Eselin-Täschchen mit Guckloch

Puh, ich weiß nicht, wie’s bei dir war… Ich habe in den heißen Wochen, die hinter uns liegen, nicht viel genäht. Wir hatten an sehr vielen Tagen Temperaturen über 35 Grad. Entsprechend muckelig war es dann auch drinnen an der Nähmaschine, erst recht am Bügelbrett. Aber ein kleines Nähprojekt habe ich in den kühlen Morgenstunden doch zustande gebracht: Ein Guckloch-Täschchen mit Eselin.

In meinem letzten Blogpost habe ich bereits ein Täschchen dieser Machart gezeigt. Hier kannst du es dir anschauen: Schmetterling-Täschchen mit Guckloch.

Ein Guckloch zu nähen, ist gar nicht schwer, wenn man weiß, wie’s geht. Unter dem Stichwort „Negativ-Applikation“ findest du etliche Anleitungen im Internet. Obwohl es dazu schon einiges gibt, habe ich mir überlegt, selbst auch eine Nähanleitung dafür zu schreiben. Es macht ja jeder doch ein bisschen anders und hat so seine Tricks und Tipps. 😀 Wenn du Interesse an einer Anleitung hast, bleib dran.

Ich nähe Reißverschluss-Täschchen gerne mit angesetzten Stoffenden. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber der eingenähte Reißverschluss ist dann an den Seiten nicht so knuddelig. Falls du dich für die Stoffe interessierst: Der lilafarbene Schmetterlingsstoff ist aus der Kollektion „Aerial“ von der Designerin Tamara Kate, produziert von Windham Fabrics. Ebenfalls von Windham Fabrics: Der Eselstoff von Heather Ross. Die Kollektion heißt „by Hand“ und kam 2024 auf den Markt. Wenn du wissen möchtest, wo du ihn noch kaufen kannst, schreib mir gerne. Ich kann dir einen Tipp geben.

Ich freue mich schon sehr darauf, das Täschchen zu verschenken. Meine Freundin ist ein großer Eselfan. Ich denke, die kleine Guckloch-Tasche wird ihr gefallen. 😀

Blogposts zum Weiterlesen & Stöbern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert