Nähanleitung zum Wärmekissen – Jetzt bei Etsy erhältlich!

Yay! – Ab heute gibt’s in meinem Etsy-Shop eine Nähanleitung für das Wärmekissen mit Kammern! Viele hatten gehofft, dass ich es zeitig genug schaffe, weil sich das Wärmekissen so toll als Weihnachtsgeschenk eignet. Deshalb freue ich mich besonders, dass es knapp vier Wochen vor Weihnachten fertig geworden ist. Wer möchte, kann sofort mit der Wärmekissen-Geschenkeproduktion loslegen!

Schritt für Schritt und anhand anschaulicher Fotos zeige ich im E-Book, wie du ein Wärmekissen mit 4 oder 6 Kammern + passendem Stoffbezug nähst. Ein tolles Projekt, das sich sehr gut für Anfänger eignet!

Das Besondere an diesem Wärmekissen ist, dass es abgeteilte Kammern besitzt. So rutschen die Kerne nicht alle auf einen Haufen. Sie verteilen sich gleichmäßig und geben gleichmäßig die Wärme ab.

Inlett & Stoffbezug

Das Wärmekissen besteht aus einem mit Körnern gefüllten Inlett und einem abnehmbaren, waschbaren Stoffbezug. Der Stoffbezug hat auf der Rückseite einen Hotelverschluss. Um das Kissen zu erwärmen, wird das Inlett aus dem Stoffbezug genommen und in den Backofen oder in die Mikrowelle gelegt. Nach dem Erwärmen wird das Inlett zurück in den Stoffbezug gesteckt.

Das Inlett besitzt abgeteilte Kammern, die separat mit Traubenkernen gefüllt werden.

Die Anleitung enthält zwei verschiedene Größen:

KLEIN – Das kleine Wärmekissen ist ca. 17 x 27 cm groß. Es hat vier separat genähte Kammern, die mit insgesamt 360 g Traubenkernen gefüllt werden.
GROß – Das große Wärmekissen ist ca. 22 x 40 cm groß. Es hat sechs separat genähte Kammern, die mit insgesamt 660 g Traubenkernen gefüllt werden.

Traubenkerne als Füllung

Traubenkerne sind schön klein und anschmiegsam. Sie bleiben nach dem Erhitzen lange warm und haben einen angenehmen Geruch. Deshalb sind sie meine Lieblingsfüllung für Körnerkissen. Wenn du möchtest, kannst du auch anderes Füllmaterial verwenden, z. B. Rapssamen oder Dinkel. Beachte, dass du die Menge in dem Fall eventuell anpassen musst. Bezugsquelle: Ich kaufe Traubenkerne am liebsten bei Vitis-Vital oder alternativ bei Herbalind.

PDF Nähanleitung – Jetzt erhältlich!

Die 21-seitige Nähanleitung enthält viele Fotos und detaillierte Erklärungen. Sie eignet sich für absolute Nähanfänger:innen genauso wie für Fortgeschrittene.

In den nächsten Tagen werde ich alle Designbeispiele aus dem Probenähen vorstellen. Ich bin mal wieder total begeistert, wie meine Probenäherinnen das Projekt umgesetzt haben. Wenn du neugierig bist, schau unbedingt die Tage noch mal vorbei. Falls du jetzt schon weißt, dass du diese Nähanleitung brauchst: Du findest sie ab heute in meinem Etsy-Shop und demnächst auch bei Makerist.

Das E-Book zum Sofort-Download ist in meinem Etsy-Shop erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.