Bunte Frühlingsdeko – Tulpen aus Stoff nähen

Gut Ding will Weile haben. In diesem Fall hat es neun Jahre gedauert! Unglaublich, dass es schon so lange her sein soll, dass ich den Strauß genähter Tulpen bei stitchydoo bewundert habe. Jetzt endlich habe ich Katherinas Inspiration aufgegriffen und selbst ein paar Tulpen als Frühlingsdeko genäht. Und was soll ich sagen? – Ich bin begeistert.

Als bunter Farbtupfer stehen sie jetzt in unserem Wohnzimmer auf der Kommode, erfreuen das Auge und verbreiten gute Laune. Eine Frühlingsdeko, die auch noch gut stehen kann, wenn Osterhasen und bemalte Eier schon weggeräumt sind.

Anleitungen und Schnittmuster:

Meine Stofftulpen sind eine Kombination aus Schnittmustern anderer und eigenen Ergänzungen.

Tulpenköpfe

Für die gezackten Tulpenköpfe habe ich die Nähanleitung von Villastoff verwendet. Das Schnittmuster habe ich auf ca. 8,5 x 7 cm verkleinert. Eine Nahtzugabe habe ich nicht hinzugefügt, da ich direkt auf der Markierungslinie genäht habe. Für die geschlossenen Tulpen habe ich mich nach dem YouTube-Video von DIY Eule gerichtet. Schnittvorlage ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 20 cm, der halbiert wird.

Tulpenstängel

Meine Stängel bestehen aus 25 cm langen Holz-Schaschlikspießen, die ich mit Stoffstreifen (25 x 3 cm) ummantelt habe. Bei meinem ersten Versuch habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet, wie Nastja von DIY Eule es in ihrem Video zeigt. Leider hat sich das Klebeband aber schnell wieder abgelöst, vielleicht war’s schon zu alt oder nicht geeignet. Deshalb bin ich Stitchydoos Empfehlung gefolgt und habe beim zweiten Versuch Style-Fix verwendet. Das hat prima funktioniert und hält perfekt. Alternativ könntest du auch Papier-Strohhalme als Stängel verwenden. Meine fand ich zu kurz und deshalb ungeeignet.

Tulpenblätter

Schnittmuster für Blätter sind bei den genannten Nähanleitungen nicht dabei, deshalb habe ich selbst eine Vorlage auf Papier gezeichnet. Mein Tulpenblatt ist 26 cm lang und an der breitesten Stelle ca. 6 cm breit. Genau wie beim Tulpenkopf habe ich direkt auf der Markierungslinie genäht und anschließend die Nahtzugabe daneben weggeschnitten (hier mit einer Zickzackschere wegen der Rundungen). Über die kurze, offene Seite unten habe ich das Blatt gewendet, schön ausgeformt und gebügelt. Die franselige Kante unten habe ich ca. 1 cm nach innen gesteckt und auch noch mal mit Bügelhitze fixiert. Dann habe ich das Blatt um den Tulpenstängel gelegt und eng mit dem Reißverschluss-Nähfuß zusammengenäht. Auf dem Foto kannst du die einzelnen Schritte sehen:

Meine fertige Tulpe ist inlusive Kopf etwa 29 cm lang.

Weitere Nähtipps:

Wie bei allen Formen, die ausgestopft werden, ist das Zurück- und Einschneiden der Nahtzugabe vor dem Wenden sehr, sehr wichtig. Bei den gezackten Tulpen solltest du zwischen den Zacken unbedingt einen Knips machen, d. h. mit einer spitzen Schere den Stoff bis zur Naht einschneiden, ohne die Naht dabei zu verletzen. Wenn du das nicht machst, bekommst du an diesen Stellen nach dem Wenden Knubbel.

Schau dir diese Nähanleitung an: Weihnachtssterne nähen – Mit diesen 5 Tricks werden sie perfekt! Dort zeige ich, wie ich die Nahtzugabe kürze. Bei den Tulpen mache ich es im Prinzip genauso.

Übrigens hat Katherina von stitchydoo 2021 einen zweiten Tulpenstrauß genäht, der auch sehr sehenswert und inspirierend ist. Hier der Link: Ein genähter Tulpenstrauß aus Stoff {Geschenkidee zum Muttertag}

Fazit:

Das Nähen der Tulpen hat mir viel Spaß gemacht, und das Ergebnis überzeugt mich auf ganzer Linie. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein ganzer Strauß ein aufwendiges Nähprojekt ist. Der Stoff ist zwar schnell um den Schaschlikspieß gerollt, auch die Blätter sind fix genäht und gewendet, aber die Tulpenköpfe dauern ihre Zeit. Für das Ausstopfen und das Zunähen der Wendeöffnung von Hand solltest du unbedingt genug Ruhe und Muße haben.

Tipps – Nähen für Ostern:

Du bist auf der Suche nach Nähprojekten für Ostern & Frühling? – Dann schau doch mal in meine große Ideensammlung: Tipps | 10+ tolle Nähideen für Ostern. Darin findest du viele Nähprojekte mit Links zu Anleitungen und Schnittmustern.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert