Hallo 2023! – Wo geht’s hin mit greenfietsen?

Ein frohes, neues Jahr wünsche ich dir! Wie schön, dass du auch 2023 den Weg zu meinem Blog gefunden hast und jetzt gerade diesen Beitrag liest. Darüber freue ich mich sehr.

2023 ist für mich ein besonderes Jahr, denn ich darf ein kleines Jubiläum feiern. Vor 10 Jahren habe ich greenfietsen aus der Taufe gehoben. Unglaublich, oder? Dass das schon so lange her sein soll. Mei o mei. Im Sommer 2013 habe ich den ersten, schüchternen Blogartikel verfasst und dann sehr schnell durch die Teilnahme an Linkpartys viele andere tolle Bloggerinnen kennengelernt. Wir hatten damals ja noch kein Instagram, sondern nur unsere Hobbyblogs, auf denen wir ohne Ende kommentiert und uns ausgetauscht haben. Was hatten wir für einen Spaß! Ich komme mir gerade vor wie eine alte Oma, die sich an die „gute, alte Zeit“ erinnert.

Ich liebe Blogs, ich liebe natürlich besonders meinen Blog, es gibt nur einen Knackpunkt: Hochwertige Blogartikel zu schreiben, einen Blog technisch zu pflegen, bei Datenschutz und rechtlichen Themen auf dem Laufenden zu bleiben, kostet viel Zeit und kann irgendwann kein Hobby mehr sein. Es sind viele Stunden Arbeit in der Woche. Gerade wir Frauen sollten unsere Arbeitszeit aber nicht geringschätzen und einfach so verschenken. Arbeit darf Spaß machen und erfüllend sein, sie muss aber trotzdem angemessen entlohnt werden. Anerkennung allein ist nicht genug.

Ob Erfahrungsberichte, Tipps oder Tutorials, im Internet wird leider alles kostenlos erwartet. Es ist nahezu unmöglich, mit einem Blog Geld zu verdienen. Meiner Beobachtung nach klappt das nur mit einem sehr großen Output, hohen Besucherzahlen und viel Werbung. Ich habe aber nicht die Kapazitäten, mehrere Blogbeiträge pro Woche zu schreiben, ohne dass mein Qualitätsanspruch darunter leidet. Und Werbung kommt für mich persönlich nur da in Frage, wo ich mich nicht verbiegen muss.

Es ist ein Dilemma, das viele Bloggerinnen und Blogger kennen. Ich bin irgendwann zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mich auf E-Books und Nähkurse konzentrieren muss, denn dafür ist man bereit, Geld zu bezahlen. Parallel noch fundierte Blogbeiträge schreiben, auf Instagram präsent und im Austausch sein, das finde ich zeitlich sehr schwierig. So sind die Blogbeiträge immer weniger geworden. Der Blog ist oft hinten runtergefallen. Auch auf Instagram war es zeitweise sehr still.

Sollte ich ihn vielleicht ganz aufgeben? – Nein. Dazu bin ich absolut nicht bereit. Mein grünes Blogbaby bleibt. Basta! Zehn Jahre ist das Kind erst alt, ich kann es noch nicht loslassen. Ich liebe das Schreiben und Erklären, und ich möchte diesen Blog 2023 wieder mit mehr Leben füllen. Aber ich sehe im Moment nur eine Möglichkeit, wie das funktionieren kann: Ich muss den Blog gedanklich wieder in den Hobby-Status zurückversetzen.

Das bedeutet, ich werde wieder kürzere Beiträge verfassen, in denen ich einfach nur zeige, was ich genäht habe oder womit ich mich gerade beschäftige, und dazu ein paar Tipps geben, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Für dich als Inspiration. Werbung wird es weiterhin in meinem Blog geben, vor allem für meine eigenen Produkte, meine Nähanleitungen.

Aber auch die Affiliate-Partnerschaft mit Verena möchte ich fortführen. Verena verkauft in ihrem Online-Shop Einfach bunt Quilts genau das Nähzubehör, das ich selber benutze, und Stoffe, die ich mag. Wenn ich eine Empfehlung ausspreche und zu Verena verlinke, du bei ihr einkaufst und ich dann von Verena eine Vermittlungsprovision bekomme, ist das eine Win-win-win-Situation. Werbung von Herzen, für die ich mich keinen Millimeter verbiegen muss, weil ich zu 100 Prozent dahinterstehe.

Den größten Teil meiner Arbeitszeit und meiner Energie werde ich 2023 in neue Nähanleitungen stecken. Das Anleitungschreiben ist genau mein Ding, hier sehe ich noch viel Potenzial. Die positiven Bewertungen in meinem Etsy-Shop bestärken mich darin, auf diesem Feld weiterzumachen. Allen Shopkunden und Blogleser:innen möchte ich an dieser Stelle von ganzem Herzen Dankeschön sagen. Danke für euer Lob und eure Wertschätzung, die mich immer freuen und motivieren! ♥

Wer meinen Newsletter abonniert hat, weiß schon, welcher Nähanleitung ich mich als nächstes widmen werde. Endlich löse ich mein Versprechen ein. Auf kein Projekt bin ich in den letzten Jahren so häufig angesprochen worden wie auf die Briefmappe „Happy Mail“. Das ist ein Organizer, in dem alles seinen Platz findet, was man zum Schreiben von Briefen und Postkarten braucht. Ich möchte noch ein bisschen daran feilen und ein paar Details verbessern. Im April/Mai 2023 soll die Anleitung dann in meinem Etsy-Shop erhältlich sein. Ich hoffe, dass ich damit ganz vielen von euch eine Freude machen kann.

So, jetzt ist es doch wieder ein recht langer Blogpost geworden. So ist das mit den guten Vorsätzen, sie werden schneller über Bord geworfen als man „Frohes, neues Jahr“ sagen kann. 😉

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr hineingekommen und findest dich langsam darin zurecht. Ich wünsche dir alles, alles Liebe für 2023, viel Gesundheit und genug Zeit und Muße für dich selbst und deine Hobbys!

Bis ganz bald,
Katharina

PS: Die Fotos in diesem Post sind letztes Jahr während unseres Dänemark-Urlaubs entstanden. Auch in diesem Jahr wollen wir an die Nordsee fahren, diesmal aber mit dem Fahrrad.

PPS: Ich werde häufig gefragt, wann es neue Nähkurs-Termine gibt. Ich plane den Neustart im Herbst 2023. Im Sommer werde ich mein Kursprogramm überarbeiten und anschließend neue Termine bekanntgeben.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

14 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und wünsche dir, dass du deine Pläne gut umsetzten kannst.
    Ich freu mich auf jeden Fall, dass du deinen schönen Blog weiter pflegen wirst.
    Herzliche Grüße
    Ivonne

  2. Danke für deinen schönen Blog und dass du dabei bleibst. Er ist Inspiration und auch ein schönes Teilhaben an deiner Kreativität. Ich hoffe im kommenden Jahr kommt meine Nähfreude wieder mehr. Es sind schöne Bilder vom Norden. Liebe Grüße von Frauke

    • Danke schön, Frauke, für deine lieben Worte! Ich drücke die Daumen, dass deine Nähfreude wiederkommt. Manchmal muss man einfach mal ein bisschen Abstand gewinnen und sich wieder an die Anfänge erinnern, um den Funken neu zu entfachen.

      Herzliche Grüße
      Katharina

  3. Hallo Katharina,
    gut überlegt und vernünftig hast du die Situation eingeschätzt. Ich bin sehr froh, dass du dich nicht endgültig vom Bloggen verabschiedest. All deine Ideen, Anleitungen und Infos sind sehr wertvoll. Dass du aus praktischer Erfahrung von gutem Zubehör oder Stoffen schreibst, ist letztlich auch eine gute Info für uns, also durchaus legitim. Ich freu mich darauf von dir im Modus „Hobby“ zu lesen.
    LG eSTe

    • Ich danke dir, liebe eSTe! Seit vielen Jahren begleiten mich deine Kommentare, über die ich mich immer sehr freue und dich mich ungemein motivieren. Auch heute wieder. DANKE dir, dass du eine so treue Leserin bist!

      Herzliche Grüße
      Katharina

  4. Liebe Katharina,
    ich kann alle deine Überlegungen gut nachvollziehen und ich freue mich, dass du deinen Blog wieder mehr beleben willst. So wunderbar es ist, deine ausführlichen Posts zu lesen (in denen ich oft auch mal was nachschlage, weil ich weiß deine Tipps sind super), so schön finde ich es öfters etwas zu sehen, das du genäht hast als Inspiration, die du für mich immer warst und bist. Ich hoffe, du findest Freude daran, genau wie an deinen Nähanleitungen, die ich so gern mag, weil sie alle Schritte exakt beschreiben und man sie absolut uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
    Liebe Grüße und ein für dich schönes Jahr 2023!
    Ingrid

    • Deine Worte rühren mich sehr. Danke, liebe Ingrid! ♥
      Manchmal ist „back to the roots“ ja gar nicht so verkehrt.
      Der Vorteil kürzerer Blogartikel wird sein, dass ich dann auch wieder mehr Zeit an der Nähmaschine haben werden (statt am Computer zu sitzen). Dann habe ich überhaupt auch wieder mehr Genähtes zum Zeigen. Das eine gibt das andere.
      Auch für dich ein glückliches, kreatives Jahr 2023!
      Herzliche Grüße
      Katharina

  5. Liebe Katharina,
    Vielen Dank für deine Gedanken und Überlegungen für das Neue Jahr. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Deine Gedanken kann ich super nachvollziehen.
    Viel Spass und alles Gute im neuen Jahr. Ich freue mich auf deine neuen Werke.
    Viele Grüße,
    Martina

    • Danke, liebe Martina! Da hast du recht: Alles fließt. Alles entwickelt sich weiter. Man muss sich immer wieder neu fragen: Passt das noch so? Was ist eigentlich mein innerer Antrieb? Wie viel gebe ich, was bekomme ich dafür? Stimmt das Verhältnis? Veränderungen sind oft notwendig und wichtig.
      Ich wünsche dir auch alles Gute & Liebe für 2023! Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr in Karlsruhe auf der Nadelwelt? Ich würde mich sehr freuen.
      Liebe Grüße
      Katharina

  6. Hallo Katharina,
    auch ich möchte mich mal melden und dir alles Gute für das neue Jahr wünschen.
    Ich freue mich sehr, dass du deinen Blog weiterführst. Ich schaue immer gern bei dir rein und auch deinen Newsletter bekomme ich. Vor einigen Jahren begann ich mit dem Handnähen, was mir immer noch Spaß macht. Doch vor etwa 2 ½ Jahren schenkte ich mir zu meinem 58. Geburtstag eine Nähmaschine. Seit dem kaufe ich mir die eine oder andere Anleitung von dir, die übrigens nicht besser geschrieben sein könnten. Deine wertvollen Informationen und Tipps haben mir schon oft weitergeholfen.
    Dafür möchte ich dir mal Danke sagen.
    Herzlichen Gruß
    Heike

    • Das ist ja ein tolles Feedback! Vielen Dank, Heike, dass du dir die Zeit genommen hast, mir diese lieben Worte dazulassen. Ich freue mich sehr darüber. ♥
      Auch für dich alles Gute fürs neue Jahr! Und ganz viel Spaß, ob an der Nähmaschine oder mit der Nadel in der Hand. Toll, dass du so kreativ bist!
      Herzliche Grüße
      Katharina

  7. Christine

    Liebe Katharina
    Auch ich freue mich, dass du weiterhin bloggen wirst. Ich habe schon einige Anleitungen von dir nachgenäht, diese sind so gut beschrieben, dass sie wirklich gut umzusetzen sind. Vielen Dank dafür und ich freue mich sehr über Neue.
    Ich schaue sehr gerne bei dir im Blog vorbei und auch der Newsletter finde ich toll. Schön bleibst du dran.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz Christine

  8. Liebe Katharina,
    sehr habe ich mich gefreut, dass es von Dir wieder etwas zu lesen gibt. Es geht mir ähnlich wie einigen anderen: Ich komme gern immer wieder auf Deinen Blog – entweder wegen der Tipps oder auch, weil ich mag, wie Du nähst, fotografierst und schreibst. Und so faszinierend ich es finde, Blogs zu lesen und mich an den hübschen Bildern und gestalteten Werken zu freuen, so sehr verstehe ich Deinen Entschluss, das alles auf ein vernünftiges Hobbymaß zurückzuschrauben. Es ist in der Tat so, dass darin viel unbezahlte Arbeit steckt und die gute Pflege eines Blogs viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Vielleicht sollte es öfter mal so etwas wie eine virtuelle Spendenbox geben: „Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, lass‘ mir 1 € da“ oder so ähnlich. Viele Zeitungen und Zeitschriften schalten ihre Artikel ja mittlerweile nur noch frei, wenn man ein Abonnement abschließt. Aber vermutlich ist der Aufwand dann noch höher und man braucht eine entsprechende Leser*innenzahl, damit sich das lohnt. Insofern schaue ich dann einfach mal, ob nicht doch eine Nähanleitung dabei ist, die ich mir mal gönnen könnte, um Dich ein bisschen zu unterstützen. 🙂
    Herzlichen Gruß
    Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert