Einkaufstasche für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

„Eine einfache Einkaufstasche in den Farben Rosa und Grau, die zu meinen Klamotten passt!“ – Toll, wenn das Geburtstagskind im Vorfeld so genau seine Wünsche mitteilt. Finde ich gut. Da lässt sich doch was machen, dachte ich mir, und hatte sofort den Hamburger Liebe After Rain im Kopf, von dem ich noch einen kleinen Rest im Schrank hatte.

Einkaufstasche - genäht für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

Kombiniert mit dem Taschenstoff Pisa, den ich schon bei meiner Kuriertasche in Grün vernäht habe und von dem ich sehr begeistert bin. Im Moment definitiv mein liebster Taschenstoff. Gerade für eine leichte Einkaufstasche finde ich ihn ideal, weil er nicht so schwer und dick ist. Für ein bisschen fluffiges Volumen und Standfestigkeit habe ich eine Lage H 640 aufgebügelt. Weil der Blumenstoff After Rain sehr dünn und knitteranfällig ist, habe ich dort zusätzlich unter dem H 640 eine Lage G 700 aufgebracht.

Einkaufstasche - genäht für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

Das Ergebnis finde ich optimal. Ich möchte demnächst eine ähnliche Einkaufstasche für mich selbst nähen und werde sie dann ganz genauso füttern. Auf den Innenstoff habe ich übrigens auch G 700 aufgebügelt, um ihn etwas fester zu machen.

Einkaufstasche - genäht für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

Der Rapport auf dem Stoff ist nicht ganz symmetrisch und in einer Linie. Dafür hat’s aber erstaunlich gut geklappt, dass sich das Muster an den Seiten fortsetzt. Den Taschenschnitt – Marke Eigenbau – habe ich schon etliche Mal so genäht und verschenkt. Er basiert auf einem 42 x 44 cm großen Rechteck mit Abnähern. Die fertige Tasche ist ca. 38 x 37 cm groß und 12 cm tief.

Einkaufstasche - genäht für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

Die Henkel habe ich mal wieder nach meiner Lieblingsmethode genäht, so wie in diesem Tutorial beschrieben. Verstärkt nur mit H 630, damit sie schön leicht und fluffig sind. Inklusive der aufgenähten Stücke sind die beiden Henkel jeweils 80 cm lang. Der rosa Blümchenstoff stammt aus der tollen Serie „Surprise Surprise“ von Jolijou.

Einkaufstasche - genäht für ein Geburtstagskind, das Rosa liebt

Das Geburtstagskind hat sich über die Tasche sehr gefreut, und so kann ich sie heute fröhlich und vergnügt zu den Linkpartys schicken. Erste Station: Handmade on Tuesday. Danach schaut sie auch bei den DienstagsDingen und TT – Taschen und Täschchen vorbei.

20 Kommentare

  1. Tolle Tasche!
    Die würde ich auch sofort nehmen! 😉

    Ich muss mir direkt mal notieren, welche Verstärkung du benutzt hast. Bei einer Tasche, die ich mir genãht habe, geriet mir das nãmlich zu fluffig.(wie dunso schön schreibst)

    LG,
    Monika

  2. Anonym

    wunderschön. Danke für`s Teilen. Die Anregungen werde ich gerne in die Tat umsetzen.
    Auch die Größe ist einfach ideal.
    LG
    Che Vaux

  3. Oh, das glaube ich sofort! Die ist wirklich der Hammer!!! Rosa und doch gar nicht kitschig. Ach… schwärm. Danke für deine Einblicke in die Polsterung. LG maika

  4. Liebe Katharina,

    ganz toll ist die Tasche geworden, alles passt perfekt zusammen!
    Kein Wunder, dass sich das Geburstagskind gefreut hat!

    Zwei Verstärkungen habe ich glaub ich noch nie auf einen Stoff aufgebügelt … oder doch? *grübel* … muss ich auf jeden Fall auch mal versuchen …

    Allerliebste Grüße
    Helga

  5. 🙂 Gefällt mir sehr gut, deine verschenkte Tasche. G700 ist großartig – ich verwende es auch sehr sehr gerne 🙂
    Du musst mal Soft & Stable testen – das ist toll <3
    GLG Dominique

  6. Die sieht klasse aus! Ich bin sicher, die kommt hammermäßig an und wird mit Stolz getragen! Das Grau ist ja ein feiner SToff, gleich mal suchen gehen und inspizieren 🙂
    LG. Susanne

  7. Wunderschöne Tasche in tollen Farben…da kann ich mir die Freude beim Geschenk empfangen richtig gut vorstellen!
    Liebe Grüße,
    Lee

  8. Die ist wirklich wunderschön geworden! Die Stoffe passen perfekt zusammen 🙂 Ich finde solche Einkaufstaschen als Geschenk auch ideal. Gekauft bekommt man so schöne und vor allem geräumige und stabile Taschen ja nicht.
    Liebe Grüße,
    Ronja

  9. Der Rapport setzt sich perfekt fort! Das hast du grandios hingekriegt. Interessant finde ich auch, dass du G700 mit H 640 kombiniert hast. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Ich glaube es gerne, dass die Tasche super ankam.
    GLG Uli

  10. Was die Farben angeht, hast du den Wunsch ja erfüllt, aber "einfache" Tasche trifft ja mal auf dieses Sahneteilchen nicht zu…da wird das Geburtstagskind aber ganz schön gestaunt haben, vermute ich mal!
    LG
    Heike

  11. Hallo Katharina,
    eine wunderschöne Tasche, schön schlicht.
    Das Muster vom unteren Teil braucht überhaupt nicht mehr, das kommmt so am Besten zur Geltung. Und der Gurt vom Stoff ist perfekt kombiniert.
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

  12. Wow, das ist eine total schöne Tasche und die Farben, da möchte ich auch Geburtstag haben 😉
    Liebe Grüße Ariane

  13. Ein so fröhlicher und wunderbarer Anblick (gefällt mir auch wenn ich kein Rosatyp bin) – und wie du es hinbekommen hast das sich das Muster an den Seiten … Respekt! Und vielen Dank, dass du immer hinschreibst wie du es verstärkt hast – für mich biem Taschennähen als Neuling auf dem Gebiet ein immerwährendes Rätsel! LG Ingrid

  14. Christina

    Hallo
    was für maße brauch ich bei den Bänder zum Umhängen da sind keine maße
    danke

    • Hallo Christina!
      Die Henkel waren jeweils 80 cm lang und, wenn ich mich richtig erinnere, 3 cm breit. Genäht nach dem Tutorial, das oben im Text verlinkt ist.
      Liebe Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert