du ein paar Tipps beherzigst, ist das kinderleicht! Die Anleitung findest du hier in meinem Blog. ➜ Tutorial (greenfietsen)

2. Patchworkstern

Bei diesem Patchworkstern kannst du kleine Stoffreste toll in Szene setzen. Wenn du weißt, wie die sechs Rauten zusammengefügt werden, ist der Stern gar nicht schwer zu nähen. In meinem Blogartikel fasse ich die Nähschritte zusammen und verrate dir, wo du das Schnittmuster findest. ➜ Blogartikel (greenfietsen)

3. Oh Tannenbaum!

Manchmal sind gerade die einfachen Ideen die schönsten! So wie bei dieser Weihnachtsdeko aus Stoff und Füllwatte. In meinem Blogartikel stelle ich die verschiedenen Tannenbäumchen vor, gebe Tipps und nenne Quellen für Schnittmuster. ➜ Blogartikel (greenfietsen)

4. Weihnachtsstrumpf

Bei uns heißt er eigentlich „Nikolausstiefel“. Aber ganz egal, wie es genannt wird, gefüllt mit Schokolade und Nüssen ist es ein tolles Geschenk für Klein und Groß. In meinem Blogartikel von Dezember 2018 habe ich ausführlich über dieses schöne Nähprojekt geschrieben. Es gibt im Netz viele kostenlose Anleitungen. Ich habe diese hier verwendet: ➜ Tutorial (Allie & Me)

5. Geschenkbeutel

Ein absolutes Lieblingsprojekt – schon dutzende Male genäht! – ist dieser entzückende Geschenkbeutel. 2019 habe ich in meinem Blogartikel ausgiebig davon geschwärmt. Das Schnittmuster heißt „Lined Drawstring Bag“ und stammt von Jeni Baker. Auf Jenis Blog findest du die kostenlose, englischsprachige Nähanleitung. ➜ Tutorial (In Color Order)

Wenn du Schwierigkeiten hast, englische Nähanleitungen zu verstehen, versuch es doch mal mit einem Übersetzungsprogramm. Knifflige Textpassagen kannst du dir ins Deutsche übersetzen lassen. Die Übersetzung ist meistens nicht perfekt, aber man versteht, was gemeint ist.

6. Bestecktaschen

Immer noch mag ich sie sehr: Die Bestecktaschen, die ich vor drei Jahren genäht habe. Mit dem schrägen Einsteckfach und der Paspel sind sie ein toller Hingucker auf der weihnachtlich gedeckten Tafel. Du findest die Nähanleitung dazu in meinem Etsy-Shop. ➜ E-Book (greenfietsen)

7. Tannenbaum-Quilt

Ein absolutes Lieblingsprojekt ist der Tannenbaum-Quilt, der zur Weihnachtszeit bei uns im Flur hängt. Es kommt hier nicht auf exaktes Nähen und Perfektion an, alle Bäume sind leicht unterschiedlich. Deshalb ist es auch ein tolles Anfängerprojekt. Hier bei mir im Blog findest du ein kleines Making-of, in dem ich zeige, wie mein Wandquilt entstand. Die ausführliche, englischsprachige Nähanleitung findest du bei Amy Smart. Tutorial (Diary of a Quilter)

Du möchtest dich gerne mit der Maßeinheit Inch vertraut machen? – Dann ist vielleicht mein Tutorial hilfreich für dich: Tutorial – Wie benutze ich ein Inch-Lineal?

8. Scrappy Tannenbäumchen

Hast du auch eine große Kiste voll mit Stoffresten und überlegst, was du daraus mal nähen könntest? Wie wäre es mit Weihnachtsbaum-Anhängern? Die Tannenbäumchen sind schnell gemacht und eine witzige Deko- und Geschenkidee. Du erfährst mehr darüber in meinem ➜ Blogartikel (greenfietsen).

9. Genähte Weihnachtskarten

Die Inspiration zu den Stoff-Postkarten stammt von Nane (Instagram: @nane.nadeldompteurin). Du brauchst dafür: weiße Pappe oder Postkarten-Rohlinge, Weihnachtsstoffe und Vlieseline F 220. Wenn du möchtest, kannst du die Karten bestempeln oder mit Spruchbändern verzieren. Wofür das Vlies? – Das Vlies wird als Verstärkung auf die linke Stoffseite gebügelt. Das erleichtert das faltenfreie Nähen von Stoff auf Pappe. Damit der Stoff beim Annähen nicht verrutscht, kannst du ihn mit einem Klebestift auf der Postkarte fixieren. Beachte: Applikationen wie „Frohe Weihnachten“ musst du vorher auf den Stoff nähen.

10. Buchtasche mit Weihnachtsbaum

Ich lese gerne und liebe es, individuelle Buchtaschen zu nähen – zum Verschenken, aber auch für den Eigengebrauch. Hier kann ich mich patchworktechnisch austoben und z. B. einen Weihnachtsbaum in die Mitte setzen. Den Baum habe ich genauso genäht wie beim Tannenbaum-Quilt (Nähidee Nr. 7). In diesem Blogartikel erfährst du mehr darüber. Wenn du dich im Allgemeinen für das Nähen von Buchtaschen interessierst, empfehle ich dir meine anfängerfreundliche ➜ Nähanleitung (greenfietsen)

11. Patchworkstern als Platzdecke

Der große Stern wird im Grunde genauso genäht wie der kleine (Nähidee Nr. 2). Nur wird er nicht mit Watte ausgestopft, sondern bleibt flach. Ein tolles Nähprojekt für Winter & Weihnachten und ein wunderschöner Hingucker auf deinem Tisch! Der Patchworkstern ist ruckzuck genäht und auch für Nähanfänger:innen sehr leicht umzusetzen. In diesem Blogartikel habe ich meinen Stern vorgestellt. Die Nähanleitung findest du hier: ➜ Tutorial (Pattydoo)

12. Lone Star

Der Lone Star war ein Quiltblock im 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt-Along 2019. Er ist 20 x 20 Inch groß (ca. 52 x 52 cm) und eignet sich super für eine große Kissenhülle. In meinem Tutorial erkläre ich Schritt für Schritt und anhand vieler Bilder, wie dieser faszinierende Stern genäht wird. ➜ Tutorial (greenfietsen)

13. Patchworkkissen aus Dreiecken

Wie wäre es mit einem Patchworkkissen „Sixty“ in weihnachtlichem Design? – Die Dreiecke bieten viel Raum für kreative Spielereien und sind ein toller Hingucker. Die Nähanleitung ist anfängerfreundlich und beinhaltet Schnittmuster für zwei Kissengrößen (40 x 40 cm und 50 x 50 cm). Auf dem Foto siehst du das große Kissen. Du kannst die Dreiecke mit Lineal und Rollschneider zuschneiden oder mit Hilfe einer Schablone. Die Nähanleitung zur Kissenhülle findest du in meinem Etsy-Shop. ➜ E-Book (greenfietsen)

14. Tannenbäume zum Aufstellen

Diese Nähidee ist so simpel, dass ich sie noch nie hier im Blog vorgestellt habe. Aber gerade das Schlichte, Reduzierte gefällt mir so an den Tannenbäumen. Dieses Duo steht jedes Jahr als Winterdeko auf unserem Regal im Wohnzimmer. Für den linken Baum habe ich einen festen Stoff vom Möbelschweden verwendet, der rechte ist aus grünem Leinen genäht. Beide sind mit waschbarer Füllwatte ausgestopft. Der Stamm besteht jeweils aus einer Birkenscheibe und einem Birkenast, die ich mit Heißkleber aufeinandergeklebt habe. Sie stecken lose in der Wendeöffnung des ausgestopften Stoffbaums.

15. Weihnachtliche Motive zum Aufnähen

Ob Geschenkbeutel, Kissenhülle oder Tischläufer, mit diesen Applikationen kannst du deine Nähprojekte weihnachtlich verzieren. Sie sind schnell genäht und machen sehr viel Spaß, weil man so wunderbar mit Motivstoffen spielen und sie in Szene setzen kann. Das Set enthält zwei Sterne, einen Tannenbaum, eine Christbaumkugel, eine Schneekugel und einen Weihnachtskranz. Die anfängerfreundliche Nähanleitung findest du in meinem Etsy-Shop. ➜ E-Book (greenfietsen)

16. Geschenkbeutel für Weihnachten

Wenn du deine Weihnachtsgeschenke in einem Beutel überreichen möchtest, habe ich hier eine schöne Anleitung für dich. Der Zuziehbeutel mit Kordelzug wird einlagig, also ohne Innenfutter genäht. Dank der Französischen Naht (Doppelnaht) hat er innen trotzdem keine offenen Stoffkanten und ist sehr stabil. Das ist eine einfache Nähtechnik, die noch dazu Stoff spart. Welche Stoffe sich für einen blickdichten Beutel eignen, habe ich in diesem Blogartikel geschrieben. Die anfängerfreundliche Nähanleitung „Zuziehbeutel“ beinhaltet 4 Größen. Du findest sie in meinem Etsy-Shop. ➜ E-Book (greenfietsen)

{Hinweis: Die Schneekugel ist nicht Inhalt des E-Books. Dafür gibt’s in meinem Shop eine eigene Nähanleitung => Applikationen Weihnachten.}

Das waren meine Weihnachtsnähideen. Ich würde mich sehr freuen, wenn etwas dabei war, das dir gefällt und du gerne nachnähen möchtest. Solltest du noch Fragen zu den einzelnen Projekten haben, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Diese Liste wird von Jahr zu Jahr ergänzt. Fortsetzung folgt…

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

————————–

Newsletter abonnieren:

Einmal im Monat erhältst du Neuigkeiten, Tipps oder Freebies direkt in dein E-Mail-Postfach. Dafür benötige ich deine E-Mail-Adresse. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig.

Hinweis: Für den Versand meines Newsletters nutze ich CleverReach. Mit deiner Anmeldung stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten an CleverReach übermittelt werden. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Weitere Informationen zum Newsletter-Versand und zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

*Pflichtfeld

12 Kommentare

  1. Danke für deine tollen Ideen! Ich habe gerade zwei Büchertaschen für Gartennotizbücher nach deinem Muster fertig. Sie sind super geworden. Ohne deine Anregung wäre ich nicht auf diese Idee gekommen! 🕯⭐️🙋‍♀️

  2. Liebe Katharina,
    ich bin immer wieder begeistert von Deinen Ideen und habe auch schon sehr viele Tutorials für mich verwenden können. Mein Plan fürs neue Jahr: der Lone Star.
    Danke für die schöne, verständliche Anleitung!
    Liebe Grüße von Sigrid

  3. Danke liebe Katharina für deine schöne Übersicht, da sind auf jeden Fall ein paar Sachen dabei die ich nähen möchte. Den kleinen gefüllten Stern habe ich neulich schon mal probegenäht! Deine Stoffauswahl gefällt mir auch sehr!
    LG, Judith

    • Liebe Judith,
      das freut mich sehr, dass du in meiner Sammlung Inspiration gefunden hast. Danke für deinen lieben Kommentar!
      Herzliche Grüße
      Katharina

  4. Oh wie schön! Auch, wenn die Zeit zum Geschenke-Nähen nun verstrichen ist.
    In den letzten Jahren habe ich vor Weihnachten immer so viele Kleinigkeiten genäht, dieses Jahr überhaupt nicht und das bedaure ich sehr. Jetzt kribbelt es mich wieder in den Fingern 🙂
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 nur das Beste!
    Liebe Grüße, Bine

    • Liebe Bine,
      vielleicht muss man auch mal ein Jahr auslassen, damit es wieder so richtig in der Fingern kribbelt.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche!
      Dir und deinen Lieben auch ein glückliches, gesundes Jahr 2021!
      Liebe Grüße
      Katharina

  5. ach, auch Anfang Januar passen an der Nähmaschine noch Tannenbäume …gibt es für den geschwungenen tanzenden grünen einen schnitt ? ich freu mich auf Antwort!
    Karo

    • Hallo Karo! Ich gebe dir recht. Die Tannenbäume sind eine tolle Winterdeko, die auch gerne bis in den Februar stehen darf. Ich nehme an, du meinst den Tannenbaum von Projekt Nr. 14? Leider kann ich dir hier keinen Schnitt nennen. Ich habe die Idee vor vielen Jahren mal im Supermarkt auf dem Cover einer Zeitschrift gesehen und dann einfach nach Gutdünken nachgemacht. Es ist ja nicht schwer, einen Tannenbaum zu zeichnen. Wichtig ist, die Tannenspitzen links und rechts versetzt zu zeichnen. Der Baum wird dann nach dem Ausstopfen quer von Spitze zu Spitze abgenäht, was ich ziemlich fummelig fand. Da musst du deiner Nähmaschine eventuell ein bisschen zureden.

      Liebe Grüße beim Nachnähen!
      Katharina

  6. Friederike Troegel

    Deine Nähanleitungen sind einfach die Besten! Ich habe eben ganz viele Buchhüllen genäht, für alle Lieblingsbücher, drei Webbandhotels hab ich auch schon, das vierte wartet gerade darauf, genäht zu werden 😊
    Und zu Weihnachten habe ich ganz viele Wärmekissen nach Deiner Anleitung genäht. Ich finde, das ist so ein schönes Geschenk 😍
    Was haben denn die Kinder an Halloween zu Deinen Kiss-Täschchen gesagt? Da war foch bestimmt helle Freude 😊
    Ganz viele liebe Grüße ,
    Friederike

    • Liebe Friederike,

      das gibt’s ja gar nicht, dass du das alles schon genäht hast! Das freut mich so sehr, dass du mit meinen Nähanleitungen so gut zurechtkommst und Spaß damit hast. Was für eine schöne Rückmeldung. Danke!

      Das ist so lieb, dass du nach den Halloween-Täschchen fragst. Ich dachte tatsächlich zuerst, ich würde darauf sitzenbleiben und war schon etwas traurig. Bis 18 Uhr hat kein Mensch geklingelt. Normalerweise kommen die ersten schon gegen 17 Uhr. Das sind meistens die Kleinen, die noch von ihren Eltern bzw. einem Erwachsenen begleitet werden. Aber ich denke, wegen Corona sind die Kindergartenkinder und Erst- und Zweitklässler in diesem Jahr eher zuhause geblieben. Ab 19 Uhr kamen dann ältere Kinder vorbei, und die haben sich total über die Täschchen gefreut. Wahrscheinlich sogar mehr, als es die ganz Kleinen getan hätten. Bis auf ein paar wenige bin ich also alle Täschchen Kiss losgeworden. 🙂

      Liebe Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert