Taschen-Sew-Along 2017 | Januar – Stoffbeutel

Herzlich Willkommen zum Auftakt unseres Taschen-Sew-Alongs 2017! Schön, dass du dabei bist und gemeinsam mit uns Taschen nähen möchtest.

Wenn du im letzten Jahr schon mitgenäht hast, weißt du ja, wie der Hase läuft: Wir nähen jeden Monat eine Tasche zu einem Thema. Immer am 1. des Monats geht’s los. Anschließend hast du 6 Wochen lang Zeit, zu nähen, einen Blogbeitrag zu veröffentlichen und zu verlinken. Eine Übersicht aller Monatsthemen findest du hier: Taschen-Sew-Along 2017

Natürlich ist es absolut okay, ein bisschen vorzuarbeiten, aber dein Blogpost sollte unbedingt aktuell sein. Neu ist: Die Monatslinkparty sowie Tipps und Inspirationen findest du in diesem Jahr auf zwei Blogs, denn 2017 organisieren wir den Sew-Along zu zweit. Darf ich vorstellen: meine Partnerin Katharina von 4Freizeiten.

Wichtig ist: Verlinke deine Tasche entweder hier bei mir auf greenfietsen oder bei Katharina auf 4Freizeiten. Die Linksammlung ist die gleiche. Du brauchst deinen Beitrag also nur einmal verlinken, und er erscheint automatisch auf beiden Blogs.

Ansonsten gilt genau wie 2016: Du kannst so oft mitmachen, wie du möchtest. Du kannst nähen für wen du möchtest – ob für dich, deine Kinder, die beste Freundin oder deinen Shop, das entscheidest du. Du kannst während des Sew-Alongs immer aussetzen und wieder einsteigen. Wenn du erst später von diesem Sew-Along erfahren hast, ganz egal! Du kannst jederzeit dazustoßen. Hier habe ich ein Tutorial, wie du deinen Blogpost bei einer Linkparty verlinkst. Ein Backlink ist zwar diesmal nicht nötig, aber natürlich freuen wir uns, wenn du auf unsere Aktion verweist.

Nun aber los mit der ersten Challenge des Jahres! Die Aufgabe lautet: Nähe einen Stoffbeutel! Der Hintergrund dieses Themas ist, dass unsere Müllberge wachsen und in den Meeren bald mehr Plastiktüten als Fische schwimmen. Es ist also höchste Zeit, umzudenken. Das haben auch große Supermarktketten erkannt und bieten ihren Kunden mittlerweile Tragetaschen aus Papier oder Baumwollstoff an. Selbstgenäht ist natürlich tausendmal schöner, und deshalb möchten wir uns im Januar eigene Tragebeutel nähen.

Ein Stoffbeutel ist wie eine weiße Leinwand, der sich mit etwas Kreativität ganz unterschiedlich gestalten lässt. Vielleicht möchtest du ein Motiv applizieren, nähmalen oder einen frechen Spruch aufbügeln. Bei Das mach ich nachts und Stoffbüro gibt es Tutorials für Einkaufsbeutel, die sich zusammenfalten und wie ein Päckchen in der Handtasche verstauen lassen. Sehr praktisch! Auch Omas Liebling, Kurt oder diese Einkaufstasche wären tolle Kandidaten für die Januar-Challenge. Vielleicht hast du aber auch Lust, einen  Obstbeutel zu nähen oder träumst von einer großen, stabilen Einkaufstasche für den Stoffmarkt, um bei deinem nächsten Besuch die weißen Tüten zu vermeiden.

Wir sind gespannt, für welchen Beutel du dich entscheidest und freuen uns sehr auf deinen Beitrag. Noch mehr Tipps und Inspirationen findest du bei Katharina von 4Freizeiten.

Linkparty-Regeln:

  • Bitte verlinke nur aktuelle Beiträge, die zum Thema passen, keine alten Posts.
  • Ein Backlink ist nicht notwendig, aber gern gesehen.
  • Teilnehmen können nur Blogs.
  • Wenn du keinen Blog hast, aber trotzdem mitmachen möchtest, komm gerne in unsere Facebookgruppe Taschen-Sew-Along.
  • Der Sew-Along wird organisiert von Katharina {greenfietsen} und Katharina {4Freizeiten}. Du findest diese Linkparty identisch auf beiden Websites. Wenn du deinen Beitrag einmal verlinkst, erscheint er automatisch auf beiden Blogs.
  •  Diese Linkparty startet am 1.1.17 und endet am 14.2.17.

Hashtag: #taschensewalong2017

An InLinkz Link-up

17 Kommentare

  1. Im vergangenen Jahr bin ich ja nicht weit gekommen … und nehme gerne noch einmal einen Anlauf!
    Vielen Dank für alle deine Anregungen!

    Dir und deinen Lieben wünsche ich ein tolles neues Jahr!
    Kreative Grüße, katrin

  2. Auch bei mir ist es der zweite Versuch…vllt. klappt es dieses Jahr etwas öfter teilzunehmen und nicht immer erst am allerletzten Tag��.
    Die Aktion ist jedenfalls klasse und deshalb freue ich mich sehr, dass sie fortgesetzt wird!
    1000Grüße, Strickspleen

  3. Hallo Liebe Katharina!
    Bin diesmal auch wieder dabei und freue mich schon mächtig. Auf der Suche nach Anregungen für eine Einkaufstasche habe ich mal versucht Deine Links durchzuklicken. Leider funktionieren zwei nicht und zwar der Link zu Omas Liebling und zur stabilen Einkaufstasche.
    Liebe Grüße
    Petra

    • greenfietsen

      Hallo Petra!

      Schön, dass du in diesem Jahr auch wieder dabei bist. 🙂 Danke für den Hinweis. Farbenmix hat wohl beim Jahreswechsel seine Webseite umgestellt und deshalb haben meine Links nicht mehr funktioniert. Habe sie jetzt korrigiert. Oh je, vermutlich funktionieren jetzt auch die Links in meinen ganzen alten Posts zu Farbenmix nicht mehr. Die muss ich wohl auch noch mal durchsehen und aktualisieren.

      Liebe Grüße
      Katharina

  4. Liebe Katharina,
    ich war wohl etwas übermotiviert 😉 und hab falsch verlinkt… Würdest Du bitte die Filz-Clutch aus der Linkparty zum Thema Januar 2017 löschen? Die gehört noch in den Dezember 2016….
    So sorry und Danke, Katrin

  5. So nun ist mein Beutel auch bei dir verlinkt 🙂

    Gruß Marion,
    die jetzt mal ihre Jeans durchsucht, weil sie eine Idee bekommen hat!

    Gruß Marion

  6. Bin in diesem Jahr auch gerne beim Taschen-Sew-Along dabei…und habe sie oben verlinkt.Danke, für die schöne Aktion, bei der ich bestimmt, bei dem ein oder anderen Monat dabei bin;-)

    LG Klaudia

  7. Liebe Katharina,
    danke für die link party, bei Deiner schönen Idee des Taschen Sew Along bin ich gern dabei, hab grad meinen Januar Beitrag verlinkt.
    Liebe Grüße von Carmen

  8. Ach, das ist ja eine schöne Aktion! Hab's gerade erst entdeckt… deswegen versuche ich im Februar einzusteigen! 🙂
    Liebe Grüße, Bine

  9. Tolle Idee euer Taschen-Sew-Along! Mit ein Hauptgrund dafür dass ich jetzt auch blogge. Mein Blog steckt noch in den Kinderschuhen, aber ich bin dabei und freue mich sehr darüber. Möchte auf jeden Fall weiter mitmachen! Den Link unter 224 müsst ihr bitte löschen – da habe ich gepatzt. Im Februar klappt das dann hoffentlich besser!
    Liebe Grüße, Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bevor du kommentierst, beachte bitte, dass die von dir eingegebene E-Mail-Adresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar genutzt wird. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Wundere dich nicht, dass dein Kommentar nach dem Abschicken nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.