Applikationen | Designbeispiele aus dem Probenähen

Heute habe ich geballte Inspiration für dich! – Ich möchte dir zeigen, wie meine zwölf Probenäherinnen die weihnachtlichen Applikationen aus meiner neuen Nähanleitung umgesetzt haben. Gemeinsam haben wir viele Gestaltungsmöglichkeiten ausgelotet. Ob klassisch schlicht, grafisch modern oder fröhlich bunt und knallig, jedes Werk ist auf seine Weise bezaubernd.

In der Testphase sind so viele Designbeispiele entstanden, dass ich hier gar nicht alle zeigen kann. Ich habe deshalb eine Auswahl getroffen, die dir eine schöne Bandbreite zeigen soll.

Die Unterstützung meiner Probenäherinnen war mal wieder Gold wert. Nicht nur, dass sie viele großartige Beispiele genäht haben, sie haben die Anleitung auch Korrektur gelesen, mir wertvolle Kritik gegeben und mich auf neue Ideen gebracht. Ich möchte immer das bestmögliche Ergebnis abliefern, und das wäre ohne meine Probenäherinnen, die mich teilweise schon seit vielen Jahren unterstützen, gar nicht möglich. Danke, ihr Lieben, dass ihr mir und meinem Projekt wieder eure Zeit geschenkt habt! ♥

ANJA / crema.catalana.42 – Instagram
ANKE / abamaut – Instagram
BETTINA / kraemerbe – Instagram
BETTY / embelesada – Instagram
CHRISTINA / Nähzauberei – Instagram
CHRISTINE / Sewing Tini – Blog + Instagram
INGRID / Nähkäschtle – Blog + Instagram
MICHA / Wollfühlend – Instagram
MONI / moni.passion – Instagram
REBEKKA / Fräulein Mutti – Instagram
RENATE / rlebt – Instagram
SARA / Sara & Tom – Blog + Instagram

Falls du auf Instagram aktiv bist, besuche doch mal die Accounts meiner Probenäherinnen, oder hüpfe rüber zu ihren Blogs. Alle zwölf sind kreative, inspirierende Menschen, die das Nähen (und Patchworken) lieben und sich gerne darüber austauschen.

Nähanleitung „Applikationen Weihnachten“ – Jetzt erhältlich!

Du findest die Nähanleitung Applikationen Weihnachten in meinem Etsy-Shop. Darin zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du sechs Weihnachtsapplikationen nähst. Die Motive sind: Tannenbaum, Christbaumkugel, Schneekugel, Weihnachtskranz und Sterne. Sie werden alle bis auf eine Ausnahme (Weihnachtskranz) mit der Nähmaschine genäht. Du kannst sie auf Geschenkbeutel und viele andere Nähprojekte applizieren.

Das E-Book im PDF-Format enthält:

– 50 Seiten detaillierte Nähanleitung mit vielen Farbfotos
– inkl. 5 Seiten Applikationsvorlagen zum Ausdrucken
– inkl. 7 Seiten Einführung in English Paper Piecing
– Hinweise, wo die Applikationen auf die Zuziehbeutel platziert werden können
– anfängerfreundliche Erklärungen der Nähschritte
– Nähtipps und Anmerkungen zu den Materialien
– Maßeinheit: Zentimeter
– Dateigröße: ca. 12 MB
– Sprache: Deutsch

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

2 Kommentare

  1. Liebe Katharina,
    das sind wirklich ganz tolle Beutel. Vor allem die Idee mit der französischen Naht ist genial.
    Und auch ein Lob an die Probenäherinnen, die Design Beispiele haben mich sehr inspiriert.
    Ich habe jetzt schon 3 Beute genäht und komme mit dem Tunnelzug nicht so richtig gut zurecht. Beim letzten Schritt, dem absteppen auf der rechten Seite – da hakt es bei mir. Meine Maschine näht nicht über die dicke Stelle am Anfang und Ende des Tunnelzugs. Meine Maschine ist dafür eigentlich geeignet, es ist die Pfaff Quilt Expression 4.2. Trotzdem hakt es bei mir da ständig. Vielleicht mache ich auch was mit dem Tunnelzug falsch. Wobei ich die Schritte aus der Anleitung genau befolge.
    Hast Du da einen Tipp für mich, Katharina? Oder eine der Probenäherinnen?
    Danke im Voraus.
    Viele Grüße
    Julia

    • Liebe Julia,
      es freut mich sehr, dass dir die Beutel gefallen.
      Ich denke, ich weiß woran es liegt. Du machst alles richtig! Es liegt auch nicht an deiner Nähmaschine, sondern am Höhenunterschied beim Nähen unterschiedlich dicker Lagen. Wenn du beim Absteppen auf den Tunnelzug zukommst, hat das Nähfüßchen eine Stufe vor sich. Es kippt nach hinten und liegt nicht mehr ganz auf. Um den Höhenunterschied auszugleichen, kannst du einen mehrmals gefalteten Stoff hinter der Nadel unter das Füßchen legen, so dass es wieder in die Gerade kommt. Für diesen Zweck gibt es bei vielen Nähmaschinen ein Zubehörteil, den „Höhenausgleich“. Umgangssprachlich wird es auch „Hebamme“ genannt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Herzliche Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert