Tipps | 10+ tolle Nähideen für Ostern

Du suchst nach einer schönen Nähidee für Ostern? Ohne viel Aufwand, ratzfatz gemacht, für dich oder zum Verschenken? – In dieser Sammlung findest du 10+ Nähprojekte, die ich dir gerne empfehlen möchte.

Manche nähe ich seit Jahren, weil ich so begeistert davon bin, andere sind Neueinsteiger. Zum Teil stammen die Ideen und Tutorials von mir, bei manchen verlinke ich zu anderen Quellen.

Wie du siehst, ich liebe es, bunte Sachen für Ostern zu nähen. Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach Anregungen. Wenn du also ein Nähprojekt kennst, das hier fehlt und das ich unbedingt auch mal ausprobieren sollte, schreib mir das gerne in den Kommentar. Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier Inspirationen für dich findest und wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen!

Los geht’s! Meine Lieblingsideen für Ostern:

 

1. Bunter Osterkranz mit Hoppelhase aus Jeans

Ein tolles Upcycling-Projekt! Du brauchst dafür nur eine ausrangierte Jeanshose, ein bisschen Füllwatte, Stoffstreifen und einen alten Adventskranz. Das Tutorial sowie das Schnittmuster für den Hasen findest du hier im Blog ➜ Tutorial (greenfietsen)

Osterkranz mit Jeanshase

2. Ei Mug Rug

Dieser Tassenuntersetzer ist ein einfaches Patchworkprojekt, das auch Kindern Spaß macht. Das Schwierigste am ganzen Mug Rug ist die Entscheidung, welche Stoffe du nehmen möchtest. Das Quilten und das Nähen der Ei-Form gelingt mit ein paar kleinen Tricks ganz leicht, wie du in meinem Tutorial nachlesen kannst. ➜ Tutorial (greenfietsen)

Tutorial - Bunter Mug Rug zu Ostern

3. Witziges Osterhuhn mit Nudelbeinen

Ich liebe dieses Hühnchen! Es ist so schnell genäht und macht viel Spaß. Statt der Nudelbeine aus Jersey kannst du auch Kordel nehmen. Ich wette, wenn du das Osterhuhn nachnähst, bleibt es nicht bei einem. Ruckzuck hast du einen ganzen Hühnerstall zuhause! Es gibt viele Tutorials im Netz, hier findest du meine Variante: ➜ Tutorial (greenfietsen)

Tutorial - Osterhuhn nähen

4. Bestecktaschen für Ostern

Nachdem meine Weihnachts-Bestecktaschen bei unseren Gästen so gut angekommen sind, musste ich unbedingt auch welche für Ostern nähen. Ich bin begeistert von diesen fröhlichen Bestecktaschen mit Fake-Paspel und biete ein E-Book dazu an. Darin erkläre ich Schritt für Schritt, wie dieses 20-Minuten-Projekt genäht wird.➜ Nähanleitung (greenfietsen)

E-Book - Bestecktasche nähen (greenfietsen)

5. Karottensäckchen mit Tunnelzug

Ein Säckchen für Süßigkeiten in Form einer Karotte. Ist das nicht witzig? – Ein tolles Ostergeschenk, das ein Lächeln aufs Gesicht zaubert! In diesem Blogartikel habe ich die Gemüse-Beutel vorgestellt. Du findest die kostenlose Nähanleitung auf dem Blog „Make it & Love it“ ➜ Tutorial (Stitched by Crystal)

Karotten-Säckchen

6. Hasen-Säckchen mit Tunnelzug

Vor zwei Jahren habe ich die süßen Hasenohrentäschchen von Susanne (Nahtlust) rauf und runter genäht, in diesem Jahr habe ich eine andere Variante entdeckt und bin total begeistert: Hasen-Säckchen im Zakka-Style mit gesticktem Gesicht. Die Nähanleitung stammt von Ashley (Make it & Love it) und ist im Netz bei „We all Sew“ zu finden. ➜ Tutorial (Make it & Love it)

Hasen-Säckchen im Zakka-Style

7. Osterkörbchen

Das Osterkörbchen nach der Anleitung von Anja (Nähkitz) hat mich schon lange gereizt. Dieses Jahr habe ich es endlich mal genäht. Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber ich mag es sehr. Wenn du das kleine Körbchen nacharbeiten möchtest, kann ich dir drei Tipps geben: 1. Achte darauf, dass du beim Außenteil und Innenteil mit der gleichen Nahtzugabe nähst. 2. Mach das Schrägband selbst. Das ist hochwertiger, und 3. bügle zusätzlich zum Volumenvlies eine dünne Einlage auf den Innenstoff. Dann wird das Körbchen noch stabiler. ➜ Tutorial (Nähkitz) (Mittlerweile bei Farbenmix erhältlich, Stand: April 2022)

Osterkörbchen

8. Bunte Ostereier aus Stoff

Was wär‘ Ostern ohne bunte Eier? Ich färbe für mein Leben gerne Eier, aber weiß hinterher oft gar nicht, wer die alle essen soll. Die Alternative: Stoffeier – Aus Stoffresten sind sie schnell genäht und eine wunderschöne Oster-Dekoration. Im Netz gibt es einige Schnittmuster und Anleitungen. Ich habe meine Stoffeier nach der englischsprachigen Anleitung von Kim (retro mama) genäht. ➜ Tutorial (retro mama)

Genähte Stoffeier für Ostern

9. Osterhasen-Kissen mit Bommelschwanz

Manchmal darf’s auch mal schlicht und zart sein. Hier habe ich die Vorlage vom Hoppelhasen aus Jeans (siehe Nähidee 1) auf 120 Prozent ausgedruckt. Das Schnittmuster habe ich ein klein wenig angepasst: Ich habe die Ohren verschmälert, damit der Hase als Applikation auf der Kissenhülle besser wirkt. Für die Applikation habe ich zwei Stoffe rechts auf rechts gelegt, mit Bleistift die Vorlage übertragen, dann mit kleiner Stichlänge auf der Bleistift-Linie genäht. Eine Wendeöffnung ist nicht nötig, weil der Hase über einen Schnitt im Rückseitenstoff gewendet wird. Für die Hülle habe ich Leinen verwendet. Den Bommel habe ich mit zwei kleinen Pappscheiben selbst gemacht. Das i-Tüpfelchen sind drei kleine Kreuzstiche. ➜ Freebie Hasen-Vorlage (greenfietsen)

Osterhasen-Kissen

10. Deko-Hasen

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Hasen ich schon nach dem tollen Schnittmuster von Christine (Zauberwelt) genäht und verschenkt habe. Hier und hier habe ich sie bereits im Blog gezeigt. Ich finde, die Osterhasen wirken besonders schön aus kleingemusterten, unaufgeregten Stoffen. Ein Band mit einem Glöckchen darf bei meinen Langohren auf keinen Fall fehlen. ➜ Tutorial (Zauberwelt)

Osterhasen

Das waren meine 10 Vorschläge für dich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Projekt dabei ist, das dir gefällt und das du gerne nacharbeiten möchtest. Ich für meinen Teil habe noch drei weitere Osterideen im Hinterkopf, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Was soll ich sagen? Ich bin einfach verrückt nach hübschen, bunten Ostersachen! Es kann also sein, dass ich diese Sammlung in Zukunft noch ergänzen muss.

Update: Noch mehr Nähideen für Ostern

 

11. Hasen-Stoffbeutel mit geknoteten Ohren

Oh, wie bin ich verliebt in diese süßen Stoffbeutel! Der Clou daran sind die langen Ohren, die geknotet werden und dann drollig zur Seite abstehen. Gefüllt mit Naschereien, Teebeutel, einer Garnrolle oder einem Stück Stoff sind sie ein entzückendes Geschenk. In meinem Blogpost findet du ein paar Nähtipps dazu. Die kostenlose Anleitung für die „Bunny Treat Bags“ gibt’s hier ➜ Tutorial (Stitched by Crystal)

Hasen-Stoffbeutel {Bunny Treat Bags}

12. Mini-Stoffkörbchen für Ostern

Du suchst ein Schnittmuster für ein kleines Oster-Stoffkörbchen? Dann habe ich genau das Richtige für dich. In meiner kostenlosen Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du so ein süßes Mini-Körbchen selber nähst. Du findest das Tutorial hier im Blog. ➜ Tutorial (greenfietsen)

Tutorial | Mini-Körbchen nähen für Ostern

13. Ei-Anhänger für den Osterstrauß

Stell ein paar Zweige in eine Vase und dekoriere sie mit diesen bunten Osterei-Anhängern! – Schon ist der Frühling bei dir eingezogen. Für diesen Osterschmuck brauchst du nur ein paar Stoff- und Filzreste und etwas Vlies. Wenn du magst, kannst du die Anhänger zusätzlich mit Knöpfen, kleinen Schleifen oder einer Häkelborte verzieren. Die Nähanleitung inklusive Ei-Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken findest du hier im Blog. ➜ Tutorial & Freebie (greenfietsen)

14. Buchtasche mit Lesestoff – Das perfekte Ostergeschenk!

Verschenke doch mal ein Buch zu Ostern! Eingepackt in eine liebevoll genähte Buchtasche ist das ein wunderschönes, individuelles Geschenk, das bleibenden Eindruck hinterlässt. Gerade für Kinder ist die süße Buchtasche eine zusätzliche Lesemotivation. Sie vermittelt, dass Bücher etwas ganz Besonderes sind. In meinem Blogartikel erfährst du mehr darüber. Die Nähanleitung zur Buchtasche findest du in meinem Etsy-Shop ➜ Nähanleitung (greenfietsen)

15. Osterhuhn – Deko zum Aufhängen oder Hinsetzen

Dieses Huhn ist ein tolles, kleines Osterprojekt – perfekt zum Dekorieren und Verschenken! Kein Wunder ist bei mir in Nullkommanix eine ganze Hühnerschar entstanden. Gezeigt habe ich meine bunten Hühner in diesem Blogartikel. Die anfängerfreundliche Nähanleitung inklusive Schnittmuster zum Ausdrucken findest du bei Steffi. ➜ Tutorial (Tophill Kitchen)

16. Scheren-Möhre – Dekorativ und praktisch!

Die Scheren-Möhre ist eine praktische und dekorative Tasche, um Scheren aufzubewahren. Ein witziges Geschenk für Nähverrückte und leidenschaftliche Bastelmenschen! Auch Kinder freuen sich an Ostern darüber. Meine Scheren-Möhre habe ich in diesem Blogartikel ausführlich vorgestellt. Die Nähanleitung inklusive Schnittmuster zum Ausdrucken findest du bei Katja. ➜ schoenstebastelzeit

17. Zuziehbeutel mit Osterhasen-Applikation

Hier habe ich ein tolles Freebie für dich! – Einen Osterhasen, den du auf einen Beutel applizieren kannst. Kennst du schon meine Zuziehbeutel? Das sind Stoffbeutel mit Tunnelzug, die mit Französischer Naht genäht werden. Dank dieser Nähweise sind sie auch innen schön versäubert, obwohl sie aus nur einer Lage Stoff bestehen. Der Hase hat genau die richtige Größe für den Zuziehbeutel Größe M. Ich liebe diese Beutelgröße (25 x 30 cm). Da passen z. B. Ostergeschenke wie Malbuch, Stifte, Bilderbücher oder Spiele für Kinder rein. Die kostenlose Vorlage findest du in meinem Blog ➜ Freebie Osterhase. Die Nähanleitung zum Zuziehbeutel erhältst du in meinem Etsy-Shop ➜ Nähanleitung (greenfietsen)

Diese Liste wird von Jahr zu Jahr ergänzt. Fortsetzung folgt…

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

————————–

Newsletter abonnieren:

Einmal im Monat erhältst du Neuigkeiten, Tipps oder Freebies direkt in dein E-Mail-Postfach. Dafür benötige ich deine E-Mail-Adresse. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig.

Hinweis: Für den Versand meines Newsletters nutze ich CleverReach. Mit deiner Anmeldung stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten an CleverReach übermittelt werden. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Weitere Informationen zum Newsletter-Versand und zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

*Pflichtfeld

10 Nähideen für Ostern

13 Kommentare

  1. Das ist sooo schön bunt. Es ist schade, dass die Vor-Oster-Zeit nicht genauso zelebriert wird wie die Vorweihnachtszeit.
    Ein paar deiner Ideen habe ich auch schon bei mir liegen.
    Liebe Grüße, Kathrin

  2. Liebe Katharina,

    eine tolle Ideen Sammlung zeigst du uns heute. 🙂
    Dein tolles Osterei Mug Rug habe ich im letzten Jahr auch genäht… vielleicht kommt dieses Jahr noch eins zum verschenken hinzu.

    Hab einen schönen Donnerstag und Liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

  3. Hallo Katharina,
    bunt ist genau das Richtige im Frühling – vielen Dank für die vielfältigen Ideen. Das Hühnchen hab ich schon mehrfach "kopiert". Findet als Oster-Mitbringsel sicher guten Anklang.
    LG eSTe

  4. Liebe Katharina,
    was soll man da hinzufügen! So tolle Ideen mit schönen Stoffen- das Kissen mit dem Bommel ist der Hammer!!
    Liebe Grüße
    Christine

  5. Liebe Katharina

    deine Ostermugrugs waren letztes Jahr mein Highlight, davon mach ich auf jeden Fall wieder welche. Und die Hühner will ich dringend ausprobieren, und die Eier sind auch toll.
    Meine drei ältesten Kinder lieben ihre "Schlasis", das ist zwar kein Freebook, aber ein echtes Lieblingsostergeschenk, so dass auch Kind vier dieses Jahr endlich einen eigenen bekommen soll. Falls du gucken magst: http://mademoiselle-pfingstspatz.blogspot.de/2016/03/schlasi-das-schlafende-hasi.html

    Ich wünsche dir frohe Ostertage, und uns allen endlich den Frühling.
    Herzliche Grüße
    Arlette

  6. Ich hab gestern das süße Osterhuhn genäht. Obwohl ich nur Gelegenheits-Näherin bin, war es echt ganz einfach. Das geht bestimmt in Serie 😉 Lieben Dank dafür, Dina

  7. Feichtinger Monika

    Bitte um Zusendung des Buches 10 Nähideen für Ostern.
    Liebe Grüße
    Monika Feichtinger

    • Hallo Monika!
      Sie haben da etwas missverstanden. „10 Nähideen für Ostern“, so heißt dieser Blogartikel, unter dem Sie kommentiert haben. Es gibt kein Buch, das ich Ihnen zusenden könnte. Um Ihre Daten zu schützen, habe ich die Adresse, die Sie im Kommentar angegeben haben, gelöscht.
      Viele Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert