Quilt-Along 2019 – Meine Stoffauswahl für den Januar

Nur noch zwei Wochen bis zum Start unseres 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt-Alongs 2019! Der Countdown läuft. Mein Row by Row Quilt ist zwar noch nicht fertig, aber das hindert mich ja nicht daran, schon eifrig Pläne fürs neue Jahr zu schmieden. Diesmal habe ich beschlossen, keine große Decke zu nähen, sondern aus jedem Monatsblock ein eigenes Projekt zu machen.

Der 2019er Quilt eignet sich hervorragend dafür, denn viele unserer Blöcke sind einzeln für sich betrachtet richtige Schmuckstücke. Daraus einen Mini Quilt machen, eine Kissenhülle oder eine Tasche! Ich kann mir das sehr gut vorstellen und habe schon viele Ideen im Kopf.

Stoffauswahl Januar-Block 2019

Der Nachteil ist, dass ich jeden Monat aufs Neue die Qual der (Stoff-)Wahl habe. Aber das nehme ich in Kauf. Denn ich möchte 2019 wild herumexperimentieren und mich intensiv mit meiner Stoffsammlung auseinandersetzen. Ich will verschiedene Farbkonzepte ausprobieren.

Im Januar werde ich aber erst mal in vertrauten Gefilden bleiben: Die Farben Teal, Dunkeltürkis, Blau, Pink und Rosa waren hier ja schon öfter zu sehen. Das ist gerade meine absolute Wohlfühl- und Komfortzone.

Das Projekt für den Januar-Block steht auch schon fest: Ein Mini Quilt für die große, noch sehr leere Wand in meinem Nähatelier soll es werden. Deshalb muss ich unbedingt den schönen, hellblauen Stoff mit den Nähutensilien unterbringen. Die anderen Stoffe habe ich farblich passend dazu ausgesucht.

Am 1. Januar 2019 geht’s los!

Die Nähanleitung für den Januar-Block findest du am 1.1.2019 auf dem Blog von Gesine {Allie & Me}. Er wird 20 x 20 Inch (ca. 50 x 50 cm) groß sein.

Alle wichtigen Informationen zum Quilt-Along 2019 und wie du daran teilnehmen kannst, findest du hier: FAQ zum 6 Köpfe – 12 Blöcke Quilt 2019 – Jeder kann mitmachen!

Wenn du deine Stoffe für den neuen Quilt schon beisammen hast, möchtest du vielleicht bei Dorthes Gewinnspiel mitmachen!? Was und wie du gewinnen kannst, erfährst du bei Lalala Patchwork.

PS: Toll, dass so viele unter meinem letzten Post kommentiert haben, dass sie 2019 mitnähen werden. Auch in unserer Facebookgruppe wurde das Layout begeistert aufgenommen, und der 1. Januar wird mit Spannung erwartet. Wir freuen uns sehr über jeden, der mitmacht. Ich möchte noch mal betonen, dass auch Patchwork-Anfänger*innen sehr willkommen sind! Also, ihr Lieben, traut euch und macht mit!

 

2 Kommentare

  1. Hallo Katharina, Deine Sfoffauswahl gefällt mir sehr und wunderbar passend für’s Nähzimmer… Viele kleinere Projekte aus den Blöcken zu machen, ist auch eine schöne Idee!
    Hab ein schönes Weihnachtsfest und bis zum Start im Januar dann, alles Liebe, Katrin

  2. Hallo Katharina, dein Vorhaben, mehrere Projekte aus den Blöcken zu nähen ist auch interessant. Die Stoffe, die du vorstellst sind schon mal sehr schön. Ich werde diesmal auch erst 1-2 Blöcke aus meinem Stoffbestand nähen, wenn ich dann absehen kann wohin die Reise geht, entscheidet sich die Stoffwahl. Jedenfalls freu ich mich auf den Start.
    LG eSTe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bevor du kommentierst, beachte bitte, dass die von dir eingegebene E-Mail-Adresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar genutzt wird. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Wundere dich nicht, dass dein Kommentar nach dem Abschicken nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.