Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Werbung
Ist das einfach? Werde ich heute damit fertig? – Diese Fragen kommen jedes Mal, wenn ich in meiner Näh-AG ein neues Projekt vorstelle. Meine Mädels lieben schnelle Projekte. Und wenn eine Sache aufwendig aussieht, kann ich sie nur schwer dafür begeistern. Nun habe ich herausgefunden, wie ich sie austricksen kann. Ich schrumpfe einfach das Schnittmuster, mache also eine Mini-Version daraus. Klein bedeutet für meine Schülerinnen einfach und schnell machbar.

So entstand auch die Idee zu diesem Mini-Stoffkörbchen, das ich gerade jetzt an Ostern gerne verschenke. Es hat nur einen Durchmesser von 10 cm und ist 6 cm hoch. Eine richtig schnucklige Größe! Wie es genäht wird, das zeige ich dir in diesem Tutorial. Es ist kinderleicht.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Materialbedarfd

18 x 28 cm Baumwollstoff (Webware) für zwei Außenteile
18 x 28 cm Baumwollstoff (Webware) für zwei Innenteile
ca. 17 x 26 cm Volumenvlies zum Aufbügeln (z. B. H 630) für zwei Teile

1. Schnittmuster zeichnen

Schnapp dir einen Bleistift, ein Geodreieck und ein Stück Papier und zeichne dir fix das Schnittmuster auf. Auf dem Foto siehst du die Maße. Eine Nahtzugabe von 0,7 cm (oder 1/4 Inch) ist bereits enthalten. Markiere am Boden eine 6 cm lange Wendeöffnung. Schneide das Schnittmuster anschließend aus.

::: NEU ::: Schnittmuster zum Ausdrucken:

Hier kannst du das Schnittmuster herunterladen und ausdrucken:  Stoffkörbchen (PDF)

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

2. Zuschneiden und Vlies aufbügeln

Du brauchst 2 Außenteile, 2 Innenteile und 2x Volumenvlies. Schneide das Volumenvlies rundherum etwa 0,7 cm kleiner zu. Bügle es auf die linke Seite deines Außenstoffs.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Tipp zum Aufbügeln von Volumenvlies: Schiebe das Bügeleisen nicht über den Stoff, denn dabei können Falten und Blasen entstehen. Stattdessen drücke das Bügeleisen mit etwas Kraft auf den Stoff und arbeite dich Stück für Stück voran, bis alles fest ist.

3. Außen- und Innenteile zusammennähen

Lege jeweils ein Innenteil rechts auf rechts auf ein Außenteil. Die schönen Stoffseiten schauen sich an. Die Stoffe an der langen Kante mit ein paar Nadeln stecken und mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammennähen.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Bügle anschließend die Nahtzugaben auseinander. So sollte es jetzt aussehen:

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Lege beide Teile rechts auf rechts. Dabei liegt Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff. Stecke rundherum Nadeln. Beginne am besten seitlich an den Nahtzugaben. Achte darauf, dass die beiden Nähte genau aufeinanderliegen, damit es später einen schönen Übergang gibt.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Jetzt nähst du die beiden langen Seiten zusammen. Ebenso die kurzen Seiten. Sie bilden den Boden. Wichtig: Die Ecken werden noch nicht genäht! Auch die Wendeöffnung im Innenstoff musst du frei lassen.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

4. Ecken zusammennähen

Als nächstes werden nacheinander alle vier Ecken genäht. Das funktioniert so: Du ziehst eine Ecke so auseinander, dass Seitennaht und Bodennaht aufeinandertreffen. Stecke ein paar Nadeln und nähe auch hier mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

5. Nahtzugaben kürzen und wenden

Schneide die Nahtzugabe an den Ecken und an den Seiten auf 2-3 mm zurück. Die Nahtzugabe an der Wendeöffnung lass aber stehen. Nun kannst du dein Körbchen auf die schöne Seite wenden.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

6. Stoffkörbchen fertigstellen

Schließe die Wendeöffnung mit einer knappkantigen Naht und forme das Körbchen schön aus. Bügle von innen rundherum über den Rand, um ihn zu fixieren. Steppe den Rand anschließend knappkantig ab.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Nur noch die Krempe umschlagen und voilà, fertig ist dein Mini-Stoffkörbchen! Es eignet sich prima zum Verschenken, denn es ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Es hat genau die richtige Größe.

Ich schlage vor: Mach ein süßes Osterkörbchen daraus! Oder fülle es mit kleinen Nähutensilien wie einer Stickschere, einem ganz besonderen Stück Stoff und Garn. Über so ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk freut sich garantiert jeder, der gerne näht.

Tutorial | Mini-Stoffkörbchen nähen

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen!
Solltest du noch Fragen haben, scheue dich nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich helfe dir gerne weiter.

Tipps & Links:

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

———
* Info: Die mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Sie führen dich zu Shops, die ich dir gerne empfehlen möchte. Wenn dir meine Empfehlung gefällt und du über diesen Link etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung, ohne dass du dafür mehr zahlen musst. Danke für deine Unterstützung.

23 Kommentare

  1. Hihi, ja so sind sie … denken das Teil ist klein und dann geht es schneller … lach … klappt bloss nicht. Aber wunderschön sind sie deine Körbchen, ich wäre auch gern in deiner NähAG. Liebe Grüße Ingrid

  2. Coco Maurer

    Lach…kleiner ist ja oft fummeliger😁.

    Ich gebe auch ehrenamtlich 2 Näh AG’s. Aber da die Schule die Zeit vorgibt, ist es leider immer nur 1 Std. Dazu gibt es nur Minimalistische Ausstattung. 😏. Meist sehe ich aus, wie wenn ich „Einziehen“ wolle😂.
    Bepackt mit Schneidematte und div. Nähmaschinen.

    Zuerst mussten alle ein Täschchen nähen, damit sie schonmal einen RV eingenäht haben.

    Trotz wenig Zeit und geringer Ausstattung habe ich ganz mutig ( und Geduld einfordernd) begonnen, mit den Kindern Hoodys zu nähen. Die ersten 4 sind fertig!

    Mal sehen, ob wir noch ein Untensilo schaffen😁.

    Liebe Grüße
    Coco

  3. Alexandra

    Habe ich nach genäht und geht echt fix. Ist eine super Idee und eine tolle Übung zum gerade nähen und mit Wendeöffnung sowie die Wichtigkeit des Bügelns zu veranschaulichen.

  4. Danke fürs ins Netz stellen! So habe ich mich nach langer Zeit mal wieder an diese Arbeit gemacht und Körbchen für den Kaufladen meiner jüngsten Enkelin genäht.
    LG
    Astrid

  5. Danke fürs ins Netz stellen! So habe ich mich nach langer Zeit mal wieder an diese Arbeit gemacht und Körbchen für den Kaufladen meiner jüngsten Enkelin genäht.
    LG
    Astrid

  6. Tremel Martina

    Ich habauch eines genäht, Schöne Idee für Ostern, geht auch recht schnell, Dankeschön für die tolle Anleitung! 👍😍

  7. Sabine Bradler

    Tja , ich habe jetzt auch diese Anleitung entdeckt und gestern Abend ruckzuck ein Körbchen genäht. Sowas von niedlich! Danke dafür.
    Deine Anregung, aus Postkarten kleine Notizbüchlein zu basteln, habe ich auch aufgegriffen und umgesetzt 😊.

    LG von Sabine

    • Das freut mich, dass du meinen Blog gefunden hast und ein paar Inspirationen mitnehmen konntest. Sehr schön! Danke für deine Nachricht! 🙂
      Liebe Grüße
      Katharina

  8. Hallo, ich bin vor kurzem auf den Blog gestoßen!
    Sehr tolle Sachen machst Du! Da ich grad erst mit dem Nähen angefangen habe,
    wage ich mich nun mal an den kleinen Utensilo!
    Allerdings habe ich noch eine (Anfänger-)Frage:
    Das Garn, dass oben zum Absteppen verwendet wurde, ist doch dicker
    als das normale (also zumindest als mein Allesnäher), oder?
    Was nehme ich da am Besten? Ganz lieben Dank schon mal,
    Sabine

    • Hallo Sabine!

      Das freut mich, dass du auf meinen Blog gestoßen bist und das kleine Stoffkörbchen nähen möchtest. Auf den Bildern sieht es vielleicht so aus, als hätte ich zum Absteppen dickeres Garn genommen. Das kommt wahrscheinlich durch die Nahaufnahme. Aber nein! Ich habe zum Absteppen das gleiche Allesnäher-Garn genommen wie fürs Nähen. Du brauchst kein spezielles Garn dafür. Einziger Unterschied: Ich habe beim Absteppen eine etwas größere Stichlänge (3,0) eingestellt. Durch die vielen Lagen Stoff und Vlies tut sich die Nähmaschine dann beim Transportieren etwas leichter.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen! 🙂

      Liebe Grüße
      Katharina

  9. Danke Katharina, das ging ja schnell.
    Ich bin auch schon fertig -freu-. Ich habe eine Nummer größer genäht.
    Es ist ganz schön geworden. Allerdings könnte es stabiler stehen. Ich hätte vielleicht
    die Einlage der Größe anpassen sollen und etwas stabiles als H630 nehmen müssen.
    Beim nächsten Mal vielleicht soft+stable? Obwohl dann der Umschlag evtl. nicht so gut klappt.

    Liebe Grüße zurück,
    Sabine

    • Super! Das freut mich, dass du schon ein fertiges Utensilo in Händen hältst.
      Soft + Stable kann ich dir hier nicht empfehlen, denn dann kannst du wirklich keine Krempe umschlagen.
      Versuche es stattdessen lieber mit dem etwas dickeren H 640.
      Was auch sehr schön wird: H 630 auf die Außenstoffe + G 700 auf die Innenstoffe. G 700 ist eine aufbügelbare Gewebeeinlage aus Baumwolle. Die macht den Stoff einfach etwas fester. Das Thema mit den Vlieseinlagen ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man ausprobieren, was einem am besten gefällt.

      Liebe Grüße
      Katharina

  10. Herta Sellemond

    Die Beschreibung ist sehr gut. Ich habe schon ein Körbchen genäht. Weitere 4 folgen noch für meine Enkelkinder als Osterkörbchen.
    Dankeschön und schöne Grüße
    Herta

  11. Sabine Pietrzak

    Hallo,
    habe gerade diese tolle Anleitung für das Utensilo entdeckt. Ich muss das unbedingt nachmachen, aber in größer. Kann ich die angegebenen Maße einfach verdoppeln, um ein größeres Körbchen zu nähen? LG von Sabine

    • Hallo Sabine,

      für ein größeres Körbchen empfehle ich dir ein Rechteck von 27 cm x 21,5 cm (Breite x Höhe). Für den Boden schneidest du unten links und unten rechts ein Quadrat von 6,5 cm x 6,5 cm weg.

      Nahtzugabe = 1 cm
      Volumenvlies = H 640

      Das fertige Körbchen hat dann einen Durchmesser von etwa 16 cm und eine Höhe von 10 cm (inklusive Krempe).

      Viel Spaß beim Nachnähen!
      Liebe Grüße
      Katharina

  12. Monika Reichert

    Hallo, ich hab mich unheimlich in den Stoff verliebt, mit dem Du das Körbchen in der Anleitung genäht hast. WEißt Du noch, was das für einer ist und wo Du ihn her hast ?

  13. Monika Michel

    Hallo Sabine,
    ich habe ein kleines Mitbringsel für Weihnachten gesucht da wir uns nichts schenken wollen,
    dabei bin ich deine kleinen Körbchen gestoßen 😊
    Habe 6 Stück genäht und mit Süßigkeiten gefüllt noch hübsch verpacken und fertig
    Vielen Dank für deine Idee
    Liebe Grüße
    Monika M.

    • Hallo Monika,
      es freut mich sehr, dass du meine Körbchen entdeckt und nachgenäht hast. Danke für deine liebe Rückmeldung! 🙂
      Herzliche Grüße
      Katharina

  14. Homberg, Alexandra

    18 x 28 cm Baumwollstoff (Webware) für die Außenteile
    18 x 28 cm Baumwollstoff (Webware) für die Innenteile
    ca. 17 x 26 cm Volumenvlies zum Aufbügeln, z. B. H 630

    oben das steht bei Materialangabe. Aber das Schnittmuster hat ganz andere Maße.
    Können Sie mir da weiterhelfen? Ich bin Nähanfänger und weiß jetzt nicht, was ich nehmen muss.
    Lieben Dank Alex

    • Hallo Alex!
      Das ist alles richtig so. Du benötigst für das Körbchen zwei Außenteile in der Größe 18 x 14 cm, zusammengerechnet hast du also einen Materialbedarf von 18 x 28 cm. Genauso verhält es sich mit den Innenteilen und dem Volumenvlies.
      Anders erklärt: Das Schnittmuster (PDF) hat die Größe eines einzelnen Teils, du brauchst aber von jedem zwei. Daher den doppelten Materialbedarf.
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
      Liebe Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert