Petit Four Basket – Stoffkörbchen mit Fake-Binding

Mit einem Haps sind sie genäht! – So hätte der Titel dieses Blogposts auch heißen können. Ich bin echt begeistert vom Petit Four Basket, das man in letzter Zeit überall bewundern konnte. Das ist aber auch ein süßes Stoffkörbchen!

Petit Four Basket - Stoffkörbchen nach der Anleitung von Annie Unrein & Fat Quarter Shop

Klein, aber fein! Mit einer Breite von 14 cm und einer Höhe von 6,5 cm ist das Körbchen perfekt geeignet für allerlei Kleinkram und Nähzubehör. Seine Stabilität verdankt es Soft & Stable, und in meinem Fall noch einer Lage G 700, das ich auf den dünnen Vichy-Karo gebügelt habe.

Petit Four Basket - Stoffkörbchen nach der Anleitung von Annie Unrein & Fat Quarter Shop

Die kostenlose Video-Anleitung zum Petit Four Basket stammt von Annie Unrein und dem Fat Quarter Shop und ist sehr gut und verständlich gemacht. Die Maße sind in Inch angegeben, sollten sich aber auch gut in Zentimenter umrechnen und aufrunden lassen, falls du kein Inch-Lineal zuhause hast. Gib einfach mal in deine Suchmaschine „Inch-Rechner“ ein.

Petit Four Basket - Stoffkörbchen nach der Anleitung von Annie Unrein & Fat Quarter Shop

Der Clou ist für mich der Körbchenrand, der auf den ersten Blick wie ein klassisches, von Hand angenähtes Binding aussieht. Tatsächlich wird der Innenstoff aber größer als der Außenstoff zugeschnitten, etwa 1 cm hochgezogen und unterhalb des Innenstoff-Streifens festgesteppt. Wenn du mal genau hinschaust, siehst du, dass es nur ein „Fake-Binding“ ist.

Petit Four Basket - Stoffkörbchen nach der Anleitung von Annie Unrein & Fat Quarter Shop

Ich bin verliebt in mein sommerliches Kirschen-Körbchen und schicke das süße Ding heute mit großer Freude zum 100. Handmade on Tuesday. Meine Güte, schon zum hundertsen Mal richte ich zusammen mit Kati Malamü die Dienstags-Linkparty aus. Kaum zu glauben. Dann würde ich sagen: Hoch die Tassen (oder Körbchen)! Auf die nächsten 100 DIY-Partys! Wir hoffen, ihr habt weiterhin viel Spaß daran, eure kreativen Werke bei HoT zu zeigen.

Verlinkt auch bei Farbenspiel.

14 Kommentare

  1. Wunderschön und praktisch noch dazu. Werde ich bestimmt ausprobieren.
    Vielen Dank und einen sonnigen Tag wünscht
    Che-Vaux

  2. Liebe Katharina,

    diese Körbchen sind super. Ich habe da auch schon das ein oder andere genäht- machte sich super als Osternestersatz… Die Idee innen noch G700 zu nutzen ist super, denn irgendwie fehlte es mir da an ein bisschen Stand im Futter. Deine Kirschige Variante ist ja süß geworden. Magst du sie beim Farbenspiel verlinken?
    Ach ja und einen ganz herzlichen Glückwunsch zur 100. Folge von HoT, ich verlinke mich immer gerne bei euch.

    Liebe Grüße

    Judith

    • greenfietsen

      Danke für die Einladung, liebe Judith. Das mache ich doch sehr gerne. 🙂 Danke auch für die lieben Worte und die Glückwünsche. Schön, dass du so oft bei HoT dabei bist. Liebe Grüße, Katharina

  3. Liebe Katharina,
    dein Körbchen sieht aber auch richtig toll aus…der Stoff gefällt mir sehr! 🙂
    So richtig schön nach Frühling

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

  4. DAAANKE für die tolle Anleitung! Aennie spricht wirklich SEHR verständlich, da dürfte jeder Interessent mit alten Schulenglisch-Resten zurecht kommen!
    Vernähte Grüße
    Cornelia

    • greenfietsen

      Gerne. 😀 Freu mich sehr, dass dir mein Tipp gefällt.
      Liebe Grüße
      Katharina

  5. Was für ein tolles Körbchen. Tatsächlich befindet es sich, wie schätzungsweise 1000 andere große und kleine Nähvorhaben auf meiner To-Sew-liste. Und die Kirschen sind ja so süß!
    LG
    JULIA

  6. Hallo Katharina, ich bin auf der Suche nach rechteckigen Utensilos für die Badschränke mal wieder hier bei Dir hängen geblieben. Meinst Du, das Petit Four Basket eignet sich dafür? Ich möchte für die neuen, doch recht tiefen Badschränke Utensilos haben, die ich rausziehen kann, damit auch die hinteren Sachen gut erreichbar sind und nicht im Nirwana verschwinden (beim Ausräumen der alten, auch so tiefen hab ich so manches entdeckt, wovon ich nicht mehr wußte, dass es da ist :-(). Wenn ich nun die Maße entsprechend anpasse sollte es doch klappen. Damit es noch stabiler wird, dachte ich, das softandstable mit dem Außenstoff zu quilten vorab. Meinst Du, das könnte klappen, nachdem Du diese ja schon mehrfach genäht hast? Oder evtl. das „Quiltasyougo“ ohne quiltasyougo mit geänderten Maßen? Vielleicht fällt Dir ja auch noch ein komplett anderes Körbchen ein? Ganz lieben Dank schon mal für Deine Antwort und ein schönes Pfingstwochenende! Sabine

    • Hallo Sabine,

      ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Petit Four Basket für den Badschrank eignet. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man kann es sicherlich vergrößern und auch rechteckig machen. Da müsste man mal tüfteln… Oder im Internet bei den amerikanischen Näherinnen und Quilterinnen schauen. Vielleicht geben byAnnie/Fat Quarter Shop auch selbst Tipps dazu.

      Außenstoff + Soft & Stable zu quilten, bringt auf jeden Fall ein Plus an Stabilität. Den Innenstoff zu verstärken dürfte schwierig sein, weil es dann eventuell zu steif für das Fake-Binding wird. Dann würde ich eher versuchen, den Außenstoff mit G 700 zu verstärken, damit er wie ein fester Canvas wird, bevor ich es auf das Soft & Stable nähe. Das würde ich aber nur machen, wenn das Körbchen deutlich, deutlich größer sein soll. Normalerweise reicht Soft & Stable alleine aus.

      Vielleicht bringen dich auch diese beiden Schnittmuster weiter:

      Divided Basket von MINKI KIM: https://www.youtube.com/watch?v=KimdFQwKOfQ

      Divided Basket von NOODLEHEAD – https://www.greenfietsen.de/2016/07/divided-basket-noodlehead.html

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert