Tutorial | Lone Star – So nähst du diesen faszinierenden Stern

Werbung
Willkommen zum 12. und letzten Tutorial im 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt-Along 2019! Ein letztes Puzzlestück fehlt in unserem Skill Builder Quilt. Das darf ich heute ergänzen. Mit großer Begeisterung präsentiere ich den LONE STAR, ein Block mit viel Tradition und Bedeutung. Schritt für Schritt und anhand vieler Fotos zeige ich dir, wie er genäht wird. Falls du keinen Quilt nähst, kannst du ihn auch prima für eine Kissenhülle verwenden. Der Stern hat eine Größe von 20.5 x 20.5 Inch (ca. 52 x 52 cm).

Lone Star Nähanleitung

Ein paar Worte zur Geschichte

Bevor ich mit der Anleitung beginne, möchte ich dir etwas über die Geschichte dieses faszinierenden Sterns erzählen. Der Lone Star gehört zu den ältesten Patchworkblöcken, die wir kennen, und kam durch europäische Siedler nach Amerika. Er ist auch unter den Namen „Stern von Bethlehem“ und „Morning Star“ bekannt. Die Bezeichnung „Lone Star“ leitet sich wohl vom Bundesstaat Texas ab. Texas hat in seiner Flagge nur einen einzigen Stern und trägt deshalb den Beinamen „Lone Star State“. Vermutlich hat das texanische Quilterinnen einst zur Namensgebung inspiriert.

Lone Star Quilts als Zeichen der Ehre und Großzügigkeit

Eine besondere Rolle spielt der Lone Star heute noch bei den Lakota in den USA. Die Lakota sind ein indigenes Volk, das im 19. Jahrhundert gezwungen wurde, ihr Nomadenleben als Bisonjäger aufzugeben, um sesshaft in Reservationen in South Dakota, North Dakota und Montana nach Art der Weißen zu leben. Damals lernten Lakotafrauen von christlichen Missionarinnen Näh- und Patchworktechniken, die sie sehr geschickt mit Konzepten, Mustern und Motiven der eigenen Kultur verknüpften.

Besonders im Stern sahen die Lakota ein traditionelles Motiv von großer, religiöser Bedeutung. Deshalb adaptierten sie den Lone Star, entwickelten ihn kunstfertig weiter und machten ihn zu ihrem Eigenen. Sie erschufen aufwendige Star Quilts, die teilweise Funktionen der alten, bemalten Bisonroben übernahmen. Amerikanische Bisons waren ja Ende des 19. Jahrhunderts nahezu ausgerottet.

Heute werden Lone Star Quilts bei den Lakota zu wichtigen Lebens- und Familienereignissen verschenkt. Das kann z. B. die Geburt eines Kindes, ein Schulabschluss oder eine Hochzeit sein. Der Geber zeigt damit seine Großzügigkeit und ehrt den Beschenkten. Bei Feiern und Zeremonien wird die Decke traditionell um die Schultern gelegt, so wie einst die Bisonrobe. Jede Raute innerhalb des Sterns steht dabei symbolisch für ein Individuum. Der ganze Lone Star repräsentiert die Gemeinschaft, die den Beschenkten auf seiner Lebensreise beschützt.

Falls du mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir den Artikel The Star Quilt. Dort ist ein sehr schönes Video des South Dakota Public Broadcasting verlinkt. Du findest den Link am Ende des Artikels. Es lohnt sich, den ca. 5-minütigen Beitrag anzuschauen ! Interessant ist auch der Artikel Quilt Maker Shares Her Journey, ein Porträt über die junge Millie Bridwell, Angehörige des Cheyenne River Sioux Tribe.

Lone Star Tutorial

Ein Hoch auf den Rollschneider!

Früher galt der Lone Star als sehr anspruchsvoll und schwierig. Nur wahre Könnerinnen waren imstande, dieses Design zu meistern. Wer ein bisschen im Internet recherchiert, stößt auf Fotos von historischen Lone Star Quilts mit wunderschönen Applikationen in den Ecken. Kaum vorstellbar, dass diese Quilts mit der Hand genäht wurden. Heute haben wir es dank Nähmaschine und Rollschneider deutlich leichter. Was du noch brauchst, wenn du den Lone Star nähen möchtest: ein längliches Patchworklineal, auf dem ein 45-Grad-Winkel markiert ist.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Patchworklineal mit 45°-Winkel-Markierung / Lone Star plus Rahmen

Aufbau des Lone Stars

Ich erzähle dir jetzt erst mal, wie unser Lone Star aufgebaut ist, denn es gibt verschiedene Varianten dieses Blocks. Unser Lone Star ist ein 8-zackiger Stern. Jede Zacke besteht aus 9 Rauten, die im 45-Grad-Winkel aus Streifen zugeschnitten und dann aneinander genäht werden. Wir arbeiten mit Streifen und Quadraten. Es werden keine Y-Nähte benötigt. Der Stern besteht aus 8 Einheiten und ist unfertig 18.5 x 18.5 Inch groß. Um auf ein Maß von 20.5  x 20.5 Inch zu kommen, nähen wir rundherum noch einen Rahmen an.

Die wichtigsten Infos zum Lone Star:

  • Wenn du eine Decke mit unserem vorgeschlagenen Layout nähst, brauchst du in diesem Monat: einen 20-Inch-Block. 20 Inch ist die fertig vernähte Größe im Quilt. Plus Nahtzugabe hat der Block eine Größe von 20.5 x 20.5 Inch.
  • Für die bessere Lesbarkeit gebe ich beim Zuschnitt die Maße in Dezimalschreibweise mit Punkt an. Beispiele: 0.5″ = 1/2 (halbes Inch), 0.25″ = 1/4 (viertel Inch), 0.75″ = 3/4 (dreiviertel Inch). Die Anführungsstriche stehen für Inch.
  • Die Nahtzugabe ist bereits enthalten und beträgt 1/4 Inch.
  • Anfang und Ende der Naht werden nicht verriegelt.
  • Für schöne, flache Nähte empfehle ich, die Nahtzugaben auseinanderzubügeln.
  • Das Bügeleisen bitte nur aufdrücken. Nicht über die Nahtzugabe schieben! Denn sonst können sich die Stoffe verziehen, und das Ergebnis wird ungenau.
  • Lies dir die Anleitung erst einmal komplett durch, bevor du anfängst!
  • Damit du den Block für dein Farbschema und dein Design anpassen kannst, hat Nadra wieder ein tolles → Lone Star Ausmalbild (Pdf) erstellt. Es ist nur zur Planung gedacht, kein Schnittmuster.

So sieht das fertige Layout des 6 Köpfe Quilts 2019 aus:

Nach 12 Monaten haben wir unser ganzes Layout gefüllt. Alle Geheimnisse des Mystery Quilts 2019 sind gelüftet. Mit dem Lone Star hat nun auch der letzte Block seinen Platz eingenommen.

Layout Quilt-Along 2019

Los geht’s! – Lone Star Anleitung

Lone Star Tutorial

Zuschnitt für einen 20.5″ Lone Star (6 Stoffe):

1 Streifen 1.75″ x 23″ (Stoff A)
2 Streifen 1.75″ x 23″ (Stoff B)
3 Streifen 1.75″ x 23″ (Stoff C)
2 Streifen 1.75″ x 23″ (Stoff D)
1 Streifen 1.75″ x 23″ (Stoff E)

4 Quadrate 6.25″ x 6.25″ (Hintergrundstoff F) →  diagonal durchschneiden → 8 Dreiecke
4 Quadrate 4.75″ x 4.75″ (Hintergrundstoff F) → diagonal durchschneiden → 8 Dreiecke

2 Streifen 1.5″ x 18.5″ (Hintergrundstoff F für den Rahmen)
2 Streifen 1.5″ x 20.5″ (Hintergrundstoff F für den Rahmen)

Nicht mehr genug Stoff?

Du kannst keine 23″ langen Streifen zuschneiden, weil dein Stoff nicht reicht? – Dann schneide stattdessen zwei Streifen à 13″ zu. Verdopple dementsprechend die Anzahl der Streifen. → 2 Streifen 1.75″ x 13″ (Stoff A), 4 Streifen 1.75″ x 13″ (Stoff B), 6 Streifen 1.75″ x 13″ (Stoff C), usw.

1. Streifen zusammennähen

Lone Star Quiltblock Tutorial

Lege die Streifen A, B + C stufenartig untereinander. Jeder Streifen liegt exakt um 1.5″ nach links versetzt unter dem anderen. Nähe alle Streifen rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch zusammen. Bügle anschließend die Nahtzugaben auseinander.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Auf die gleiche Weise nähst du die Streifen B, C + D und die Streifen C, D + E zusammen. Auch hier liegt jeder Streifen exakt um 1.5″ nach links versetzt unter dem anderen.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Du hast jetzt also drei Dreier: ABC, BCD und CDE. Es ist wichtig, dass du hier sehr gut aufpasst und die Streifen in der richtigen Reihenfolge zusammennähst. Ansonsten stimmt am Ende das Muster nicht. Am besten kennzeichnest du deine Streifen mit kleinen Zettelchen oder Labels.

2. Im 45-Grad-Winkel zuschneiden

Lone Star Quiltblock Tutorial

Aus ABC, BCD und CDE werden wir jetzt jeweils acht 1.75″ breite Streifen im 45-Grad-Winkel zuschneiden. Dazu legt du die 45-Grad-Markierung deines Lineals genau auf die obere Kante des Stoffs und scheidest mit dem Rollschneider am Lineal entlang. Nur für diesen ersten Schnitt brauchen wir die 45-Grad-Linie.

Tipp: Wenn du kein geeignetes Lineal besitzt, findest du vielleicht auf deiner Schneidematte eine 45-Grad-Linie, die du zum Zuschneiden verwenden kannst.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Drehe den Stoff so, dass du mit dem Rollschneider 1.75″ breite Streifen zuschneiden kannst. Davon brauchen wir jetzt also: 8 x ABC, 8 x BCD und 8 x CDE.

Lone Star Quiltblock Tutorial

3. Rauten zusammennähen

Du ahnst es sicher schon: Aus den Streifen ABC, BCD und CDE werden jetzt 8 Sternzacken genäht. Aber wie werden die Streifen aufeinandergelegt und gesteckt, damit sich die Spitzen der Rauten genau treffen? Das zeige ich dir hier:

Lone Star Quiltblock Tutorial

Nimm einen Streifen ABC und lege ihn rechts auf rechts auf einen Streifen BCD. Der oben liegende Streifen ABC liegt dabei exakt um 0.5″ nach rechts versetzt auf dem Streifen BCD. Stecke eine Nadel, damit der Anfang nicht verrutscht. Kontrolliere, ob die Nähte sich treffen werden. Falls nicht, korrigiere die Position von ABC.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Nähe die Streifen wie gewohnt mit 1/4 Inch Nahtzugabe zusammen. Dann bügle die Nahtzugabe auseinander. Nähe anschließend auf die gleiche Weise den Streifen CDE an. Die erste Sternzacke ist fertig. Davon brauchst du 8 Stück.

Durch das Auseinanderbügeln der Nahtzugaben stehen seitlich kleine Stoff-Dreieckchen über. Die sind überflüssig. Du kannst sie wegschneiden.

4. Dreiecke annähen

Schneide alle Quadrate einmal diagonal durch, um Dreiecke zu erhalten. So entstehen 8 große und 8 kleine Dreiecke. Für eine Sternzacken-Einheit benötigen wir nun 1 großes und 1 kleines Dreieck. Zuerst nähen wir das große Dreieck an.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Hinweis: Es kann sein, dass deine Sternzacken nicht alle hundertprozentig gleich sind und die Größe der Dreiecke dadurch nicht immer exakt passt. Das macht aber nichts. Ich habe die Dreiecke aus dem Grund etwas größer geplant. So haben wir mehr Spielraum und können am Ende den Lone Star trimmen, bevor wir die Randstreifen annähen.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Lege die Sternzacke rechts auf rechts auf das große Dreieck, wie auf dem linken Foto zu sehen. Der pinke Pfeil zeigt dir, worauf du achten solltest: Die Sternzacke liegt so auf dem Dreieck, dass du bei 1/4 Inch Nahtzugabe genau durch die Ecke nähst. Siehst du den kleinen Bleistiftstrich auf dem Stoff? Da habe ich die Stelle markiert. Wenn du so nähst und anschließend die Nahtzugabe auseinander bügelst, bilden die Diagonale des Dreiecks und die Sternzacke eine durchgehende, lange Kante.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Nähe anschließend das kleine Dreieck an. Lege die diagonale Kante des Dreiecks so an, dass du auch hier bei 1/4 Inch Nahtzugabe genau durch die Ecke nähst. Der pinke Pfeil zeigt auf die Stelle, die ich wieder mit Bleistift markiert habe. Wenn die Außenkanten deines Blocks unterschiedlich sind, macht das nichts. Wie gesagt, das können wir am Ende noch alles auf die richtige Größe trimmen.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Bei der nebenliegenden Sternzacke musst du kleines und großes Dreieck andersherum annähen. Das große Dreieck kommt an die rechte Kante der Zacke, das kleine Dreieck an die linke Kante. Die Nähtechnik ist ansonsten gleich. Auf diese Weise stellst du 8 Sternzacken-Einheiten her.

Lone Star Quiltblock Tutorial

5. Sternzacken zusammennähen

Lone Star Quiltblock Tutorial

Lege zwei Sternzacken-Einheiten rechts auf rechts – Kante an Kante und Spitze auf Spitze. Achte darauf, dass sich die Nähte der Rauten genau treffen. Stecke ein paar Nadeln und nähe beide Teile zusammen. Bügle die Nahtzugaben auseinander. Auf die gleiche Weise stellst du die anderen Viertel des Sterns her.

Lone Star Quiltblock Tutorial

Nähe die oberen zwei Viertel zu einer Hälfte zusammen, dann die unteren zwei Viertel. Nähe anschließend beide Hälften zusammen. Bügle auch hier wieder alle Nahtzugaben auseinander.

6. Trimmen und Rahmen annähen

Lone Star Quiltblock Tutorial

Schneide den Lone Star exakt auf 18.5″ x 18.5″ zurecht, indem du 1/4 Inch neben den Sternspitzen trimmst. Das 1/4 Inch ist unsere Nahtzugabe, die wir gleich beim Annähen des Rahmens brauchen.

Um auf ein Maß von 20.5″ x 20.5″ zu kommen, nähst du nun den Rahmen an. Lege einen Streifen rechts auf rechts an die Kante des Lone Stars und stecke ihn mit Nadeln fest. Nähe zuerst die kurzen Streifen oben und unten an, dann die beiden langen Streifen links und rechts. Fertig!

Ein Wort zum Schluss

Wie Dorthe beim November-Block bereits bekanntgegeben hat, wird es im nächsten Jahr keinen neuen Quilt-Along von uns geben. Der Lone Star war vorerst der letzte Block von 6 Köpfe – 12 Blöcke. Nach drei Jahren wollen wir eine kreative Pause einlegen.

Allen Teilnehmer*innen von 6 Köpfe – 12 Blöcke möchten wir von Herzen DANKE sagen. Es war so toll, dass ihr alle mitgemacht habt! Wir hoffen, ihr konntet viel Neues lernen und habt einen ganzen Haufen Inspiration für die Zukunft mitgenommen.

Unsere Liebe fürs Patchworken mit euch zu teilen – Das war unser großes Anliegen. Und natürlich legen wir 6 Köpfe jetzt nicht den Rollschneider beiseite und gehen in Rente. Nein! Auf unseren Blogs und Instagram-Accounts werden wir auch weiterhin unsere Näh- und Patchworkabenteuer mit euch teilen. Und wer weiß, vielleicht gibt’s dann irgendwann eine neue Runde von 6 Köpfe – 12 Blöcke.

Um den gemeinsam gegangenen Weg gebührend zu feiern, wird es demnächst auf Dorthes Blog eine Zusammenfassung der letzten 3 Jahre geben. Außerdem ein großes Giveaway mit vielen tollen Preisen! Haltet in unserer Facebookgruppe und auf Instagram Ausschau nach aktuellen Informationen, damit ihr nichts verpasst.

Bis dahin, alles Liebe
von den 6 Köpfen

6 Köpfe - 12 Blöcke Team

Wichtige Info: Alle insgesamt 36 Nähanleitungen bleiben weiterhin und dauerhaft online! Auch unsere Facebookgruppe bleibt selbstverständlich aktiv.

Alle Nähanleitungen zu den Quiltblöcken 2019

Januar – Merry Kite bei Gesine (Allie & Me)
Februar – Propeller Block bei Nadra (ellis & higgs)
März – Carpenter’s Wheel bei Verena (einfach bunt)
April – Star Plus Block bei Andrea (Quiltmanufaktur)
Mai – Priscilla Block bei Dorthe (lalala patchwork)
Juni – Eight Hands Around bei Katharina (greenfietsen)
Juli – Shine Bright bei Gesine (Allie & Me)
August – Wild Goose Chase bei Nadra (ellis & higgs)
September – Magic Circle Block bei Verena (einfach bunt)
Oktober – Mariners Compass bei Andrea (Quiltmanufaktur)
November – Antique Mosaic bei Dorthe (lalala patchwork)
Dezember – Lone Star bei Katharina (greenfietsen)

Du möchtest gerne die Quiltblöcke von 2017 und 2018 nähen?

Na klar, sehr gerne! Alle Nähanleitungen bleiben dauerhaft auf unseren Blogs online. Wenn du uns jetzt erst entdeckt hast oder bisher nicht mitnähen konntest, hast du immer noch die Gelegenheit dazu.

2017 haben wir einen Sampler Quilt mit 12 traditionellen Blöcken genäht. Alle wichtigen Informationen und Links zu den Tutorials findest du auf dieser Seite: Sampler Quilt 2017

2018 haben wir einen Row by Row Quilt genäht – bestehend aus 12 Reihen und 150 kleinen Blöcken. Alle wichtigen Informationen und Links zu den Tutorials findest du auf dieser Seite: Row by Row Quilt 2018


Infos & Austausch:

Zeige uns deine Blöcke unter dem Hashtag #6köpfe12blöcke auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns über jeden Block, den wir entdecken. Für den Lone Star Block benutze den Hashtag #12blöckedezember

Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag oder in der Community unserer 6 Köpfe – 12 Blöcke Facebookgruppe. Auch wenn wir 2020 keinen Quilt-Along veranstalten: Unsere Facebookgruppe bleibt selbstverständlich erhalten! Auch neue Mitglieder sind stets willkommen.

Stoffe und Materialien:

Du möchtest wissen, welches Lineal ich in diesem Tutorial benutze? Es ist das 6.5 x 24.5 Inch Lineal von Creative Grids* (Affiliate-Link), das ich dir sehr empfehlen kann. Nicht mehr missen möchte ich außerdem die kleinen Buchstaben-Kärtchen zum Sortieren der Schnittteile. Sie heißen Alphabitties* (Affiliate-Link) und sind in Grau, Pink und Türkis erhältlich. Im gleichen Online-Shop findest du auch tolle Low-Volume-Stoffe* (Affiliate-Link). Solche habe ich bei meinem Lone Star für den Hintergrund genommen.

Nachtrag: Weil ich nach den blauen und grünen Stoffen gefragt worden bin, hier ein paar Informationen dazu: Der dunkelblaue Stoff mit den weißen Punkten stammt aus der Kollektion „Pixie Noel“ von Tasha Noel. Der blaue Stoff mit den Kreuzstich-Herzen stammt aus der Kollektion „Bee Basic“ von Lori Holt. Der türkise Weihnachtsstoff mit den Sternen ist vermutlich von Makower UK. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der hellgrüne Stoff mit weißen Punkten heißt „Flurry“ und ist von Dashwood Studio. Hier weiß ich auch noch genau, wo ich ihn gekauft habe und er ist auch noch erhältlich: bei Andrea von der Quiltmanufaktur. Der dunkelgrüne Stoff mit den weißen Kreisen heißt „Stitch Circle“ und ist von Michael Miller Fabrics.

Copyright-Hinweis:

Es ist nicht erlaubt, unsere Grafiken und Pdf-Dokumente weiterzuverwenden und zu veröffentlichen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung unserer Inhalte und Werke ist nicht gestattet. Die Nähanleitungen auf unseren Blogs sind urheberrechtlich geschützt und ihre gewerbliche Nutzung ist untersagt, ebenso wie das Anbieten kostenpflichtiger Workshops und Kurse mit Bezug zu unserem Quilt-Along „6 Köpfe – 12 Blöcke“.

———
* Info: Die mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Sie führen dich zu Shops, die ich dir gerne empfehlen möchte. Wenn dir meine Empfehlung gefällt und du über diesen Link etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung, ohne dass du dafür mehr zahlen musst. Danke für deine Unterstützung.

36 Kommentare

  1. Génial !!! Der Lone Star ist wuuunderschoen und ich wollte ihn so lange schon einmal naehen. Ein toller Abschluss 💕
    Vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich freue mich schon sehr aufs Naehen.
    Heisse Grüsse von der Südhalbkugel und einen schoenen 1. Advent!!!

  2. Liebe Katharina,

    ich bin aus dem Häuschen! Der „Abschiedsblock“ ist wunderschön und ich freue mich sehr darüber! So einen ähnlichen Stern kommt mir für ein kleines Projekt sehr gelegen 😉

    Liebste Grüße,

    Betty

    • Liebe Betty,
      das hab ich doch gewusst, dass du den Lone Star gebrauchen kannst. 😉 Ich freu mich, dass er dir so gut gefällt. Hab ganz viel Spaß beim Nähen… und nicht vergessen zu zeigen, gell! :-*
      Liebe Grüße
      Katharina

  3. Oh Gott, hab ich als erstes gedacht, das schaffe ich nicht. Aber dann habe ich mir die Anleitung durchgelesen. Und, es liest sich gut und machbar. Ich weiss nur noch nicht, wann ich dazu komme. Es gibt so viele tolle Projekte.

    Dann möchte ich Dir und den anderen „Köpfen“ vielen Dank für tolle Anleitung, Hintergrundwissen und und und sagen.
    Auf der einen Seite ist es schade, dass Ihr eine Pause macht, aber so hat man die Chance, die Ufos etc abzubauen.

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Elke vom Niederrhein

    • Hallo Elke,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich verspreche dir, der Lone Star ist absolut machbar. 😉 Ich glaube, bei uns allen liegen noch so viele Ufos und Ideen herum, da wird uns nächstes Jahr bestimmt nicht langweilig. 🙂
      Liebe Grüße, hab eine schöne Adventszeit
      Katharina

  4. Elvira Göbel

    Der Stern ist ein Traum, ich kann ihn erst nach Weihnachten nähen, trotzdem wünsche ich eine tolle Adventszeit und gute Erholung von uns. Es würde mich sehr freuen wenn Ihr irgendwann wieder spass habt mit uns zu arbeiten. Ich kann ja an 2017 arbeiten. Vielen lieben Dank für alles 🙂

    • Liebe Elvira,
      danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir der Stern so gut gefällt und dass du dir eine Fortsetzung von 6 Köpfe – 12 Blöcke wünschst. Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit in den letzten drei Jahren. Danke dir!
      Liebe Grüße
      Katharina

  5. Liebe Katharina,
    Also wenn das kein krönender Abschluss ist, dann weiß ich es auch nicht! Dein Block ist so wunderschön und sieht sehr nach perfekten Nähten aus! Und er passt so schön in den Dezember! Auch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist sehr interessant.
    Vielen Dank an Dich und die anderen „Köpfe“ für die tolle Begleitung und Inspiration der letzten Jahre, das war wunderbar!
    Liebe Grüße
    Christine

    • Hach, das freut mich sehr, Christine! Vielen Dank für deinen Kommentar! Wunderbar finde ich übrigens auch, dass du immer wieder hier vorbeikommst und dir die Zeit nimmst, ein paar nette Worte zu hinterlassen. Das ist nicht selbstverständlich, und das weiß ich sehr zu schätzen. Es sind Leute wie du, für die wir drei Jahre lang so gerne diese Quilt-Alongs veranstaltet haben. 🙂
      Liebe Grüße
      Katharina

  6. Wieder so eine tolle Anleitung! Herzlichen Dank dafür! Das es nächstes Jahr keinen neuen Quilt gibt, ist einerseits traurig, aber andererseits gibt es mir die Chance, den 2019er noch fertig zu nähen….
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Genau, Gabi! Die „freie Zeit“ nächstes Jahr können wir doch gut gebrauchen. Erst mal die alten Ufos aufarbeiten, damit wir irgendwann wieder frisch, fröhlich, frei zu neuen Patchwork-Ufern aufbrechen können. 😀
      Ganz liebe Grüße
      Katharina

  7. Was für ein Abschluss. Ganz, ganz herzlichen Dank an alle 6 Köpfe. Ich habe in den vergangenen 3 Jahren so viel gelernt…und das (meistens) mit Spaß, wenn es nicht zu fummelig wurde. Nach und nach klappte es immer besser. Ihr seid eine tolle Truppe und ich werde euch bestimmt im Auge behalten. Nochmals von ganzem Herzen : Danke

    • Die tolle Truppe sagt Dank und freut sich über deine liebe Nachricht!
      Viel gelernt und ab und zu auch mal geflucht – Ich glaub, das ist ein gutes Fazit. 😀
      Liebe Grüße
      Katharina

  8. Cornelia Laube

    Ein sechsfaches DANKESCHÖN MIT SCHLEIFE für diese herrliche Reise durch die Patchwork-Welt!!!!!!
    Genau genommen habt Ihr uns eine echte „Lehrzeit“ spendiert, der Schwierigkeitsgrad ist von Jahr zu Jahr sanft gestiegen, aber nun sind wir fit für eigene Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung – DANKE!
    Vielleicht wird im nächsten Jahr ja doch noch ein Buch daraus…
    Vernähte Grüße
    Cornelia Laube

    • Vielen Dank für das Dankschöne mit Schleife, liebe Cornelia. Wir sind stolz und glücklich, dass wir so viele fürs Patchworken begeistern und so viel Wissen vermitteln konnten. Der Erfolg der Aktion lag natürlich auch an den sehr motivierten und talentierten „Lehrlingen“. 😀
      Ja, da muss vielleicht doch mal ein Buch draus werden. 😉
      Ganz liebe Grüße
      Katharina

  9. Liebe Katharina, das Highlight des diesjährigen Skill Builders! Ich freu mich sehr über dieses Muster, denn es hat so viel Potential und eine großartige Wirkung und wollte schon lang mal von mir genäht werden.
    Herzlichen Dank für diese und natürlich für all die vielen Anleitungen, die bei mir in einem extra Ordner aufbewahrt werden. Drei Jahre lang habt ihr mir (und unzähligen anderen) gelehrt was alles machbar ist. Drei wunderschöne Quilts sind entstanden (naja, einer sträubt sich noch ein bißchen) und ich kann gut verstehen, dass ihr eure Konzentration mal auf eure Projekte lenken wollt. Auch uns tut eine Pause gut, ich muss dringend immer noch Ufos abarbeiten und werde ein Jahr lang nirgendwo „teilnehmen“. Aber wenn ihr euch lang genug ausgeruht habt oder euch vielleicht mal langweilig wird (was nie im Leben passieren wird) – naja wenn mal wieder was läuft, bin ich auch wieder dabei.
    Macht es gut, liebe Grüße
    eSTe

    • Liebe eSTe,
      erst mal freue ich mich sehr, dass dir der Lone Star so gut gefällt. Mir ging es wie dir: Ich wollte ihn auch unbedingt mal nähen und habe ihn deshalb für den Quilt-Along ausgesucht. Je nachdem, wie man die Rauten anordnet, welche Farben man wählt, ob Farbverlauf oder Colour-Blocking, kann er so unterschiedlich wirken. Das gefällt mir auch sehr. Ich finde es toll, dass du jedes Jahr mitgenäht hast und auch in Zukunft nicht abgeneigt wärst, wieder mit einzusteigen. Das ist schön zu wissen. 🙂
      Liebe Grüße
      Katharina

  10. Friederike

    Der Block ist wirklich wunderschön! Ich lese hier schon sehr lange mit und freue mich jedes mal, wenn ich einen neuen Post von Dir sehe!
    Sehr freuen würde ich mich über sen Post zu Deiner Geschenkekiste. Ich mag auch Kleinigkeiten im Voraus nähen und ich bin mir sicher, dass Du tolle Ideen hast. Das wäre toll, wenn Du etwas dazu schreiben könntest!
    Liebe Grüße,
    Friederike

    • Liebe Friederike,
      danke für deine lieben Worte und den Motivationsschub. Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder regelmäßiger Blogposts schreiben. Der Post zu meiner Geschenkekiste wird dann auf jeden Fall auch dabei sein. Versprochen!
      Liebe Grüße
      Katharina

  11. Eine wahnsinnig schöne Erklärung und der Lonestar leuchtet mega. Den wollte ich schon immer gern nähen und der kommt auf meine Liste für nächstes Jahr (heuer konnte ich krankheitsbedingt nicht dabei sein). Ich möchte auch dir ganz herzlich danken für all eure Mühen und Arbeit und Stoffe, die ihr in die Anleitungen und all das große viele Drumherum gesteckt hat. Ihr habe viele begeistert und in ihren Fähigkeiten weiter gebracht! LG Ingrid

    • Vielen Dank, liebe Ingrid!
      Wenn uns das gelungen ist, dann war das alle Mühe wert. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, und ich hab auch eine Menge in den letzten drei Jahren gelernt.
      Ich wünsche dir alles Gute! Dass dich nächstes Jahr keine Krankheit vom Nähen und anderen schönen Dingen abhält.
      Ganz liebe Grüße
      Katharina

  12. HellaHoffmann

    Auch ich habe alle Teile geschafft und viel dabei gelernt. Niemals hätte ich mir träumen lassen, daß ich das schaffe, da ich noch nicht so lange nähe.
    Nur finde ich keinen Hinweis, wie man die Teile am besten zusammenfügt. Gibt es irgendwo einen Hinweis?
    Nochmals vielen Dank für die tollen Anleitungen.
    LG Hella

    • Liebe Hella,
      schau mal in diesen Blogartikel rein: FAQ zum 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt 2019 – Jeder kann mitmachen!
      Ich habe dort ein Foto und eine kurze Anleitung ergänzt. Unter der Frage „Wie wird der Quilt am Ende zusammengenäht?“ findest du die Antwort auf deine Frage. Übrigens finde ich ganz toll, dass du bei diesem anspruchsvollen Quilt-Along mitgenäht hast und dich selbst überraschen konntest. Bitte melde dich, wenn noch etwas unklar sein sollte.
      Liebe Grüße
      Katharina

  13. Liebe Katharina,
    dein Lone Star ist ein Traum und es guckte mir als (noch)Nichtpatcherin doch sehr in den Fingern. Am Ende des Monats ging es dann in den Stoffladen und an die Arbeit. Ich musste mir den Stern wirklich erringen 😉 und mein Nahttrenner war oft im Einsatz. Doch ich wollte es schaffen und mit jedem Fehler lernte ich den LoneStar besser kennen und habe es dank deiner großartigen Anleitung geschafft! DANKESCHÖN!!! Der Zweite ist schon zugeschnitten.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    • Wow, das finde ich echt klasse! Respekt, liebe Lydia. Ich weiß nicht, ob ich mich als Patchwork-Anfängerin an den Lone Star herangetraut hätte. Toll, dass du gesagt hast „Ich schaffe das“ und trotz Schwierigkeiten nicht aufgegeben hast. Ich freue mich mit dir zusammen über dein Erfolgserlebnis. 🙂

      Liebe Grüße
      Katharina

  14. Hi, ich bin ganz neu, was Nähen anbelangt. Ich finde diesen Stern so schön und möchte mir eine Tagesdecke nähen. Könnte ich die Maße problemlos verdreifachen, so dass ich nur einen Stern in den Maßen 150 cm x 150 cm hätte? Oder würde sich eventuell das Muster verschieben?
    Herzlichen Dank, Anita

    • Hallo Anita,

      beim Lone Star ist es tatsächlich nicht so einfach mit dem Vergrößern. Du kannst natürlich problemlos längere Streifen in der Breite 1.75 Inch zuschneiden und einfach mehr Rauten produzieren. Die Rauten haben dann die gleiche Größe wie hier bei meinem 20 Inch Lone Star. Du setzt halt nur mehr Rauten aneinander. Die Eckquadrate musst du dann dementsprechend anpassen.

      Sollen die Rauten aber größer werden, weil du nicht so viele Rauten haben möchtest, musst du auch die Streifen breiter zuschneiden. Schau dir doch mal diesen englischsprachigen Blogartikel an: Resizing Your Scrappy Lone Star Dort findest du eine Tabelle mit Maßen für verschiedene Lone-Star-Größen. Vielleicht hilft dir das weiter.

      Liebe Grüße
      Katharina

  15. Hallo zusammen,

    der Lone Star ist wunderschön!!! Hat jemand einen Tipp, wo ähnliche Stoffe wie im abgebildeten Stern zu bekommen sind?
    Ein bisschen schade ist, dass die Anleitung nicht ohne Zeilenverlust auszudrucken ist. Ich musste mir die fehlenden Zeilen handschriftlich ergänzen.

    Aber ansonsten eine tolle Seite!

    Liebe Grüße

    Christa

  16. Krista Wagner

    Ich habe noch nie einen Kommentar ins Netz gestellt, aber nun kann ich nicht anders..
    Wie oft bin ich beim Stöbern im Netz schon auf deine Seite gestoßen…. du triffst meinen Geschmack haargenau und deine Anleitungen sind der Hammer!!!! Gut bebildert und erklärt traut man sich an ALLES ran. Ein Lone Star ist mein nächstes Projekt, was soll schon schiefgehen, brauche mich ja nur an deine tolle Anleitung zu halten.
    Vielen lieben Dank,
    Deine Krista

    • Vielen, vielen Dank, Krista, für deinen lieben und wertschätzenden Kommentar! Es bedeutet mir sehr viel und ist eine große Motivation für mich, so etwas zu lesen. Ich danke dir.

      Ich wünsche dir noch ganz viel Inspiration beim Lesen meines Blogs und viel Nähspaß mit dem Lone Star! Wenn du eine Frage oder ein Problem hast, einfach melden! Ich helfe dir gerne weiter. 🙂

      Herzliche Grüße
      Katharina

  17. Ist das ein toller Stern, ähnliche Stoffe habe ich tatsächlich im Stash. Einfach nur superschön. Wie kann ich den verkleinern für einfache Tassenuntersetzer in 6-8 inch und die Quadrate umrechnen? Oder ist das nicht möglich? Danke schön

    • Hallo Sabine,

      ich freue mich, dass dir mein Lone Star gefällt. Es ist durchaus möglich, den Block zu verkleinern. Allerdings erfordert das Tüftelarbeit. Eine einfache Formel kenne ich nicht. Deshalb hab ich mal kurz im Internet recherchiert und bin auf dieses Pattern gestoßen: „Scrappy Lone Star Mini Quilt PDF“ (8 x 8 Inch), Anbieterin: BlueJacaranda, Shop: Etsy. Genäht habe ich es aber noch nicht. Ich kann dir also nichts über die Qualität der Anleitung sagen.

      Liebe Grüße
      Katharina

      • Ich danke dir, da gucke ich mal. Über die Qualität weiß man eh nichts im voraus, bei keiner Anleitung finde ich. Aber das hilft mir schon. Danke nochmal. Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert