Allgemeine Infos

6 Köpfe – 12 Blöcke ist eine Mitmach-Aktion, die ich seit 2017 gemeinsam mit fünf anderen Bloggerinnen jährlich organisiere.

Quilt-Along bedeutet, wir nähen Monat für Monat ein Stück eines Quilts und tauschen uns darüber aus. Jeder näht zwar zuhause für sich, aber trotzdem nähen wir alle in einer großen Gemeinschaft zusammen. Das Schöne ist: Jeder kann mitmachen! – Egal ober Anfänger oder Fortgeschrittener. Der Quilt-Along geht von Januar bis Dezember.

Der Name unseres Quilt-Alongs verrät schon das Konzept: Wir sind 6 kreative Köpfe und präsentieren im Laufe des Jahres 12 Quiltblöcke. Abwechselnd veröffentlichen wir am 1. jeden Monats auf unseren Blogs eine anfängerfreundliche Nähanleitung für einen Quiltblock. Mal ist die eine an der Reihe, mal die andere.

Wer sind die sechs Köpfe?

Der Quilt-Along ist eine gemeinschaftliche Aktion von Dorthe (lalala patchwork), die die Idee dazu gehabt hat, Andrea (Quiltmanufaktur), Nadra (ellis & higgs), Gesine (Allie & Me), Verena (einfach bunt Quilts) und Katharina (greenfietsen – das bin ich).

6 Köpfe - 12 Blöcke Team

Wer kann mitmachen?

Jeder, der gerne näht und sich für Patchwork interessiert – auch absolute Anfänger! Die Aktion ist kostenlos, die Nähanleitungen sind dauerhaft online, und der Einstieg ist jederzeit möglich.

Unsere Facebookgruppe

Wenn du mitmachen möchtest und dich gerne vernetzt: In unserer Facebookgruppe kannst du dich austauschen und dir Inspiration holen. (3.300 Mitglieder aus der ganzen Welt)

Wie viele Quilt-Alongs gab es bisher?

  • 2017 fand der erste Quilt-Along statt. Da haben wir einen Sampler Quilt aus 12 traditionellen Blöcken genäht. Alle Informationen dazu findest du hier.
  • 2018 haben wir einen Row by Row Quilt angeboten. Row by Row heißt übersetzt „Reihe für Reihe“. Der gleiche Block wird mehrmals genäht und bildet eine Reihe. Alle Informationen dazu findest du in diesem Artikel: FAQ zum Row by Row Quilt 2018 – Alles, was du wissen musst
  • 2019 veranstalten wir unseren dritten Quilt-Along, einen Skill Builder mit drei verschiedenen Blockgrößen. Die Blöcke sind noch geheim und werden Monat für Monat offenbart. Alle Informationen dazu findest du in diesem Artikel: FAQ zum 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt 2019 – Jeder kann mitmachen!
6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt-Layouts

Sampler Quilt 2017 — Row by Row Quilt 2018 — Sampler Quilt 2019 / © Nadra Ridgeway, 6 Köpfe 12 Blöcke

Darf ich eure Grafiken und Pdfs kopieren, weitergeben oder veröffentlichen?

Nein. Es ist nicht erlaubt, unsere Grafiken und Pdf-Dateien weiterzuverwenden und zu veröffentlichen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung unserer Inhalte und Werke ist nicht gestattet. Die Nähanleitungen auf unseren Blogs sind urheberrechtlich geschützt und ihre gewerbliche Nutzung ist untersagt.

Natürlich spricht nichts dagegen, wenn du deine genähten Blöcke auf deiner Webseite, auf Facebook, Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken zeigen möchtest. Wir freuen uns über jeden Block und jeden fertigen Quilt, den wir sehen.