Mich hat’s erwischt. Ich hab’s ja schon länger geahnt und nun habe ich Gewissheit. Dass mir das Zunähen von Wendeöffnungen nichts ausmacht, war ein eindeutiges Indiz. Auch, dass ich ohne zu murren, Knöpfe und 8 Meter lange Quilt-Einfassungen von Hand annähe, hat ganz klar dafür gesprochen: Ich gehöre offensichtlich zu den Freaks, denen das Handnähen Spaß macht.
English Paper Piecing
Schon in diesem Blogbeitrag habe ich erzählt, dass mich English Paper Piecing und vor allem Hexies faszinieren. Ich finde es sehr entspannend, kleine Stoffreste um Hexagon-Schablonen zu falten und mit ein paar Stichen zu heften. Für mich ist das genauso wie für andere Stricken oder Häkeln. Ich muss nicht groß dabei nachdenken und kann diese Handarbeit überall machen. Ich kann nähen, ohne Strom zu haben. Ich brauche keinen Tisch und keine Nähmaschine. Für das Nähen der Tasche natürlich schon! Die habe ich nicht mit der Hand genäht.
Bisher habe ich einfach nur Hexies geheftet und in einer leeren Knabberbox gesammelt, ohne was Richtiges draus zu machen – von diesem einen Mal abgesehen. Jetzt erst war die Zeit reif, und eine Idee hatte sich in meinem Kopf festgesetzt: Statt der geplanten Bogentasche wollte ich für den Taschen-Sew-Along einen Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix verkleinern und Hexies in einer meiner Lieblings-Farbkombis Smaragdgrün, Türkis und Nachtblau aufnähen.
Verkleinertes Schnittmuster
Also habe ich das Schnittmuster auf 75 Prozent verkleinert und innerhalb weniger Stunden 37 Hexies mit ¾ Inch Kantenlänge geheftet und zu einem Stück zusammengenäht. Das ging erstaunlich schnell. Ich dachte, es würde länger dauern und zäher sein, aber wenn man einmal dran ist, will man immer weiternähen und die Hexie-Landschaft wachsen sehen. Für mich hat es auf jeden Fall Suchtpotenzial, zumindest bei so kleinen, überschaubaren Projekte wie diesem. Eine ganze Decke aus Hexies könnte ich mir im Moment nicht vorstellen.
Nach dem Entfernen der Papierschablonen und der Heftfäden habe ich die Hexies noch mal gut gebügelt und dann auf ein Haupt-Schnittteil aus dunkelblauem, dünnen Jeansstoff genäht. Oben die Spitzen habe ich mit der Maschine festgesteppt. Gequiltet habe ich nicht.
Wandernde Wechseltasche
Mal wieder muss ich sagen: Alle Mühe hat sich gelohnt! Es ist sogar besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin sehr verliebt in dieses neue Täschchen, das meine wandernde Wechseltasche sein wird. Die Größe ist perfekt für Tempos, Labello und Handcreme in der einen Taschenhälfte und Schreibzeug in der anderen. Alles schön sortiert, und weil der Reißverschluss so weit aufgeht, muss ich nicht lange wühlen, sondern habe meine Sachen immer griffbereit.
Ich bin ein großer Fan der Fünf-Fach-Tasche. Beim Adventskalender-Nähen von Farbenmix 2015 habe ich sie zum ersten Mal aus Schreibmaschinenstoff und kurz darauf noch mal als Reise-Organizer genäht. Jetzt muss ich sagen: Die verkleinerte Version gefällt mir sogar noch besser als die Originalgröße. Zum Vergleich: Das Original misst ca. 26,5 x 22 cm und eignet sich als Tablet- oder Büchertasche. Auf 75 % verkleinert ist die Tasche 19,5 x 16 cm groß und hat das schnuckelige Format einer Kosmetiktasche.
Bei der Verstärkung habe ich mich zurückgehalten. H 630 auf die vier Hauptteile und G 700 auf den Zebrastoff für die Aufsatztasche reichen aus. Ich bin mehr als begeistert und glaube, in dieser Größe werde ich den Fünf-Fach-Organizer noch häufiger nähen. Vor allem bin ich jetzt endgültig mit dem Virus „English Paper Piecing“ infiziert.
Nun verlinke ich mein Hexie-Täschchen schnell beim Taschen-Sew-Along 2017, wo im Mai das Thema lautete: „Liebling, ich habe die Tasche geschrumpft“. Schau gerne mal vorbei und lass dich von vielen tollen Taschen inspirieren!
PS: Wenn du beim Taschen-Sew-Along mitnähen möchtest: Hier findest du alle Themen im Überblick. Komm gerne auch in unsere Facebookgruppe, um dich zu informieren und mit mir, Katharina und anderen Taschennähbegeisterten auszutauschen.
Links & Tipps:
- Crashkurs English Paper Piecing – Ich zeige dir, wie man Hexies näht
- Tutorial 1 | Los geht’s – Hexies um Schablonen heften (English Paper Piecing)
- EPP | Die besten Nadeln für English Paper Piecing
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.
Wow, die ist wirklich sehr sehr toll geworden
und freaks sind wir doch alle, irgendwie 😉
LG Starky
Ich habe ja auch mal mit Hexies angefangen und schon jede Menge fertig,für einen Quilt reicht es bei mir auch nicht, aber mit Deiner hübschen Tasche hast Du mich echt auf eine Idee gebracht.
Liebe Grüße Petra
Sehr sehr hübsch, die Farben gefallen mir auch sehr!
Dieses Schnittmuster habe ich auch noch bei mir rumliegen und deine Tasche macht richtig Lust darauf.
Liebe Grüße
Sandra
Oh wow! Die ist ja wirklich ein Traum! Da hast du mich auch gleich wieder infiziert. Und ich dachte, ich hätte das schlimmste überstanden 🙂 jetzt sehe ich mich schon wieder im Urlaub sticheln… Na gut, soll wohl so…. wenn sowas schönes rauskommt Wie bei dir! So schön!!! Viele liebe Grüße maika
Deine Hexitasche sieht super aus und ja, in der Größe stelle ich sie mir auch toll vor – mir war sie schon manchmal zu groß um sie einzupacken. LG Ingrid
Deine Tasche sieht klasse aus…hach und die Hexies sowieso…Handnähen ist für mich immer entspannender …warscheinlich weil ich mit den Handnähsachen einfach mal raus gehen kann. 🙂
Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte
Bin absolut bezaubert ❤️❤️❤️
GLG von Anja
[…] Ich bin infiziert. Fünf-Fach-Organizer von Farbenmix mit handgenähten Hexies […]
Liebe Katharina,
vor gut drei Jahren habe ich diesen Artikel hier von dir gelesen und den Hexie-Fünfach-Organizer bewundert, der auch farblich absolut zu mir passen würde…
…und habe mir fest vorgenommen mir auch so einen zu nähen, ganz nach deinem Vorbild!
Lange habe ich dafür gebraucht, jetzt ist das Täschchen endlich fertig und ich danke dir sehr für dein Hexie-Tutorial, die kostenfreien Hexie-Vorlagen, die Idee mit der 75%-Verkleinerung und das tolle Beispieltäschchen! Es hat Spaß gemacht und wird sicher nicht das letzte seiner Art sein!
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Christiane,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich sehr über deine Nachricht. 🙂
Toll, dass du dir das Ziel gesetzt hast, einen Fünf-Fach-Organizer mit Hexies zu nähen, und dran geblieben bist… Hach, wie schön!
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Greenfietsen,
würde mir auch gern diese Tasche nähen. Schnittmuster habe ich. Wissen Sie, ob es eine Schritt für Schritt Videoanleitung gibt, wie man diese Tasche näht? Nähe noch nicht so lange. Habe oft Probleme mit Anleitungen.
Lieben Gruß, Claudia
Hallo Claudia,
ich weiß von keiner Videoanleitung zum Fünf-Fach-Organizer. Ich glaube nicht, dass es ein Video-Tutorial gibt. Aber vielleicht fragst du mal direkt beim Anbieter (Farbenmix) nach. Vielleicht irre ich mich oder habe da etwas nicht mitbekommen.
Liebe Grüße
Katharina