Buchtasche mit Lesestoff – Das perfekte Ostergeschenk!

Als du ein Kind warst, was hast du an Ostern geschenkt bekommen? – Je nachdem, wie alt du bist, fällt die Antwort wahrscheinlich unterschiedlich aus. Meine Großeltern würden sagen: Nichts! Da wurden ein paar bunte Eier im Garten versteckt, mehr hatten wir nicht. Bei meinen Eltern gab es eine Tafel Schokolade, was schon etwas Besonderes war, wenn man Geschwister hatte, mit denen man sonst alles teilen musste.

Und ich, als Kind der 80er, aufgewachsen im Westen Deutschlands, habe mich an Ostern über Bücher gefreut. Bestimmt gab’s auch mal eine Hörspiel-Kassette oder neue Malstifte, aber dass Kinder zu Ostern ein teures Handy oder eine Playstation bekommen, das wäre in meiner Kindheit völlig undenkbar und total überzogen gewesen. Ehrlich gesagt finde ich, dass es das heute auch noch ist.

Die Nähanleitung zur Buchtasche findest du in meinem → Etsy-Shop.

Sobald ich lesen konnte, war ich fasziniert und begeistert von Büchern. Ich durfte alles lesen, worauf ich Lust hatte. Das konnte neben „Alice im Wunderland“ auch „Donald Duck“ oder  „Hanni und Nanni“ sein. Später entdeckte ich Astrid Lindgren als Lieblingsautorin. Seitdem begleitet mich die Liebe zu Büchern.

Ein paar Jahre lang habe ich relativ wenig gelesen, weil ich meinte, keine Zeit dafür zu haben. In Wahrheit habe ich schlicht und ergreifend anderen Freizeitaktivitäten den Vorzug gegeben. Übrigens habe ich bei der Wahl des Knopfes auch an das Kaninchen aus „Alice im Wunderland“ gedacht. „Ach, du liebe Zeit! Ach, du liebe Zeit! Ich komme ja viel zu spät!“, hat es immer ganz gestresst gerufen. Ich bin jedenfalls froh, dass das Lesen von Büchern mittlerweile wieder einen festen Platz in meinem Alltag hat. Regelmäßiges Lesen hat viele positive Effekte. Davon bin ich überzeugt.

Der süße Stoff heißt „At the library“ und ist aus der Kollektion „Lola Dutch“ von Sarah Jane.

Abgesehen davon, dass das Eintauchen in spannende Geschichten immer bereichernd ist, habe ich auch den Eindruck, dass es meine Konzentration verbessert. Beim Lesen muss ich bei der Sache bleiben, mich reindenken und reinfühlen, mich ganz drauf einlassen. Es fordert mich heraus, und gleichzeitig entspannt es mich. Wenn ein Buch gut ist, kann ich stundenlang am Stück lesen und vergesse dabei alles um mich herum. Was gibt’s Schöneres?

Deshalb: Schenke deinen Kindern, Enkeln, Nichten oder Neffen doch mal ein Buch zu Ostern! Eingepackt in eine liebevoll genähte Buchtasche ist das ein wunderschönes, individuelles Geschenk, das bleibenden Eindruck hinterlässt. Dabei würde ich unbedingt auf den Geschmack des Kindes achten. Auch Bücher, die keine große literarische Qualität besitzen, sind toll, wenn sie Kinder zum Lesen bringen. Vielleicht legt dein Geschenk ja den Grundstein für ein intensives, glückliches Leseleben. Wer weiß…

Die Stoffe stammen aus der Kollektion „Moments“ von Minki Kim. Der Hase ist von Jim Knopf.

Die Buchtaschen habe ich nach eigener Nähanleitung genäht. Du findest sie in meinem Etsy-Shop. Darin erkläre ich Schritt für Schritt, wie du eine maßgeschneiderte Buchtasche für jedes beliebige Wunschbuch nähst. Mit Hilfe einer „Zauberformel“ ist das kinderleicht.

Hier habe ich die Buchtasche ausführlich vorgestellt:

Viele bunte Oster-Nähideen findest du hier:

14 Kommentare

  1. Danke dir sehr für die Anleitung, das ist eine schöne Geschenkidee nicht nur für Ostern sondern für viel Gelegenheiten . ich habe sie gerade bestellt. Grüße von Frauke

    • Das freut mich, liebe Frauke! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen und Verschenken.
      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
      Katharina

  2. Liebe Katharina,
    was für eine süße Buchtasche. Der Stoff ist dafür einfach perfekt. Ich bin auch eine Leseratte und war es schon immer. Als Fan vom gedruckten Buch, finde ich es schade, dass viele nur noch E-Books lesen. Das ist gar nichts für mich, außer bei Nähanleitungen. 🙂
    Wo hast du denn das schöne webband gekauft? Das passt super gut zu dem schönen Stoff.
    Liebe Grüße, Julia

    • Liebe Julia,
      vielen Dank für das Kompliment! 🙂 Ich sehe schon die Vorteile des E-Readers (vor allem unterwegs und auf Reisen), aber kann mich damit auch nicht anfreunden. Ich liebe das gedruckte Buch und komme nicht davon los. Was da wie ein Webband aussieht, ist in Wahrheit ein Streifen von einem Schriftstoff, den ich gefaltet und angenäht habe, so als wäre es eine Paspel.
      Liebe Grüße
      Katharina

  3. Sabine Kraus

    Hallo Katharina,
    bei den Zeilen dieses Beitrags finde ich mich total wieder! Schon als Kind gab es zu Ostern ein
    Buch. Heute, einige 🙂 Jahre später, fragt meine Mama oft vor meinem Geburtstag oder Weihnachten:
    „Was wünscht Du Dir? Sag bitte nicht schon wieder Bücher……“ Das ist quasi schon ein Running-Gag. Bücher stehen immer auf meiner Wunschliste. Meine Tochter, 10, ist von klein auf genauso. Und mein Sohn müht sich gerade mit dem Lesen lernen ab, das frustriert ihn zuweilen, aber ich bin guter Dinge, dass er auch ein Vielleser wird. Darum gibts für die beiden zu Ostern auch: Ein Buch. Leider nicht in der tollen Buchhülle von Dir. Da der Osterhase die Sachen bringt, wäre es wohl zu verdächtig, wenn die Bücher in den Hüllen stecken, wo die Mama doch grad seit kurzem nähbegeistert ist. Die Anleitung werde ich mir aber trotzdem kaufen, genäht wird dann nach Ostern. Dann dürfen sich die Kinder die Stoffe für die Hüllen selber aussuchen. Sie mögen gern im Stoffschrank stöbern.

    Ich wollte mich auch nach dem tollen Webband erkundigen. Der Leserin vor mir hast Du ja schon geantwortet, dass es ein Stoff ist. Juchuuuuuuu. Ich suche schon seit längerem einen schönen Stoff mit dem Schriftzug. Den liebe ich einfach. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

    Zum E-Reader möchte ich auch noch kurz was sagen: Ich konnte mich auch nicht gut damit anfreunden. Das Christkind hat dann 2019 meiner Tochter und mir ein Gemeinschaftsgeschenk gemacht. Er hat durchaus Vorteile, z.B. auf der Couch, wenn das kranke, schlafende Kind auf dem Schoß liegt. Oder in der Badewanne. Und auch den Lockdown letztes Jahr hätten wir mit ihm und den Onleihen nicht so gut weggesteckt. Die Anzahl Bücher, die meine Tochter verschlungen hat, hätten uns in den Ruin und zu übervollen Bücherregalen getrieben :-). Es geht aber trotzdem nichts über das gedruckte Buch.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    • Liebe Sabine,

      das finde ich toll, dass du deine Lesebegeisterung an deine Kinder weitergibst. Es heißt ja oft, dass sich Mädchen beim Lesenlernen leichter tun. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass Jungs schneller Fortschritte machen, wenn sie digital lesen dürfen. Vielleicht weil der E-Reader was mit Technik zu tun hat und es dann einfach „cooler“ ist!? 🙂 Das mit den Geschlechterunterschieden und der Frage, wie man sie hier auflösen kann, ist eine spannende Sache. Tatsächlich kenne ich auch unter Erwachsenen mehr VielleserINNEN. Männliche Bücherwürmer scheinen seltene Exemplare zu sein.

      Mit der „Onleihe“ sprichst du einen Punkt an, der eindeutig an den E-Reader geht. Das ist wirklich eine fantastische Sache. Vor Corona habe ich eher selten Bücher gekauft, sondern hauptsächlich in der Bücherei ausgeliehen. Das ist leider komplett zum Erliegen gekommen. Dafür unterstütze ich jetzt tatkräftig die Buchhandlung vor Ort. 🙂

      Nachdem ich den halben Tag überlegt habe, erinnere ich mich jetzt wieder, wo ich den Stoff gekauft habe, der hier wie ein Webband aussieht. Das ist nämlich schon eine ganze Weile her. Der Stoff stammt aus der Kollektion #love von Sandy Gervais, entworfen für Moda. Gekauft hatte ich ihn bei Verena von http://www.einfach-bunt-quilts.de In ihrem Shop gibt es die Kategorie „Stoffe mit Schrift“. Ich befürchte allerdings, dass genau dieser mittlerweile vergriffen ist.

      Liebe Grüße
      und viel Spaß beim gemeinsamen Stoffe-Aussuchen, Nähen und Lesen 🙂
      Katharina

    • Vielen Dank, liebe Angelika! 🙂 Der Stoff mit dem Mädchen musste einfach zu einer Buchtasche vernäht werden. Da gab es gar keine andere Option. 😉

      Liebe Grüße
      Katharina

  4. Sigrid Lohrey

    Hallo Katharina,

    wieder eine sehr schöne Buchtasche von dir! Ich denk ja dauernd ich weiß eigentlich wie das genäht wird…aber das schöne Material, deine guten Erklärungen…super! Gerade wenn man nicht so aus der Patchwork-Ecke kommt. Man kann dir gut folgen 🙂 Auch deine Tipps zu den schönen Stoffen liebe ich 🙂 und genau dazu hätte ich eine Frage. Ich tue mich immer schwer damit einen einfarbigen Stoff zu finden, der gut passt. Deine naturfarbenen Stoffe gefallen mir so gut…was nimmst du da? Ist das ein Canvas oder Leinengewebe? Ich würde mir gerne mal einen schönen Basisstoff kaufen für eben solche Projekte…weiß aber nicht so recht was ich nehmen sollte…

    Würde mich über einen Tipp von dir freuen und wünsche ein schöne Wochenende mit viel Sonne,

    liebe Grüße, Siggi

    • Hallo Siggi,

      das freut mich sehr, dass man mir gut folgen kann. Vielen Dank für das tolle Lob! 🙂 Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen naturfarbenen Stoffen. Einen, den ich immer wieder nachbestelle und hier auch für beide Buchtaschen verwendet habe, ist „Essex Yarn Dyed Linen“ von Robert Kaufman in der Farbe „Flax“, ein sandiges Beige. Das ist ein dünnes Baumwoll-Leinengemisch, das es mittlerweile in ganz vielen Farbtönen gibt, auch in tollen Grau-Nuancen. Du findest diesen Stoff z. B. im Shop von Barbara „Das mach ich nachts“.

      Liebe Grüße & ein sonniges Wochenende auch für dich 🙂
      Katharina

      • Sigrid Lohrey

        Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich krieg die Krise…so viele schönen Stoffe…ich leg erst mal den Kopf auf die Knie und atme in eine Tüte 🙂

        bis bald, Siggi

  5. Hi Katharina
    I love your blog and all of your beautiful, colourful projects. I would love to get your book bag instructions, however I would need it translated into English. Do you know whether a pdf file can be translated by Google Translate? Sorry for asking, but I have never purchased a pattern in a different language. Hope you can help. Kind regards, Kelly

    • Hi Kelly,

      I’m so happy that you like my blog. Unfortunately my sewing patterns are not available in English. I think you can also have longer texts translated per copy and paste with Google Translate. But you need to know that all measurements are in centimeters also the calculation instructions for the individual book bag. Maybe you want to give it a try.

      Kind regards,
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert