Nähen mit Kindern | Kuschelkissen mit Herz

Du bist auf der Suche nach einem Nähprojekt für Kinder? – Dann kann ich dir diese Kuschelkissen sehr empfehlen. Ich habe sie mit Grundschulkindern genäht, von denen manche noch gar keine Näherfahrung hatten. Die Nähschritte sind einfach, und es gibt viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Wie wäre es z. B. mit einem zusätzlichen Fach für ein Kuscheltier, mit einer Trageschlaufe oder einer Fleece-Applikation?

Inspiriert von DIY Kajuete, aber anders genäht und umgesetzt.

Rundes Kissen mit Herz-Applikation

Wer sagt, dass Kissen immer eckig sein müssen? 😉  Dieses runde Kuschelkissen hat einen Durchmesser von etwa 33 cm und ist mit waschbarer Füllwatte ausgestopft. Das Material für die Herz-Applikation ist Baumwoll-Teddyfleece. Mit ein paar Streifen Style-Fix lässt sich das Herz prima auf dem Cordstoff fixieren und dann rundherum mit einem Zickzackstich festnähen.

Schau mal in mein Tutorial: 3 Methoden, wie du eine Applikation nähen kannst, wenn du dich für Applikationen interessierst. Darin gebe ich ganz viele Tipps.

Kuschelkissen in Herzform

In meinen Kinder-Nähkursen genauso beliebt: die Herzform. Hier haben wir das karierte Fach mit zwei Webbändern verziert. Das Kissen ist etwa 29 x 35 cm groß und ebenfalls mit waschbarem Füllmaterial ausgestopft. Die Wendeöffnung haben wir an einer unauffälligen Stelle knappkantig mit der Nähmaschine zugenäht.

Die Vorlage für das Herz kannst du ganz einfach selber machen: Nimm einen Karton, falte ihn zur Hälfte und zeichne eine Herzhälfte direkt an den Bruch. Schneide die Hälfte aus, klappe den Karton auseinander, und du hast ein ganzes Herz mit zwei identischen Hälften. So habe ich es gemacht. Tipp: Ein breites Herz lässt sich einfacher nähen als ein schmales, spitzes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dir meine Idee gefällt. Wenn du noch Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram.

1 Kommentare

  1. Nähkäschtle

    Kuschelkissen mit so vielen Varianten, das klingt nach einer wunderbaren Idee, um Kreativität und ein gutes Fertigstellprojekt zu vereinen und die beiden Ausgaben sind sehr hübsch. VG Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert