Näh dir eine witzige Hühnerbande aus einem 5 Inch Charm Pack

Auf der Suche nach einem schönen Projekt für meine Nähschüler bin ich auf diese Hühner gestoßen. Sind die nicht witzig? Es gibt unzählige Anleitungen dafür auf Youtube, in Blogs, Zeitschriften und Büchern. Bestimmt hast du die Hühner schon mal gesehen oder sogar selbst welche genäht. Ich habe mich von den verschiedenen Tutorials inspirieren lassen und meine eigene Hühnerkreation daraus gemacht.

Näh dir Hühner aus einem 5 Inch Charm Pack!

Das Prinzip ist immer dasselbe: Aus zwei Stoffquadraten wird ein Tetraeder genäht und mit Watte, Granulat oder Reis gefüllt. Sieht kompliziert aus, macht Eindruck, ist aber in Wahrheit super einfach und total geschnell genäht.

Huhn aus zwei Stoffquadraten

Noch schneller als schnell sind sie genäht, wenn du ein 5 Inch Charm Pack aufmachst und die Quadrate daraus verwendest, anstatt sie selbst zuzuschneiden. Lazy Chicken sozusagen. Das Charm Pack, das wir im Februar beim Taschen-Sew-Along verlost haben, ist perfekt dafür! Wie wunderbar, dass die liebe Andrea mir eins geschenkt hat.

Näh dir eine witzige Hühnerbande aus einem 5 Inch Charm Pack

Was für Farben! Rufen die nicht ganz laut Frühling? Aus einem Charm Pack mit 42 Quadraten kannst du einen ganzen Stall voll Hühner nähen: 21 Stück. Was du noch brauchst: Füllwatte, zwei schwarze Perlchen (4 mm) und kleine Filz- oder Stoffreste für Schnabel und Kamm.

Witzige Hühner nähen

Soll dein Huhn Beine haben, brauchst du noch Kordel oder Bänder. Ich habe hier zwei 20 cm lange Jerseynudeln genommen und Knoten hineingemacht. Kennst du Jerseynudeln? Das sind schmale Jerseystreifen, die sich ringeln. Ich bin total begeistert, wie lässig das Huhn aussieht.

Witzige Hühner nähen

Wenn du mal darauf achtest, siehst du, dass das grün-blaue Huhn anders ist als die geblümten Hühner. Es hat vorne einen flachen Körper mit Beinen, während die anderen beiden unter dem Schnabel spitz zulaufen. Das hat damit zu tun, wo Kamm und Schnabel angenäht werden.

Hühner nähen aus einem 5 Inch Charm Pack

Beim geblümten Huhn wird der Schnabel links in der Nahtzugabe fixiert und der Kamm oben. Beim
grün-blauen ist es umgedreht: Kamm links und Schnabel oben. Das ist der ganze Trick. Ansonsten werden sie gleich genäht, mit dem kleinen Unterschied, dass beim grün-blauen noch die Beine dazwischengeschoben werden.

Näh dir Hühner aus einem 5 Inch Charm Pack!

Wenn du dazu gerne eine ausführliche Anleitung hättest, schreib mir das gerne in den Kommentar. Es gibt zwar schon etliche Hühner-Tutorials, aber vielleicht es ja trotzdem interessant für dich,
Schritt für Schritt zu sehen, wie ich sie nähe. Und nun ab mit der Hühnerschar zu Handmade on Tuesday und Dienstagsdinge!

Nachtrag März 2018: Hier findest du ein ausführliches Tutorial zum Osterhuhn!

Das könnte dich auch interessieren:

 

18 Kommentare

  1. sehr schöne Hühner. Das Charmpack eignet sich wirklich super dafür.
    In meinem Küchenfenster hängen auch schon 3 Stück als Osterdeko.
    Das Stopfen und zunähen hat länger gedauert, als das eigentliche Nähen. Ein wirklich schnelles Projekt, das sich auch gut als kleines Geschenk eignet.

  2. Liebe Katharina,
    ich hätte bitte auch gerne eine Anleitung. Bin gespannt, wie Du die Hühner nähst. Sehen einfach superlässig aus, vor allem mit den langen Beinen 🙂
    Herzliche Grüße Dunja (kurze(punkt)waren(ät)yahoo(punkt)de)

  3. Liebe Katharina, ich hätte auch gerne eine. Die sind oberniedlich ? Perfekt zu Ostern ?.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

  4. Danke für die tolle Idee. Nun habe ich schon das perfekte Geschenk für meine Kollegen im nächsten Jahr. 🙂 Da kann ich dann die Tage direkt loslegen und bin dann sicher bis Ostern 2018 fertig. 🙂

    LG Diana

  5. Hallo Katharina,
    die Hühner sehen klasse aus und selbst so knapp vor Ostern könnte ich das noch hin bekommen. Kann ich die Anleitung von dir bekommen? Liebe Grüße Claudia

  6. Hallo liebe Katharina,
    die Hühner finde ich total klasse. Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen. Ich hab noch so einige Stoffreste, die ich dafür gut verwenden könnte. Und als Mitbringsel als Ostern sind die auch super geeignet.
    Liebe Grüße
    Sonja

  7. Hallo Katharina, süß sind die Hühner. Könnte ich die Anleitung bekommen? (naehteddy@web.de) Dir ein schönes Osterfest Gruß Iris

  8. greenfietsen

    Hallo ihr Lieben,
    ich werde demnächst eine Anleitung zu den Hühnern schreiben und hier im Blog veröffentlichen. 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

  9. Hallo liebe Katharina, das süße Päckchen ist heute (ähhm, gestern) angekommen! Hab ganz lieben Dank für die schönen Sachen!!
    LG Judy

  10. Hallo….
    Könntest du mir bitte deine Anleitung schicken.. die Hühner sind total chic..

    Danke Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bevor du kommentierst, beachte bitte, dass die von dir eingegebene E-Mail-Adresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar genutzt wird. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Wundere dich nicht, dass dein Kommentar nach dem Abschicken nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.