Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen – Ja, mit Eulen!

Ja, ja, ich weiß schon, was du sagen willst. Da wettert sie immer gegen die ollen Rentnereulen, posaunt heraus, der Fuchs sei die neue Eule, und dann näht sie eine Windeltasche aus? Eulenstoff! Jetzt hab ich aber echt ein Glaubwürdigkeitsproblem, was!? Aber zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen: Ich habe diese Baby-Windeltasche im Auftrag genäht, und wenn die frisch gebackene Mama Eulen so gerne mag, dann bekommt sie natürlich Eulen. Ist doch klar.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen - Reißverschlusstasche

Ehrlich gesagt – aber das würde ich jederzeit vor Gericht abstreiten! *zwinker* – hat es einen Riesenspaß gemacht, diese kunterbunte Eulen-Tasche zu nähen. Ich finde, die rot-grün-bunten Stoffe passen toll zusammen und machen richtig gute Laune.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen - Innenfächer

Der Schnitt ist Marke Eigenbau und hat sich seit der türkisen Windeltasche für Weltmeisterkinder bewährt. Innen bieten drei große Fächer Platz für Windeln, Feuchttücher und Wickelunterlage. Cremes und Tuben können in vier abgenähten Fächern verstaut werden.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen - Innenfächer

Besonders begeistert bin ich wieder vom grünen Knopflochgummiband, das die Tuben vor dem Herausrutschen sichert und zusammen mit den Lollipop-Knöpfen ein hübscher Hingucker ist.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen - Reißverschlusstasche

Außen auf der Rückseite ein Reißverschlussfach für Wegwerftütchen oder was sonst noch nötig und nützlich ist. Den tollen Stoff mit den bunten Kreisen habe ich übrigens mal bei Nanes Stoff-Flohmarkt gekauft. Er gefällt mir unheimlich gut zu den Eulen. Da ich weder Stickmaschine noch Plotter besitze, personalisiere ich meine Windeltaschen gerne mit Buchstabenperlen, die ich mit einer Kordel an den Reißverschluss-Zipper knote.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen

Zugeklappt und ohne Inhalt misst die Tasche etwa 19 x 30 cm, hat also XL-Format. So ist sie auch bei 1- oder 2-Jährigen und entsprechend größeren Windeln noch gut zu gebrauchen und platzt nicht aus allen Nähten.

Nähen fürs Baby | Windeltasche mit Eulen

Die Windeltasche schicke ich heute zu Handmade on Tuesday, DienstagsDinge und Kiddikram.

15 Kommentare

  1. sehr schön, die Stoffe passen super zusammen ! Das ist auch ein wirklich niedlicher Eulenstoff und kann es mit den ganzen Füchsen und anderen Tierchen locker aufnehmen 🙂
    und natürlich überaus praktisch, die Mama wird sich freuen !

    ganz liebe Grüße
    Nane

  2. Eulen sind ja jetzt nun auch nocht so schlimm, dass man sich dafür entschuldigen muss… und wenn es nicht mal für dich selbst ist… Eine absolut geniale Windeltasche. Die Kombination rot und grün mit bunt ist genial und ich find auch das Knopflochgummi mit den schlnen Knöpfen ist das I-Tüpfelchen!
    VLG Julia

  3. Liebste Katharina,

    soso, du nähst also Eulen … *gg* … ich mag ja Eulen eh auch, also nicht nür Füchse und Elefanten und Flamingos und Katzen und Mäuse und Bären und … und … aber du wirst bestimmt auch noch deine Liebe zu Eulen entdecken, spätestens, wenn sie Gefahr laufen, "out" zu werden … *lach*

    Dein Windeltäschchen ist jedenfalls total schön und fröhlich geworden, die Auftragsmama wird bestimmt begeistert sein!
    Und die Knöpfchen! Sooo süß!

    Allerliebste Grüße
    Helga

  4. Als ich 'Nähen fürs Baby' gelesen habe, hatte ich zuerst ehrlich gesagt einen ganz anderen Gedanken! *lach*

    Sehr liebe Windeltasche – trotz Eulen! 😉

    glg
    Claudia

  5. Irgendwann ist immer das erste Mal!
    Ich habe mir sogar aus lila Stoff etwas genäht obwohl lila meine absolute Nichtlieblingsfarbe ist – und ich bin mehr als zufrieden mit dem Endprodukt.
    Außerdem soll man ja nie nie sagen.
    Deine Windeltasche ist super, vor allem das Knopflochgummi an DER Stelle.
    Liebe Grüße, Inge

  6. Das ist eine total süße Windeltasche, schade dass Du keinen Schnitt dafür hast. Ich muss nämlich auch eine für die Tochter einer Freundin nähen <3
    Liebe Grüße
    Tina :-*

  7. Ich stehe auch immer noch auf Eulen… udn auf Füchse… und auf Giraffen… und Wale…. und 😉 Ich finde deine Tasche total Zucker und die Idee mit den Buchstabenperlen finde ich super. Ist mir direkt aufgefallen als ich das Bild gesehen habe!
    LG Micha

  8. Hehe … ich stehe ja auch nicht soo auf Eulen. Aber deine Mischung macht sie einfach wunderschön!! Grandios.

    Allerliebst,
    Viktoria

  9. Extrem süß, auch wenn du Eulen verwendet hast! Ich kann die eigentlich auch nicht mehr sehen, habe allerdings genau den Stoff – nur in anderen Farben – gerade auch geordert 🙂 Und deine Idee mit den Buchstabenbändel passt prima zu dem Stil der Windeltasche!

  10. Ach, das sieht so entzückend aus, der Eulenstoff ist aber auch zu schön. Da wird sich die frisch gebackene Mama aber auch riesig drüber freuen.

    LG

    moni

  11. DEN Eulenstoff finde ich auch toll!
    Und in der Kombi mit den anderen Stoffen trägt diese Tasche ganz sehr deine Handschrift!
    Die Knöpfe sind total süß!
    Rundum eine gelungene Sache!

    Liebe Grüße
    Ina

  12. Trotz Eulen einfach nur hübsch. Die Farben sind aber auch schön! Die Idee mit der Buchstabenkette ist super – macht richtig was her 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert